WLAN auf Linux Ubuntu 8.10

• Hallo!
    Ich habe letztens Ubuntu neben mein Vista installiert. Soweit alles super. Nur wie kreige ich es hin, dass ic h Wlan kriege??:traurig: Ich habe schon zwei Treiber runtergeladen (Einen Broadcomtreiber und einen hierfür unwichtigen Atitreiber). Könnt ihr mir helfen??

Danke

dm;)

System: Intel C2Q Q6600
    ATI Radeon HD4850
    4 GB DDR2-800
    500 GB Samsung F1 Spinpoint
    Vista Home Premium 64bit

• Achja: Ich habe einen Netgear-Wlan-G-Router und ein DELL Inspiron 1501.
    Wenn ihr noch was wissen müsst, sagts.

dm

ATI Radeon HD4850
    4 GB DDR2-800
    Vista Home Premium 64bit

• In der Regel muss man keine Treiber von Hand runterladen. Ist ja schliesslich Linux, und nicht Windows.

Zudem ist ubuntuusers.de eine super Anlaufstelle für Konfiguration von Hardware.

Siehe: WLAN - Wiki - ubuntuusers.de

Schauen welchen Chipsatz zu hast, die entsprechende Seite dazu durchlesen für evtl. wichtige Informationen und dann gemäss Konfiguration weiterfahren.

Nachtrag: Kurzes Suchen nach deinem Laptop-Modell auf ubuntuusers.de hat mir noch folgende Links rausgeworfen:
    http://www.ubuntu1501.com/2008/11/ubuntu…rter-guide.html
    http://ubuntuforums.org/showthread.php…l+inspiron+1501

Zwar beides englisch, aber damit sollte es gehen.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (15. März 2009 um 18:08)

• Zitat von Dennismaassen

ach das ist doch *******!!!!!! nehm ich halt wieder nur vista!!

wenn du eh nur windows nehmen willst, warum dann son aufriss hier?
    wenn man sich ein kleines bisschen mit der materie auseinandersetzt sollte es wirklich kein kunststück sein unter ubuntu wlan hinzubekommen

• Andererseits, ohne jetzt gehässig zu sein oder gegen Linux zu flamen oder den Linux-Befürwortern hier ins Wort zu fallen: Wenn er selbst nicht die Nerven zeigt, selbst an Ubuntu als einer der einsteigerfreundlichsten Distributionen ein wenig zu schrauben, damit sein WLAN funktioniert (vermutlich einer der vielen, der mal Linux auf Empfehlung eines Bekannten/Verwandten ausprobiert), selbst wenn man ihm schon Anleitungen aufbereitet vor die Nase legt, dann soll er’s lieber gleich lassen und weiter Windows benutzen, zumal er damit ja zufriedengestellt scheint. Die Gefahr, dann wieder vor scheinbar unlösbare Probleme zu geraten, ist doch allzu hoch.

• nein, nicht das ihr das falsch versteht, aber ich hatte es gerade geschafft, wlan war fertig, da kackt ubuntu ab und versaut alles - vista weg, linux weg, ein paar (nicht ganz sooo wichtige) daten weg. das hat mich halt sehr geärgert. und darum erklär ichs jetzt nochmal so.
    trotzdem danke

dm

ATI Radeon HD4850
    4 GB DDR2-800
    Vista Home Premium 64bit

• Zitat von Dennismaassen

nein, nicht das ihr das falsch versteht, aber ich hatte es gerade geschafft, wlan war fertig, da kackt ubuntu ab und versaut alles - vista weg, linux weg, ein paar (nicht ganz sooo wichtige) daten weg. das hat mich halt sehr geärgert. und darum erklär ichs jetzt nochmal so.
    trotzdem danke

dm

Was hast du gemacht? Wenn man ein zweites System isntalliert, dann sichert man doch seine Daten. Wenn man keine Ahnung hat, dann installiert man ein neues System erst auf einer eigenen HDD. Das einrichten von Dualbootsystemen ist in der Regel komplexer, als das Einrichten von Singlebootsystemen. Dir würde ich sowieso einen virtuellen PC empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!