backup auf externe HD ?

  • Hallo beisammen,

    ich stamme aus der Linuxwelt und muss einem Bekannten helfen, also bitte verzeiht mir meine Unwissenheit bzgl. Windows.

    Ich will ein regelmäßiges (oder manuell) Backup von a) den "Eigenen Datein" und b)den Outlook 07 Mails machen.

    2 Fragen:
    - bis dato habe ich Outlook Backups via "exportieren von *.pst Datei gemacht". Linux Mailclients speichern all ihre Mails in einer txt-Datei, die man einfach kopieren kann : gibt es sowas auch bei outlook?
    -ich habe mal eine "Batchbackupscript" für Windows geschrieben. War eigentlich nur ein 1-Zeiler, welcher einen bestimmen Ordner gesichert hat. Da es sich um ca. 2 Gb Daten handelt (klar, wird mehr. aber auch nicht zuuu viel), würde ich gerne nur veränderte Files kopieren. Ist das mit den Boardmitteln realisierbar, oder wirds bei der Batch schwierig? Habs dahingehend auch nicht so sehr drauf.

    Auf Linuxebene würde ich das so regeln:

    Code
    -liste files auf
    -kopiere alle daten die <= timestamp1 sind
    -mache timestamp


    (Zur "Not" könnte ich das Ganze in Ruby lösen, gibt es ein Schedulesoftware, mit der ich die Aktion automatisieren kann?)

    Oder würdet ihr gleich zu Fremdsoftware raten? Am besten natürlich kostenlos.


    Vielen Dank

  • Auf Linux-Ebene würd ich das mit rsync machen. Tausend mal besser als selbstgecodete Scripts. Und da es mit Deltas arbeitet auch zuverlässiger als Zeitstempel und schneller beim Kopieren.

    Ob rsync jetzt für Windows die beste Lösung ist, denk ich allerdings eher nicht. Läuft mit cygwin aber offenbar: Rsync Windows <-> Linux | GreenMice

    Schedulesoftware hat Windows ja von Haus aus dabei...? Oder haben die seit Win98 was geändert?

  • ähh ja, rsync.. natürlich ;)
    ich meinte es so, dass WENN ich was coden müsste :D

    mhh cygwin..bin ich eher nicht so der Fan von. Ich werde wohl noch ein bisschen weiter googlen und hier auf kompetente Antworten warten.. ansonsten schreib ich selbst was..


    CIao

  • Für Windows empfehle ich synchtoy von ms. ergänzende kopien und so sind damit möglich. ist kostenlos, aber der download erfordert wga.
    Download details: SyncToy v2.0

    damit halte ich meine treibersammlung und meine musik aktuell und verteilt. zum backup von meinen eigenen daten und outlook nehme ich nen eigenen tool. in den wh downloads als backup2zip zu finden. wie der nahme sagt, es kopiert dateien/ordner in ein zip archiv. das ist platzsparender und ich kann verschiedene versionen lagern. inkrementel ist das aber nicht.

    outlook hat im benutzerverzeichnis nen versteckten ordner wo die eigentliche pst liegt. einfach mal Windows suche mit versteckten dateien aktivieren. es werden aber wirklich nur die daten, nicht die einstellungen gesichert.

  • Hi,

    ums nochmal klar zu stellen: es soll für Windows sein ;)
    Ich habe gerade das hier gefunden.
    Somit kann ich zu mindest schonmal alle wichtigen Dateien horten. Zur Not sieht es dann halt so aus, dass 1x die Woche der Rechner für 1-2 Std. backuped. eine inkrementelle Lösung wäre mir dennoch lieber!


    Ciao

  • Zitat von HOMEBOY87


    nutzt der windows typ nero...?

    afaik nein.

    ich werd mich aber gerne mal darüber schlau machen, und wenn das was für "uns" ist, kann man immernoch nachrüsten.

    ciao

  • Also ich habe Areca installiert. Es sichert die Outlook Datei bei jedem Windows-Start. Gleichzeitig kann man es als wiederkehrenden Task einrichten. Es unterstützt inkrementelle Sicherungen und kann die Dateien komprimieren. Außerdem gibt es das glaub ich für Linux und ist Open-Source.
    Natürlich kann man jede beliebige Datei damit sichern.

  • Hm, Acronis True Image wäre jetzt noch 'ne Alternative.....allerdings hat man dann ein Backup-File wo man nur mit der Acronis-Software (oder mit der Acronis True Image Boot-CD) drauf zugreifen kann.


    Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!