3DS Modelling Software?

  • Zitat von meekee7

    Seit wann bekommt man C4D hinterhergeschmissen? Ich musste 270€ blechen und das war ein Sonderangebot...

    685€ ist Minimum, 3500€ Maximum.
    Maya Complete kostet vergleichsweise 1000€, Unlimited 2000€

    wer das zahlt ist selbst schuld :D

  • Es ist ja dann auch eher für Unternehmen und so gedacht. Da ist alles generell etwas teurer. Schon die Erweiterungen gibt es erst ab 300€ aufwärts.

    Pac-Man, C4D kann übrigens auch direkt nach Direct3D exportieren. Und von Maya gibt es eine kostenlose Variante, die aber nicht wirklich Up to date ist. Und im Funktionsumfang etwas eingeschränkt. Und nicht kommerziell nutzbar. Maya ist ein bisschen wie der größere Bruder von 3DS Max und kommt auch von Autodesk.


    Und ich glaube wir könnten dir besser helfen wenn du uns sagen würdest was du vorhast/modellieren/animieren willst


    Blue hatte mal im alten Forum gesagt das er 45 Minuten gebraucht habe um in 3DS Max einen Würfel zu erstellen 8| Das spricht ja nicht gerade für das Tool. Oder Blue.

    Wo wir gerade beim Thema sind: wollten wir nicht mal einen kleinen Rendering-Wettbewerb im Forujm veranstalten, cob?

  • Zitat von meekee7

    Es ist ja dann auch eher für Unternehmen und so gedacht. Da ist alles generell etwas teurer.

    Wo wir gerade beim Thema sind: wollten wir nicht mal einen kleinen Rendering-Wettbewerb im Forujm veranstalten, cob?

    ah, ich erinner mich. das war noch zu zeiten vor meiner ausbildung...
    hab nicht wirklich zeit was zu organisieren. aber wenn du lust dazu hast und nen paar ideen was/wie genau bin ich gerne dabei (soweit es die zeit zulässt)

  • Zitat von meekee7

    Blue hatte mal im alten Forum gesagt das er 45 Minuten gebraucht habe um in 3DS Max einen Würfel zu erstellen 8| Das spricht ja nicht gerade für das Tool. Oder Blue.

    Das spricht nicht gerade für Blue, da das Würfel erstellen mit 2 Klicks gemacht ist ;)

  • Zitat von meekee7

    Blitz3D schaut eher polygonal aus.
    Das heißt, das du viele kleine Dreiecke hast, welche dann zusammengesetzt werden.
    Meist gibt es auch Vierecke und manchmal auch N-Gons (Polygone mit beliebig vielen Ecken) was Blender zum Beispiel nicht kann (N-Gons). Die werden übrigens intern in 3/4Ecke unterteilt und die Vierecke immer in Dreicke. Egal.

    Was NURBS sind erspar ich dir hier lieber mal.

    Darf ich dir beim Modellieren helfen? Und darf ich dir auch beim animieren helfen? =)
    *liebguck*

    Ich beschäftige mich recht viel mit 3D und hab sogar Cinema 4D Studio (SSL-Lizenz).
    (Ja es kann nach 3DS Max exportieren/importieren)
    Und außerdem bin ich atm etwas ideenlos.

    Alles weitere könnte dann per E-Mail/PN geklärt werden.


    Das wäre extrem *geil*. Denn ich hab absolut keine Ahnung von 3D-Modellieren und wollte mich eher mit Blitz3D selbst beschäftigen. Aber Sprites (2dimensionale Texturen als Spielfigur) sind doch extrem hässlich und alles andere als perspektivisch korrekt. Sind nurbs vllt "Subdivided Meshes" in Anim8or? Dadurch wirken Polygone verdammt rund.
    huttERic: Die neue GUI verstehe ich immerhin...
    Modellieren wollte ich erstmal irgendein Männchen mit kurzen Beinen und nem großen Runden Kopf. An ein Monster in Form eines Skelettes hatte ich bisher auch gedacht. Auf jeden Fall brauch ich nen Comic-stylischen Hammer!^^

  • Hmm, auch zur Glättung und Rundung kann man das verwenden, es gibt davon sehr viele Arten. Lassen wir die NURBS erstmal beiseite. Wir wollen dich nicht völlig verwirren.

    Figuren modellieren und animieren, da fängst du gleich bei der Königsdisziplin an. Ist wie Latein als erste Fremdsprache.

    Ich habe ein Videotraining zu C4D und da gibt es Männchen mit großem Kopf und kurzen Beinen. Ich habs mal aus dem Übungsmaterial genommen und in verschiedenen Formaten gespeichert. Guck mal rein.

    http://sockenupload.so.funpic.de/files/1237554011.zip

    Mit dem Knochentypen stelle ich mir das etwas schwieriger vor, aber mal sehen.

  • Tja, mit Doktor Indiana Bones hab ich die Arbeit angefangen. Ich bin weitgehend mit den Rippen und der Wirbelsäule fertig. Natürlich wird er nicht anatomisch korrekt, aber eher comichaft.

    Darfs außer den beiden Typen nochwas sein, z.B. die Locations?

    Übrigens kann C4D auch nach Direct3D exportieren, falls es nützlich sein sollte. Und nach Flash. Und Shockwave.

    Welches Ausmaß hat das Projekt denn überhaupt?

  • Zitat von meekee7

    Tja, mit Doktor Indiana Bones hab ich die Arbeit angefangen. Ich bin weitgehend mit den Rippen und der Wirbelsäule fertig. Natürlich wird er nicht anatomisch korrekt, aber eher comichaft.

    Darfs außer den beiden Typen nochwas sein, z.B. die Locations?

    Übrigens kann C4D auch nach Direct3D exportieren, falls es nützlich sein sollte. Und nach Flash. Und Shockwave.

    Welches Ausmaß hat das Projekt denn überhaupt?

    zeig mal :>

  • Habs nach COLLADA exportiert, Blender tut es sicher schlucken.

    http://sockenupload.so.funpic.de/files/1237753641.zip

    EDIT: Wie ich sehe braucht Blender wohl ein PlugIn...

    Kann ja auch mal ein paar andere Sachen zeigen, die nix mit diesem projekt zu tun haben.

    COB, falls du was mitdesignen magst: der Kopf und das Becken und ggf die Schultern wären für mich vielleicht eher schwierig, ka...

  • Zitat von meekee7

    Tja, mit Doktor Indiana Bones hab ich die Arbeit angefangen. Ich bin weitgehend mit den Rippen und der Wirbelsäule fertig. Natürlich wird er nicht anatomisch korrekt, aber eher comichaft.

    Darfs außer den beiden Typen nochwas sein, z.B. die Locations?

    Übrigens kann C4D auch nach Direct3D exportieren, falls es nützlich sein sollte. Und nach Flash. Und Shockwave.

    Welches Ausmaß hat das Projekt denn überhaupt?


    eher klein. nur son gemmelspiel für zwischendurch xD

  • arme (mit fingern) und becken fertig. nun fehlen bloß noch die beine und vielleicht überarbeite ich noch mal die wirbelsäule. außerdem muss ich die objekte besser organisieren, was die kinematik erleichtern dürfte.

    Problematisch wird, dass das ganze überaus polygonlastig ist. Allein der Kopf hat 60000 Polygone. Aber ich kann problemlos die Qualitätsstufe senken und dem Kopf z.B. das Volumen nehmen. Spart viel, aber er sieht dann aus wie aus Papier (von der Form her).

    3d skelett wir können bei bedarf auch ein fertig-skelett kaufen :ugly:

    Aber nun rück mal ein paar Details raus, Pac-Man. Worum geht es in dem Spiel? Ist es ein Adventure? JumpnRun?

    Und was brauchst du außer den Figuren?

    Und was wirst davon machen?

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