also ich muss mich ja echt schämen, dass ich davon noch nichts gewusst hatte, es ist ein simpler D/A-Umsetzer für den Parallelport.
Covox Speech Thing ? Wikipedia
auch bekannt unter disney sound source
also ich muss mich ja echt schämen, dass ich davon noch nichts gewusst hatte, es ist ein simpler D/A-Umsetzer für den Parallelport.
Covox Speech Thing ? Wikipedia
auch bekannt unter disney sound source
Jo billigstes ding ever
lol das ding ist ja schon bissl endgeil
Das es mit einer derartigen "Schaltung" möglich ist, Sound auszugeben, wurde schon vor Urzeiten in der c't behandelt. Daß das Ding kommerziell vermarktet wurde, war mir neu. Die Auswahl "Covox" ist mir von einigen alten DOS-Spielen wohl geläufig, daß etwas derart billiges dahintersteckt, war mir aber neu - ich dachte immer, die "Covox" sei eine schnöde Soundkarte so wie Adlib oder Soundblaster. So'n Teil könnte ich mir ja mal für eines meiner alten soundlosen Notebooks zusammenlöten.
Ich werde sowas mal bauen. just4fun.
Und wie schauts mit Treibern aus b2?
Wird doch billigst über den LPT angeschlossen? Wofür brauchts da Treiber
Teiber kann ich nicht coden, da ich noch nicht über genügend Coding- und Systemkenntnisse verfüge.
Zitat von AlexTrotzdem musste die scheisse steuern Q-q
Am LPT kannste nur High oder Low anlegen, kann mir nich vorstellen da Musik zu erzeugen, sondern nur wieder irgend n Popel piep/kratz Konzert
naja stimmt schon, dass der net gscheid steuerbar is aber für Linux:
ftp://ftp.informatik.hu-berlin.de/pub/Linux/HU-Sound/
da sind Treiber für Linux..
Warscheinlich war früher die steuerung einfach im quellcode drinn..
Zitat von AlexTrotzdem musste die scheisse steuern Q-q
Am LPT kannste nur High oder Low anlegen, kann mir nich vorstellen da Musik zu erzeugen, sondern nur wieder irgend n Popel piep/kratz Konzert
Das teil issn waschechter R2R DAC, kein so PWM-gepepiepse. Zwar nur 8 Bit Auflösung, aber immerhin.
btw: pwm muss nicht immer übel klingen. Nen Pc ist auch selten ungeeignet dafür, pwm am lpt auszugeben, da ist jeder µC besser.
Ich kann mich erinnern, dass ich damals sogar eine TXT-Datei mit dem Schaltplan (als ASCII-Art), die irgendeinem billigen, deutschen Sharware-DOS-Game beilag, hatte.
gibt auch nen sounblaster emulator dafür
sonst direkte unterstützung von den spielen, programme (PROTRACKER)
haftmann#software +++ Freeware
LPT-DAC-Treiber vom Programmierer von DOSLFN. Emuliert eine SB 2.0 und funktioniert bei allen Windows-Versionen, die noch auf das VxD- (3.1, 95, 98) und nicht das WDM-Treibersystem (98SE, ME, 2K/XP) aufbauen.
Die Hardware an sich hatte ich schon längere Zeit vorgenommen, für ein paar soundlose Retro-Laptops zu basteln, aber leider bin ich dazu noch nicht gekommen.
wenn sich einer das zusammenlötet, soll er mal nen sample aufnehmen, wie ds klingt. wolfenstein3d solls unterstützen. da kennen wir ja alle den sound...
ich hab so n teil gebastelt. jetz muss mir nur noch jemand sagen wie ich das ding unter vista am sinnvollsten ansteuer... was anderes hab ich grad nich zur hand
Garnich.
Ist der LPT-Port aufm Mobo oder auf ner PCI-Karte. Vista ist bei alternativen Verwendungen des Druckerports ein bisschen eingeschränkt.
Vista und LPT - ELEKTOR.de ? Plattform für Elektronik und Mikrocontroller
hm dann werd ich mir ne bootdiskette machen müssen...
is da was rausgekommen? würd mich mal interessieren
würde mich auch interessieren !
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!