Ich habe noch ein Feature auf der Startseite eingebaut. Ich nenne es zur Zeit "Zahlenspielerei".
Es ist so eine "Zahl des Tages" geschichte. Irgendeine Zahl und für was sie steht. Also 70.000.000 > Codezeilen von Windows.
Die Geschichte ist wieder mit PHP gelößt und mit nen Zufallsgenerator drin. gerade sinds 41 Teile. Zusammen mit dem "Schon entdeckt?"(27 Stück) Teil ergibt es rein rechnerisch schon über 1100 verschiedene Startseiten.
Allerdings bin ich mit "Zahlenspielerei" noch etwas unzufrieden. Fällt jemand nen noch griffiger Name ein?
WH: Neues Startseitenfeature: Name?
-
-
Wie wärs mit "Zahlen und Fakten"?
-
Zahl des Tages, in Anspielung auf die Willkommmenstipps von NT4 & 95
-
Zahlen und Fakten fehlen die wirklichen Fakten. Zahl des Tages ist auch irgendwie blöd, weil es ja bei jedem refresh neu eine rausgesucht wird.
schade das es im deutschen keine griffiges wort für "trivial" gibt. oder doch?
Zahlen Trivia? -
Zitat von Dirk
Zahlen und Fakten fehlen die wirklichen Fakten. Zahl des Tages ist auch irgendwie blöd, weil es ja bei jedem refresh neu eine rausgesucht wird.
schade das es im deutschen keine griffiges wort für "trivial" gibt.
Wenn Du den englischen Begriff "trivia" meinst - den könnte man wohl mit Trivialwissen, Trivialfakten oder vielleicht Banalitäten übersetzen.
Nachtrag: Die deutsche Wikipedia listet den Begriff Trivia auch und bietet noch Rätselwissen, Bagatellen, "Dies und Das" sowie Kuriositäten an, wobei mir Kuriositäten am besten gefiele. -
Aus der Wiki hatte ich das wort auch...
Aber wie verbinde ich sprachlich Zahl und Kuriosität? -
Oben steht eine Zahl und unten steht der Fakt. Was spricht also gegen „Zahlen und Fakten“? Man kann es auch „Blanke Zahlen“ oder einfach nur „Zahlen“ nennen.
Ansonsten sind das statistisch gesehen alles Absolutwerte, so dass man vielleicht mit dem Wort „absolut“ was anfangen kann.
„Trivialdaten“?
„Windows in Zahlen“?
„Zahlenstrahl“? (ausgehend davon, dass man die Infos hierauf abbilden könnte)
„Zahlen und Kuriositäten“?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!