• Moin Moin, nach längerer Abstinenz melde ich mich mal zurück da ich dieses längst verschollen geglaubte Schmuckstück in einem gut verpackten Karton wieder gefunden habe. Was schätzt ihr wäre der Wert bzw lohnt sich das überhaupt oder soll ich ihn Aufbewaren?

NEC Pinwriter P20 - leichet vergilbt bekomm ich aber wieder hin, möglicherweise Farbband ausgetrocknet.
    Stromkabel
    Datenkabel-LPT1 fürn PC
    Originales Handbuch in erstklassigem Zustand nicht vergiblt alle Seiten vorhanden!!!
    7 cm hoher Stapel mit Endlospapier

Youtube Video: YouTube - NEC Pinwriter P20 - Test

THX im vorraus :) EDIT: Habs geändert Thx

• Hab einen NEC Pinwriter P200 im Kasten stehen..
    Sieht noch wie neu aus, vermutlich aber das Farbband auch ausgetrocknet.
    Hab mich mal schlau gemacht und zu meinem Erstaunen gibts noch Händler zumindest bei uns in Wien,
    bei denen man die Farbbänder dazu bestellen kann...

• Nadeldrucker werden nicht nur in Arztpraxen verwendetet, sondern auch in Banken.

• Zitat von siffkowitsch

wieso wegen den durchschlägen? wat meinse damit?

Genau ^^

• Bei Nadeldruckern wird physisch auf das papier eindewirkt. dadurch kann man durchschlagspapier benutzen. Bei rezepten sind das glaub ich 2-3 seiten. eine für einen selbst, eine für die krankenkasse, und was was ich.

Wobei ich nicht weiß ob es wirklich so ist, das es unbedingt eine durchschlagskopie sein muss, oder die ganzen arztprogramme einfach zu alt sind, einfach mehrere seiten hintereinander auszudrucken.

bei banken sind glaube ich nadeldrucker wirklich nur noch aus altersgründen unterwegs. inzwischen drucken die meisten kontoauszugsmaschinen ja auf spezialpapier ....
    Durchschreibepapier ? Wikipedia

• bei banken eher nicht aus altersgründen, sondern weil die (z.B.) kontoauszüge ne gewisse zeit (glaube mind. 1Jahr) nach druck noch lesbar sein müssen.

bei den Thermodruckern wie die volksbank die nutzt geht das völlig inne hose..

hab hier mehrere auszüge die 4-6 monate alt sind und deutlich verblasst.
    n anderer hat wohl (wie auch immer) zuviel hitze abgekriegt (sonne..!?) und ist teilweise komplett schwarz.

in der hinsicht muss ich der sparkasse (auch wenn bei denen alles noch so teuer is) mal n lob aussprechen.
    deren nadeldruckerkontoauszüge (wtf is dasn wort oO) halten ewig.
    meine mum hat noch uralte kontoauszüge ausn frühen 90ern.
    kannste lesen als wären die "frisch gedruckt"...
    wenn ich das mit den thermopapierausdrucken vonner VB vergleiche... omg.. wage zu bezweifeln das die auszüge überhaupt über die 1jahres marke kommen ohne bis ins unleserliche zu verblassen...

• euda meine kontoauszüge kriegsch seit jahren auf thermopaper und kannsch noch les0rn

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Wer zu so einem Nadeldrucker noch einen alten PC hat, mit dem man den gut nutzen kann, auf jeden Fall BEHALTEN :)
    Nadeldrucker koennen sogar Grafiken in niedriger Aufloesung drucken.

Ich brauch fuer meinen 486er auch nochmal nen EPSON LQ 570+

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!