Schaffe es nicht zu einer Hidden SSID zu connecten

• Moin!
    Ich habe hier eine Intel WiFi/WiMAX 5350 Karte im Notebook.
    Mein Netzwerk hier ist WPA2 und Hidden SSID.

Leider schaffe ich es nicht mich damit zu verbinden. Sobald ich Hidden SSID deaktiviere klappt auch eine Verbindung. Unter Windows dagegen klappt es auch ohne Probleme mit Hidden SSID...

Debug:

Jemand eine Idee?

Mark IV Style Motherfucker!

• die SSID darf nicht in "" stehn

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Wynton

Bei der wpa_supplicant.conf , kann man da auch die channels einstellen? wäre jetzt so eine idee von mir..

Das würde nicht helfen...

Zitat von Alex

die SSID darf nicht in "" stehn

Wenn ich das mache, gibts fehler beim Parsen der Config ;)

• Stimmt, in Configbeispielen standen immer die Macz mit dabei öö

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Meine Idee wäre, dieses unnötige Verstecken der SSID einfach sein zu lassen, da es ohnehin die Sicherheit in keinster Weise erhöht ( in ein paar Sekunden bekommt man die ohnehin raus ).
    Versteckte SSIDs führen immer wieder, wie du bereits selber merkst, zu Verbindungsproblemen und sind, soweit ich mich erinnere, nicht WLAN-Konform.

Eine vernünfige Verschlüsselung/Authentifizierung reicht völlig aus.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Ansich hast du natürlich recht. Sicherheit bringt es nicht umbedingt ;)
    Aber ich würds halt gerne nutzen. Vorallem, weil ich mich auch in anderen Netzen aufhalte, wo es teils ich Hidden SSID halt vorgegeben habe..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!