komisches Lautsprecherproblem

  • Nabend,

    hab hier nen Logitech 2.1 Soundsystem. Statt dem Subwoofer is da ne Endstufe dran die von nem alten Netzteil betrieben wird und da is dann nen anderer dickerer Subwoofer dran.

    Funktioniert mit meinem Thinkpad einwandfrei, super Bass und einwandfreie Qualität. Hab auch alles sauber verkabelt und gemacht und so.

    Sobald ich das Ding an meinen Athlon anschließe kommt ein (sehr) lautes Rauschen und Klirren aus allen Lautsprechern und der Bildschirm flimmert (!!!) und der PC startet nach ein paar Sekunden neu.

    Hab mich jetz erstmal damit abgefunden weil ich sowieso im Moment fast nur am Thinkpad bin. Jetz aber der Knüller: Ich wollte mir vorhin nen Film auf mein Thinkpad per LAN Ziehen, steck das LAN Kabel rein und höre nebenbei Musik auf einmal fängt wieder alles zum abkacken an. Ich werd verrückt?! Übers LAN KABEL???

    Was zur Hölle? MP3 Player und Handys funtzen btw. mit dem Soundsystem einwandfrei, wies bei anderen PCs is weiß ich nich aber bisher isses nur beim Athlon.

  • Zitat von Dany


    Was zur Hölle? MP3 Player und Handys funtzen btw. mit dem Soundsystem einwandfrei, wies bei anderen PCs is weiß ich nich aber bisher isses nur beim Athlon.

    Falls es dir nochnicht aufgefallen is:

    Geräte die keine externe Stromversorgung brauchen (Handy, mp3 Player, ...) funktionieren...

    Geräte mit externer Stromversorgung (PCs in deinem Fall) verkacken.

    würd mal sagen dein "Verstärker" ist ne Fehlkonstruktion. (Brummschleife od. leitet ungewollt ne Spannung durch das Audiokabel in die angeschlossenen Geräte (durch die Soundkarte)... was evtl. auch was schrotten kann)

    Lass den Verstärker mal vom Strom und Probiers nochmal an den Rechnern. Ich wette, dass das ohne Probleme dann funktioniert ;)

  • Also wenn ich den starken Subwoofer der hinter der Endstufe ist direkt an das Logitech 2.1 System mache dann gehts, is hald dann fast kein Bass da. Is ja logisch.

    Aber meinste das liegt an der Endstufe? Is eigentlich für Auto gedacht. :D

    Thinkpad is btw. auch am Netzteil und geht.

  • Doch. Wenn das Netzteil nen Eurostecker hat, dann kann man das AFAIK Damit vergleichen, dass das Thinkpad auf Akku läuft, da keine Verbindung "zum Rest der Welt" besteht. Bei einem Schukostecker jedoch liegt die Masse des Thinkpads auf Erde und die Brummschleife o.Ä. entsteht. Nun sag doch

  • Zitat von Dany


    Wie mach ich das im ersten Stock? :D

    Is irgend nen Pol an der Steckdose die Erdung?


    Heizung?^^

  • Zitat von Dany

    Gut, wo soll der an die Endstufe hin? Da gehen nen Schwarzer (Masse), nen Gelber (+12) und nen Roter (hab ich auch an 12V) weg.


    der frei zugängliche pol ist die erdung (anner schukosteckdose jetzt ; die zwei federkontakte)

    ans gehäuse der endstufe (bzw. an masse ; sollte bei den dingern intern eh festverdrahtet sein)

  • möglicherweise liegt das daran dass die endstufe ein anderes massepotential für die eingänge hat. unter umständen kannst du froh sein dass dir das zeug noch nicht um die ohren geflogen ist!
    also. einzige sinnvolle lösung: zwischen logitech system und die endstufe einen kleinen übertragertrafo. gibts bei reichelt.de ... damit sollte es klappen.

  • och... einfach is relativ...

    hab auch gedacht es wär einfach, meinen alten Grundig V35 an den Rechner zu hängen...

    bis ich dann gemerkt hab das es da einiges zu restaurieren gab... -.-
    (Potis, Elkos, div. Beleuchtungen, kalte Lötstellen, ....)

    naja.. der Verstärker is immerhin schon älter als ich :fresse:

  • Zitat von Gruni

    kannst du froh sein dass dir das zeug noch nicht um die ohren geflogen ist!


    aber dass das so krass is? übern lan kabel fängt alles zu krachen an ^^

    hätte auch mein pc (athlon) draufgehen können oder so? hätte nie gedacht, dass nur durch nen soundsystem alles abkratzen kann hier

    naja am tpad gehts ja bisher einwandfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!