Hallo,
suche ein (gratis) Softwarelösung für das Erstellen von 3DS-Modellen, da Blitz3D keine anderen Modelltypen schnallt.
3DS Modelling Software?
-
PacMani -
17. März 2009 um 20:52
-
-
blender
-
find ich zu kompliziert außer irgendwer erklärts mir
-
Blender ist einfach. Wenn man sich eingearbeitet hat. Und 3D Studio Max braucht auch eine Eingewöhnungszeit.
-
Blender hat aber schon ne verdammt schlecht strukturierte GUI...
-
JEDES CAD (sowohl 2d als auch 3d)/3D-Modeler-Programm ist miserabel zu bedienen.
-
-
Blender ist mies zu bedienen, EAGLE auch x(
-
-
wieso sollen professionelle tools eine leichte GUI haben?
hat foddoladen nun auh nicht -
Hmm naja
blender hab ich mal installiert und beim ersten Start stand ich wie der Ochs vorm BergDie Bedienung von EAGLE orientiert sich auch an nichts.
-
aber anim8or xDxD ist leicht. kann nur kein 3ds *heul*
-
-
Zitat von Pac-Man
aber anim8or xDxD ist leicht. kann nur kein 3ds *heul*
das ding ist toll -
-
Ich finde die Blender GUI auch genial
-
Recht viele Proggies sind zu 3DS Max kompatibel. Wie wärs mit Maya
Ich warf bei Blender einen Blick hinein und es dann gleich wieder hinaus.
Sollte es eher Polygonal oder eher NURBS-basiert sein?
Bei polygonalem schlage ich C4D vor, auch wenn es NURBS kann. Aber der NURBS-Spezialist ist halt Rhino 3D.
Von C4D gibt es eine 42-Tage-Demo, wenns ne einmalige Sache ist sollte es reichen. Und die GUI ist äußerst flexibel anpassbar.
Ich musste mich da auch erstmal etwas eingewöhnen, aber man sagt das es sehr intuitiv zu bedienen ist. Aber alles hat seine Einarbeitungszeit.Sonst gäbe es da noch Google SketchUp (gratis oder blechen) und da war doch etwas kostenloses von Microsoft...
-
Google Sketchup Free kann kein 3DS, man kann es iwie umwandeln, aber das funktioniert absolut nicht fehlerfrei (Texturen gehen sowieso verloren, falls ich da auch noch wert drauf legen würde). Von MS gibt es Caligary, oder so hieß das. Hab das aufner DVD als Vollversion (ist doch auch umsonst geworden?!), hab aber auch noch nicht ganz durchgeschaut.
Und was ist der Unterschied zwischen Polygonal oder Nurbs? Ich brauch nur ein 3D-Modell für Blitz3D, wenns geht sogar mit Animationen (aber das ist mir noch zu schwer) -
Blitz3D schaut eher polygonal aus.
Das heißt, das du viele kleine Dreiecke hast, welche dann zusammengesetzt werden.
Meist gibt es auch Vierecke und manchmal auch N-Gons (Polygone mit beliebig vielen Ecken) was Blender zum Beispiel nicht kann (N-Gons). Die werden übrigens intern in 3/4Ecke unterteilt und die Vierecke immer in Dreicke. Egal.Was NURBS sind erspar ich dir hier lieber mal.
Darf ich dir beim Modellieren helfen? Und darf ich dir auch beim animieren helfen?
*liebguck*Ich beschäftige mich recht viel mit 3D und hab sogar Cinema 4D Studio (SSL-Lizenz).
(Ja es kann nach 3DS Max exportieren/importieren)
Und außerdem bin ich atm etwas ideenlos.Alles weitere könnte dann per E-Mail/PN geklärt werden.
-
es hat schon seine gründe warum man c4d an jeder ecke hinterhergeworfen bekommt und 3ds max/maya & co "etwas" mehr kosten...
btw, was das thema 3d angeht bin ich auch per PM/Mail/Jabber immer zu erreichen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!