Was ist an einen Thinkpad so toll?

• Genau das Frage ich mich gerade, seitdem ich dem Laptop (T41) habe, hab ich mehr ärger als andere

- 3 verschiedene WLAN Karten funktionieren nie richtig (unter Windows kommt gar keine Verbindung zustande, unter Linux kommt nach ner Zeit nen Fehler z.b. bei Intelkarten ipw2200 Firmware Error). Wenn ich es schaffe ne halbe Stunde online zu bleiben, ist das schon ein Rekord.
    - USB spinnt von Anfang rum (USB2.0 wird meist nur als 1.1 erkannt)
    - Jede Hardware wie Festplatte die ich dran anschließe geht nach ner Zeit kaputt. Heute wurde ich erst überrascht das Windows ewig gebootet hat, danach hat es sich festgefahren und seitdem ich neustarte "Fehler beim Laden des Betriebssystems", auf C: kann man gar nicht mehr zugreifen (weder Formatieren noch Reparatur geht). Davor hat er 3x gar keine Festplatte erkannt, nicht einmal seine Original Hitachi die mal drinne war. Zum Glück bootet das Linux noch, fragt sich nur wie lange.

Ehm, Hallo, das soll ein Laptop für Profis sein, im Leben nicht. Das ist einfach nur purer Müll. Hätte ich gewusst das es nur Ärger mit diesem Rechner gibt, hätte ich mir den nie geholt. Ein Produktives Arbeiten ist mit dem Gerät nicht wirklich möglich, im Schnitt hält ne Installation nicht einmal ein halbes Semester (2 1/2 Monate).

Also eins steht für mich definitiv fest, das war mein erstes und letzter Laptop aus dem Hause IBM/Lenovo.

• Hab mich auch schon oft über meine Thinkpads geärgert. Das eine Ding hatte Flexing. Hab den damals sofort als defekt nach Ebay geworfen. Jetzt hab ich ein Thinkpad 560 E. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, da es mir zu langsam ist. aber ein anderes Thinkpad bekam ich nicht so günstig (10 €). Aber ich weiß nicht, welches Notebook ich mir nächtses Jahr für die Schule kaufe. Ein Lenovo Thinkpad sicher nicht.

• Und warum beziehst du das jetzt auf alle ThinkPads? Schonmal drüber nachgedacht, dass dein Gerät vielleicht ne Macke hat? Werfs halt weg und kauf nen neues...

• Zitat von AUSRUFEZEICHEN!

Und warum beziehst du das jetzt auf alle ThinkPads? Schonmal drüber nachgedacht, dass dein Gerät vielleicht ne Macke hat? Werfs halt weg und kauf nen neues...

Tut mir leid, aber ich bekomme von meinen Eltern das Geld nicht in den Hintern gepumpt um mir mal schnell nen neuen Laptop zu kaufen. Fakt nunmal das die Frage wohl berechtigt ist, weil ich den Hype darum einfach nicht verstehe...im Gegensatz zu hochwertigen Produkten wie z.B. von anderen Herstellern, aber weder der Support von Lenovo noch das Gerät überzeugen mich noch mal so ein Gerät zu kaufen. Ich brauch aber nunmal ein Gerät auf das ich mich verlassen, gerade jetzt in der Zeit kurz vor der Bachelorarbeit ist das Gerät sicherlich keine Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (28. März 2009 um 08:31)

• Zitat von dancle

Tut mir leid, aber ich bekomme von meinen Eltern das Geld nicht in den Hintern gepumpt um mir mal schnell nen neuen Laptop zu kaufen. Fakt nunmal das die Frage wohl berechtigt ist, weil ich den Hype darum einfach nicht verstehe...

Was hat das mit deinen Eltern zu tun? Geh halt arbeiten ... und ich finds schwachsinnig sich bei nem Einzelfall aufzuregen, bei Serienfehlern ok, aber bei sowas? Jedes technische Gerät kann irgendwann mal aus den unterschiedlichsten Gründen kaputt gehen. Bin ja selbst kein ThinkPad Fan, aber sowas find ich generell kindisch...

• Zitat von AUSRUFEZEICHEN!

Was hat das mit deinen Eltern zu tun? Geh halt arbeiten ... und ich finds schwachsinnig sich bei nem Einzelfall aufzuregen, bei Serienfehlern ok, aber bei sowas? Jedes technische Gerät kann irgendwann mal aus den unterschiedlichsten Gründen kaputt gehen. Bin ja selbst kein ThinkPad Fan, aber sowas find ich generell kindisch...

hmmm hab knapp 700€ reingesteckt, wovon man locker nen neugerät bekommt und es ist mir ehrlich gesagt einfach zu blöd das gerät jetzt wegzuwerfen. schließlich steckt ne menge geld, ein monatslohn, in manchen jobs noch mehr als nen monatslohn. ich bin auch nicht der einzige mit problemen mit laptops dieser marke, zumindest was man so im kurs (gerade was z.b.das usb-problem angeht) hört. und genau deswegen frage ich mich gerade was so toll an thinkpads ist, warum sind diese geräte das non-plus-ultra für viele forenuser hier. es muss ja schließlich einen grund dafür geben. was genau macht das besondere dieser laptops aus. es ist nur ne frage und ich hab nunmal einfach nich wirklich gute erfahrung mit gemacht. es ist nur eine frage, nicht mehr und nicht weniger.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (28. März 2009 um 08:50)

• Naja jut, gibts aber auch bei jeder Marke. Kenn auch Leute, die technische Probleme mit Macs haben. Meine laufen rund. Aber auch bei Apple gibts anbetende Anhänger und Leute die sich fragen, wie man die Firma nur so vergöttern kann. Das gibts überall...

• Zitat von Excel

Waren eure Argumente für Thinkpads nicht immer die Stabilität und Zuverlässigkeit?

Zumindest mein 10 jähriges ThinkPad T20 läuft noch wie am ersten Tag. Andere Festplatte war kein Problem, WLAN hab ich auch alle verschieden Karten zum laufen gekriegt und der USB-Anschluss tut zuverlässig seinen Dienst (wobei das altersbedingt nur einer ist, und USB 1.1).

Falls du noch Garantie hast dancle, würd ich da ggf. mal die Fragen. Evtl. findest du auch im Internet noch Infos.

• Zitat von gandro

...

Falls du noch Garantie hast dancle, würd ich da ggf. mal die Fragen. Evtl. findest du auch im Internet noch Infos.

nein hats nicht mehr, die macken haben pünktlich angefangen, als die garantie ausgelaufen ist. ich hab ja den verdacht das mein mainboard hinüber ist, nur 150€ nochmal dafür auszugeben ist es mir einfach nicht wert. das ist ja wie ein loch ohne boden, abgesehen davon weiß ich das nicht einmal sicher. zumindest fürs T41 sind die ersatzteile extrem überteuert. wenn ich drei ersatzteile kaufe, kann ich mir dann auch gleich den laptop nochmal kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (28. März 2009 um 09:03)

• dann würde ich aber wirklich empfehlen es loszuwerden. nützt ja doch nichts.

so ganz habe ich den thinkpad hype auch nie verstanden. mir waren die immer etwas zu propertär (eingabe, bios). am ende hab ich mir ja damals nen Fujitsu Siemens geholt. die sollen qualitätsmäßig mittel sein. naja der mainboardtausch (quasi rückruf) hat keine 2 monate auf sich warten lassen. jetzt ist es gut 4 jahre alt. und technisch noch ok. nur der brenner hat sich in den ruhestand verabschieded. keine firmware für aktuelle rohlinge. auch nen tausch brachte nichts, generelles problem von slimline (so das kürzliche fazit von c't). das einzige wo man das alter sieht, ist das gehäuse. risse. aber ist halt nur consumer gewesen.

• Zitat von Benjamin92

Hab mich auch schon oft über meine Thinkpads geärgert. [...] Jetzt hab ich ein Thinkpad 560 E. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, da es mir zu langsam ist. aber ein anderes Thinkpad bekam ich nicht so günstig (10 €).

ähm, du regst dich nicht ernsthaft auf, dass eine steinalte 10€-gurke zu langsam für alltagsaufgaben ist?
    Flexing okay, aber das hättest du dir sparen können ;)

allg. muss ich mich Heck anschließen, bei den besten Marken kommts halt vor, dass auch mal ein Gerät kaputtgeht, so ist das eben bei technik.
    Nichts destotrotz ist die Gesamtbewertung der Qualität von Thinkpads höher als bei anderen Notebooks (siehe aktuelle(?) c't ausgabe). Bei Medion regt sich wohl keiner so auf, weil bei 600€ Neupreis von vornherein klar ist, dass die karre statistisch betrachtet wohl keine 3 Jahre alt werden wird oder so :D, aber auch ein Thinkpad kann kaputtgehen

• hört sich nach SB flexing an bei dir dancle ;)
    kannste nich auf alle thinkpad schieben, die t4x haben halt probleme mit flexing.
    und wie kommst auf 150E?, wenns wirklich flexing ist kostet es nur 60-70E bei nen bekannten den ich kenne :)
    aber wenn man einmal fürs entflexen 70E ausgegebn hat, kann man sich auf die sichere seite fühlen, wenns wieder kaputt geht wirds wieder kostenlos entflext oder gar ein neues board (in meinen fall war es so, sehr nett der typ :))

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (28. März 2009 um 11:58)

• Hmm, is wirklich nich toll was dir da passiert ist. Aber ums mal klar zu sagen, in unserer schnelllebigen Zeit, kann man ja eigentlich schon von Glück reden wenn ein Gerät die Garantiezeit erreicht. Es is leider nunmal so, es wird nichmer soo doll auf die Qualität geachtet. Schaut euch mal genau um, nicht nur PC spezifisch bezogen, alle paar Jahre gibt es neue Geräte, die alten fliegen auf den Müll, egal obse jetz kaputt sind oder nicht. Dies nutzen die Firmen anscheinend aus und bauen (zum Teil) nur noch sachen die wirklich grade mal 2 Jahre halten. Ich sehs ja grade wieder bei uns, nach 10 Jahren ist unser Kocherd hinüber, eine Platte ist tot. DIe Bachofentür hängt schräg in den Scharnieren. Hätte man das vor 30 Jahren gesehn? Ich nehme an, ihr wisst selbst, in wie vielen Wohnungen immer noch die gleichen alten Utensilien in Gebrauch sind.

Um wieder zurückt zum Thinkpad zu kommen. Es ist so wies schon gesagt wurde, irgendwann kann auch ein Thinkpad mal nichmer richtig wollen, das ist aber wie ich finde vollkommen normal nach ein paar Jahren das hald mal etwas nichmer richtig funktionieren will. Man kann sich leider nicht aussuchen wann der Todeszeitppunkt kommen soll.

Es soll ja auch Medion Notebooks geben die 6-7 Jahre ohne probleme funktionieren, und so gibt es hald auch Thinkpads die sich in dieser Zeit leider nunmal verabschieden. ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von Oldie-schrauber

Hmm, is wirklich nich toll was dir da passiert ist. Aber ums mal klar zu sagen, in unserer schnelllebigen Zeit, kann man ja eigentlich schon von Glück reden wenn ein Gerät die Garantiezeit erreicht. Es is leider nunmal so, es wird nichmer soo doll auf die Qualität geachtet. Schaut euch mal genau um, nicht nur PC spezifisch bezogen, alle paar Jahre gibt es neue Geräte, die alten fliegen auf den Müll, egal obse jetz kaputt sind oder nicht. Dies nutzen die Firmen anscheinend aus und bauen (zum Teil) nur noch sachen die wirklich grade mal 2 Jahre halten. Ich sehs ja grade wieder bei uns, nach 10 Jahren ist unser Kocherd hinüber, eine Platte ist tot. DIe Bachofentür hängt schräg in den Scharnieren. Hätte man das vor 30 Jahren gesehn? Ich nehme an, ihr wisst selbst, in wie vielen Wohnungen immer noch die gleichen alten Utensilien in Gebrauch sind.

Um wieder zurückt zum Thinkpad zu kommen. Es ist so wies schon gesagt wurde, irgendwann kann auch ein Thinkpad mal nichmer richtig wollen, das ist aber wie ich finde vollkommen normal nach ein paar Jahren das hald mal etwas nichmer richtig funktionieren will. Man kann sich leider nicht aussuchen wann der Todeszeitppunkt kommen soll.

Es soll ja auch Medion Notebooks geben die 6-7 Jahre ohne probleme funktionieren, und so gibt es hald auch Thinkpads die sich in dieser Zeit leider nunmal verabschieden. ;)

Stimmt leider. ich kann mich noch an HP drucker erinnern, die kurz nache garantiezeit verreckten

unser backofen is von 1983 oder so. schweineteures miele teil, hat sogar VFD display etc. tut bis heut sein dienst und war sündhaft teuer :D

• Zitat von Spit

unser backofen is von 1983 oder so. schweineteures miele teil, hat sogar VFD display etc. tut bis heut sein dienst und war sündhaft teuer :D

*hust* Bei der Miele-Küche von meinen Eltern waren schonmal Backofen (finanzieller Totalschaden - aber nen neuer hätte optisch nich zur Küche gepasst, also reparieren lassen...) und Mikrowelle (finanzieller Totalschaden - aber nen neuer hätte optisch nich zur Küche gepasst, also reparieren lassen...) schonmal außerhalb der Garantie reparaturbedürftig.
    Dagegen Miele-Trockner: Hat etwa 18 Jahre ohne irgendwelche großen Wartungsarbeiten den Dienst verrichtet - danach war was an der Elektronik schrott gegangen (Trafo in der Elektronik geschossen), was ich für etwa 20Euro wieder repariert hab :D

Also ich bin bis jetzt mit meinem Thinkpad X41t zufrieden. Hab ~500Euro für bezahlt (plus nochma etwa 50Euro für 'nen zweiten Akku und etwa 20Euro für 'nen zweites Netzteil). Bis auf die etwas dämliche Festplatte (Ersatzplatte kostet etwa 100Euro für 'ne 40GB....:fresse:) die auch immer vor sich hinklackt ist alles in bester Ordnung :)

HP: Auch okay, guter durchdachter Aufbau und robust.
    Asus: *ZENSIERT*........................

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Zitat von chiaki

hört sich nach SB flexing an bei dir dancle ;)
    kannste nich auf alle thinkpad schieben, die t4x haben halt probleme mit flexing.
    und wie kommst auf 150E?, wenns wirklich flexing ist kostet es nur 60-70E bei nen bekannten den ich kenne :)
    aber wenn man einmal fürs entflexen 70E ausgegebn hat, kann man sich auf die sichere seite fühlen, wenns wieder kaputt geht wirds wieder kostenlos entflext oder gar ein neues board (in meinen fall war es so, sehr nett der typ :))

joar problem is halt nur, dass ich im moment nicht wirklich zeit habe, sonst würde ich dir das book einfach mal zuschicken. aber im moment ist eh erstmal die festplatte hinüber. bist du auch ganz sicher das es daran liegt, also auch das mit problem mit dem wlan, das drei verschiedene wlankarte nach ner zeit die verbindung verlieren oder gar nicht erst aufbauen können. und nat. das usbproblem.

• Das mit den Festplatten kann auch an der Handhabung liegen....weiß ja nicht wie du das Notebook behandelst. Mein Thinkpad schaltet jedenfalls bei jeder Bewegung die Festplatte sofort aus:

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!