Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?

• Welches Mobile OS? 19

1. Nimm Windows Mobile (13) 68%
    2. Nimm Symbian OS (E90 Communicator) (4) 21%
    3. Ich hab da nen anderen Vorschlag, der deine Ansprüche erfüllt (2) 11%

Nabend,

joa, da mein aktuelles Handy sich selbst in den Ruhestand verfrachtet hat, hab ich nun für mich das entscheidende Argument, mir wieder ein Smartphone zuzulegen. Jetzt steh ich allerdings vor der Wahl zwischen Symbian OS (dann wird der Nokia E90 Communicator) oder Windows Mobile (da hab ich mich noch auf kein spezielles Gerät festgelegt). Wichtig für mich sind vorallem die Punkte "Geschwindigkeit" und "Auswahl an Apps", aber ich denke da tun sich beide OSs nicht viel, oder? Nen iPhone werde ich mir Aufgrund der Kosten und diversen Einschränkungen jedenfalls nicht mehr zulegen. Könnt ihr mir denn da was empfehlen?

• Windows Mobile wär wohl das beste bei der Fülle an nützlichen(!) Apps. Und auch allein wegen der Erweiterbarkeit mit Hardware da viele Geräte WinMob Treiber mitbringen

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Nimm den Commi von Nokia...

Ich hatte den Vorgänger 9500 und war begeistert. Ist ein super Teil gewesen, und wg. Schanierbruch eigendlich nur verkauft. Hatte von Nokia als der 9500 zum Kostenvoranschlag bei Nokia einen E90 geliehen bekommen und ich muss sagen, TOP OS. Super Akkulaufzeit, an der Anwendungvielfalt fiehls auch nicht. Windows CE hat zwar mehr Programme zur Verfüung, die sind aber weit nicht so gut zugeschnitten auf die einzelnen Geräte, wie die Anwendungen für den Commi. Für weitere Informationen zum E90 und seinen Vorgänger kann ich dir diese Seite ans Herz legen:Alles rund um Series60 & 80 (Communicatoren) Handys

Gruß

Sweet Apple

• Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen:

Gerade bei ganz aktuellen, jedoch teuren Handy ist Symbian eine gute Wahl, weil schneller als Windows Mobile! Jedoch trifft das wirklich nur auf ganz neue Handys zu. Gerade auf älteren ist Symbian teils lahmarschig. Jedoch sind allgemein weniger Apps für Symbian zu haben.

Windows Mobile bietet hier den Vorteil, dass es deutlich flexibler ist und hat auch sehr viel Software zu bieten... IMHO zur Zeit die bessere Wahl, auch wenn je nach Gerät WM teils laggy ist...

Das einzige Gerät, was ich mit Symbian recht nice finde ist das Nokia 5800 mit Touch... hier sieht man wie flüssig Symbian rennt gegenüber WM.

Ich habe mich übrigens wohl für ein Xperia X1 entschieden...

---

Vom E90 kann ich nur abraten! Ich hatte dieses Gerät zwei Monate lang hier. Das Ding neigt öfters zum Crash und die Performance nicht umbedingt optimal. Zudem teils träges Symbian.

---

sweet apple, wo bitte hat nen Communicator ne gute Akkulaufzeit? Bei guter Nutzung ist der Akku nach 2-3 Tagen meistens fast leer.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (5. April 2009 um 22:55)

• Zitat von sweet apple

Nimm den Commi von Nokia...

Ich hatte den Vorgänger 9500 und war begeistert. Ist ein super Teil gewesen, und wg. Schanierbruch eigendlich nur verkauft. Hatte von Nokia als der 9500 zum Kostenvoranschlag bei Nokia einen E90 geliehen bekommen und ich muss sagen, TOP OS. Super Akkulaufzeit, an der Anwendungvielfalt fiehls auch nicht. Windows CE hat zwar mehr Programme zur Verfüung, die sind aber weit nicht so gut zugeschnitten auf die einzelnen Geräte, wie die Anwendungen für den Commi. Für weitere Informationen zum E90 und seinen Vorgänger kann ich dir diese Seite ans Herz legen:Alles rund um Series60 & 80 (Communicatoren) Handys

Gruß

Sweet Apple

Jo, den 9500er hatte bzw. habe ich auch, find das Symbian darauf aber recht lahmarschig ... und der Telefon-Lautsprecher is kaputt gegangen bzw. hat nen Wackelkontakt, sodass man beim Telefonieren manchma nix von der Gegenseite hört :b2:

• grundlegende Frage:
    Touchscreen oder nicht? das ist vermutlich die noch wichtigere Frage, über die du dir klarwerden solltest, als das OS
    Wenn nein, dann würd ich Symbian nehmen, wenn ja wirds knifflig, hab noch nie ein Symbian mit Touchscreen (real) gesehen oder benutzt...WM ist zwar schon lange in dem business, aber erst 6.5 wird wohl wieder sexy zu bedienen sein.
    Also wenn Touchscreen, dann würd ich mir die Geräte mal anschauen und sehen, welches Bedienkonzept besser zusagt

• Zitat von oreissig

grundlegende Frage:
    Touchscreen oder nicht? das ist vermutlich die noch wichtigere Frage, über die du dir klarwerden solltest, als das OS
    Wenn nein, dann würd ich Symbian nehmen, wenn ja wirds knifflig, hab noch nie ein Symbian mit Touchscreen (real) gesehen oder benutzt...WM ist zwar schon lange in dem business, aber erst 6.5 wird wohl wieder sexy zu bedienen sein.
    Also wenn Touchscreen, dann würd ich mir die Geräte mal anschauen und sehen, welches Bedienkonzept besser zusagt

Is mir eigentlich völlig egal, kann mit beiden Eingabesystemen eigentlich gleichwertig gut arbeiten...

• wenn dem wirklich so ist, dann bist du wohl auch mit beiden welten ziemlich gleichgut bedient

ich selbst nutze WM6.1 im alltäglichen Einsatz...mag von haus aus keine total ausgefallenen und hübschen touchfeatures haben, aber man kriegt sein zeug erledigt und das auch ganz vernünftig
    ich bin durchaus zufrieden, kann mit aber vorstellen, dass du...naja ein wenig "mehr" erwartest...so ein generelles "mehr", WM an sich bietet von haus aus nich viel, da muss man hand anlegen ums hübsch zu machen (was bis auf so grundlegende sachen wie speicherschutz und präemptives multitasking auch eigentlich gut klappt)

• Zitat von oreissig

Wenn nein, dann würd ich Symbian nehmen, wenn ja wirds knifflig, hab noch nie ein Symbian mit Touchscreen (real) gesehen oder benutzt...

Gibts schon, z.B. mein Sony Erricson G900, welches sich gerade in der Reperatur befindet.

• Windows Mobile. Die Oberfläche mag zwar oft etwas langsam vorkommen, wirklich langsam ist aber nix (Na gut, 528 MHz ARM lassen grüßen), die Auswahl an Apps ist erste Sahne, auch was Free-/Shareware angeht.

Ich würde dir nen Gerät von HTC empfehlen, die TouchFlo3D Oberfläche ist für alle "alltäglichen" Handyfunktionen nen recht angenehmes Interface. Wenn das Budget reicht würde ich zum Touch Pro greifen, die Hardwaretastatur ist einfach klasse.

• Ich habe ein Simvalley XP 25 mit Windows Mobile 6.1. Das System ist empfehlenswert. Allerdings würde ich mir als nächstes Gerät eines mit herausschiebbarer Tastatur kaufen, aber wieder mit WM.

• Zitat von winfreak

Ich würd mir ein G1 holen, das is mit ANDROID.

So schön Android auch sein mag, es ist ein neues und etwas unausgereiftes System mit etwas geringer Auswahl an Software ...

• Zitat von winfreak

Ich würd mir ein G1 holen, das is mit ANDROID.

...ich bewahre meine Daten gerne ausserhalb von Google auf

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von michi

...ich bewahre meine Daten gerne ausserhalb von Google auf

:D

btt: Ich würde auch Windows Mobile sagen. Kommt denk ich mal vom Softwareangebot am besten, da man eigentlich mit ein bisschen Programmierkenntnissen sogar selbst Apps dafür schreiben kann und so halt.

• Zitat von Benjamin92

Ich habe ein Simvalley XP 25 mit Windows Mobile 6.1. Das System ist empfehlenswert. Allerdings würde ich mir als nächstes Gerät eines mit herausschiebbarer Tastatur kaufen, aber wieder mit WM.

Ja... die mini-tipp-tastatur ist nicht grad das wahre...
    Das einzige was mich nunmal an WinMobile stört, ist, dass es nicht sehr Fingerfähig ist, das wird sich aber auch demnächst mit Mobile 6.5 ändern.

• Zitat von winfreak

Ja... die mini-tipp-tastatur ist nicht grad das wahre...
    Das einzige was mich nunmal an WinMobile stört, ist, dass es nicht sehr Fingerfähig ist, das wird sich aber auch demnächst mit Mobile 6.5 ändern.

Also ich habe keien Probleme mein HTC mit dem Finger zu bedienen. Könnte sein dass HTC das System ziemlich umgepatcht hat, aber Finger ist echt kein Problem, Stift ist aber doch häufig besser/genauer.

• Zitat von Clemens

Also ich habe keien Probleme mein HTC mit dem Finger zu bedienen. Könnte sein dass HTC das System ziemlich umgepatcht hat, aber Finger ist echt kein Problem, Stift ist aber doch häufig besser/genauer.

Das kommt afaik auf den Touchscreen an.(manche nehmen nur finger manche eher Fingernagel oder stark andrücken bzw. Stift, letzeres ist beim Xda NEO so)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!