UMTS Empfehlung?

• Hi,

hab da mal eine Frage, undzwar werde ich bald für 2 Wochen im Ausland unterwegs sein. Um Kontakt mit meinen Freunden zu halten möchte ich per UMTS ins Internet (nur chatten, kein großer Trafic). Habt ihr Empfehlungen womit ich am kostengünstigsten wegkomme?

• Ob die Tarife im Ausland halt auch gelten...

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• achso das hatte ich komplett überlesen :D
    die tarife gelten natürlich im ausland, aber die konditionen sind anders ;) u.U. lohnt sichs einfach in dem zielland ne kleine prepaidkarte ähnlich zu ner simyokarte zu kaufen, um nicht roamen zu müssen

EDIT: bei simyo innerhalb der EU 19c/100k

• 19 CENT FÜR 100 KILOBYTE ?!?!"?!?!

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Ich würde an deiner Stelle im Ausland eine Prepaid Karte erwerben. Ist meist günstiger. Mache ich ebenso in Polen z.B. ;)
    Da kostet dann auch meistens UMTS nicht viel und für dein Chatten reicht es ja...

Mark IV Style Motherfucker!

• Zitat von Griggi

Tipp: Lieber nur ICQ nutzen, MSN braucht viel mehr Traffic...

Tipp: lieber Bitlbee nutzen, istn IM-to-IRC-gateway, braucht noch viel weniger Traffic
    da kommt man mit 1x einloggen und ner halben stunde chatten mit unter 50kB weg

• mit alternativen clienten sparste dir werbeeinblendungen und ggf ein wenig protokoll-pingpong, aber letzteres sollte nich wirklich ins gewicht fallen
    im großen und ganzen bleibt icq icq, weil eben dieses protokoll verwendet wird
    richtig trafficsparend ist afaik nur irc

EDIT: zugegebenermaßen leidet auch sämtliche funktionalität über "text austauschen" hinaus unter bitlbee, aber wenns einfach nur ums chatten geht sollte es wohl nich viel trafficsparenderes geben, höchstens vll mit nem VPN, welches zusätzlich noch den gesamten traffic komprimiert

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (5. April 2009 um 15:11)

• Um welcheds Land handelt es sich?

Ich würde ich mir jedenfalls ne Prepaid SIM im Ausland kaufen, so kommst du sicher am billigsten weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!