Windows 98SE oder Windows Me?

• Was ist besser für DOS Spiele Windows 98SE oder Windows Me? 26

1. Windows 98SE (23) 88%
    2. Windows Me (3) 12%

Hallo!Was ist besser für DOS Spiele Windows 98SE oder Me?Ich hab bei Google schon viel schlechtes über Windows Me gehört und dasswegen will ich euch nochmal fragen=)

MFG Rockidol

• Abgesehen von inoffiziellen patches bietet ME keinen echten DOS-Modus mehr, d.h. der Prozessor läuft nicht mehr im realmode sondern im sog. virtuellen 8086-Modus, den aber einige DOS-Spiele mit eigenem Speichermanagement nicht mögen. Echtes DOS gibt es unter ME nur noch mithilfe einer Startdiskette, die man sich erstellen kann, was aber sehr unkomfortabel ist. Unter den älteren WIN9Xen kann man sich sehr komfortabel eine Bootauswahl für versch. Konfigurationen basteln, die unter ME ebenfalls nicht mehr unterstützt wird.
    Die Vorzüge von ME kommen im DOS-Modus nicht zur Geltung, z.B. mehr und aktuellere Treiber bzw. erweiterte USB-Unterstützung "out of the box".

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• macht es eigentlich nen unterschied wenn man die dos anwendung unter windows me fährt? persönlich habe ich mir dos anwendungen doch angewöhnt es eh erstmal mit dosbox auf nen neuen rechner zu probieren. manchmal doch einfacher...

• Unter Windows ME kann man DOS Spiele, die den puren DOS Modus benötigen, nur mit einer eigenen Startdiskette spielen. Also ist Windows 98SE definitiv besser geeignet für DOS Spiele.

• Zitat von Benjamin92

Unter Windows ME kann man DOS Spiele, die den puren DOS Modus benötigen, nur mit einer eigenen Startdiskette spielen. Also ist Windows 98SE definitiv besser geeignet für DOS Spiele.

Stimmt nicht. Man kann ME sehr wohl mit Tricks im DOS-Modus booten.

• Ich rate auch zu Windows 98SE für DOS-Games.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich das 98SE dafür besser ist.
    Ich hab damals Warcraft II versucht unter ME zu zocken, das is immer nach ein paar min abgeschmiert, auf dem selben System lief das Warcraft II unter 98SE einwandfrei.

• Zitat von Sje

Ich rate auch zu Windows 98SE für DOS-Games.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich das 98SE dafür besser ist.
    Ich hab damals Warcraft II versucht unter ME zu zocken, das is immer nach ein paar min abgeschmiert, auf dem selben System lief das Warcraft II unter 98SE einwandfrei.

Tja, Wargus startet das Spiel im Fenstermodus unter Vista wunderbar :P
    Vollbild sollte auch gehn wer das will...

• Zitat von huttERic

Tja, Wargus startet das Spiel im Fenstermodus unter Vista wunderbar :P
    Vollbild sollte auch gehn wer das will...

Warcraft II Battle.net Edition läuft einwandfrei unter Windows ME :b1:

• Zitat von Windows95b

Warcraft II Battle.net Edition läuft einwandfrei unter Windows ME :b1:

Ich rede ja nicht von der Battle.Net Edition, sondern vom Original.

• Zitat von Rockidol

Hallo!Was ist besser für DOS Spiele Windows 98SE oder Me?Ich hab bei Google schon viel schlechtes über Windows Me gehört und dasswegen will ich euch nochmal fragen=)

MFG Rockidol

ME sollte laut MS Aufgrund des fehlenden integrierten Dos-Modus stabiler laufen.
    Wie gesagt laut MS. :D
    Die Bezeichnungen "Windows Millenium Edition" und "Windows2000" sorgten bei den nicht so involvierten Anwendern für grosse Verwirrung.
    Nun dies war wohl von MS beabsichtigt, um die Kunden in Zukunft "schleichend" auch im Consumer Bereich auf Dos freie NT-Systeme vorzubereiten.
    Marketingstrategisch war das sicher so gewollt, weil nicht logisch. ;)
    Nach dem Motto "Sag ganz l e i se Servus zu Dos" oder "ich bin ME, setze zwar noch auf Dos auf, aber mit den ??Features?? wie Win2000."

Wie Igor schon sagte,
    Win98SE sollte man einsetzen, wenn Dos, Usb 2.0 und 3D ins Spiel kommen.

Ich hab damit die besseren Erfahrungen und ich mag es noch immer.
    Und in ein Win98SE "moderne Features" beizubringen bzw. zu verpflanzen macht mehr Spass als einem ME den Dos-Modus erst beibringen zu müssen. :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (28. März 2009 um 13:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!