Der Allgemeine Wetter Thread

• Ich glaube die Trockenheit der Landschaft liegt an der intensiveren Landschaft im Norden. Die müssen auch bewirtschaftet werden.Zudem natürlcih Berge, Temperaturuntesrschiede und bessere Taueigenschaften zeigen.

Berlin liegt weiter östlich. Kann mich noch erinnern, 97/98 rum, wie wir Azubis gefroren hatten, weil 20 Grad waren. Unter Null.

Das jetzt aber nie der Wetterumschwung kam. Ist schon krass. Klar, man konnte wie doof draußen planen und die Außenjalousien haben sich echt gelohnt. Aber ein wenig Regen hilft schon sehr. Letztlich war ja auch der große Waldrand südlich Berlin. Wir hatten größtenteils Glück mit dem Wind, aber ne Weile hat das echt verkohlt gerochen...

• Ich glaube die Trockenheit der Landschaft liegt an der intensiveren Landschaft im Norden.

Was soll uns dieser Satz sagen?

Oder ist da bei der zweiten Landschaft im Satz ein "wirt" zwischen "Land" und "schaft" abhanden gekommen? :D

Intensive Landwirtschaft ist natürlich eines der Probleme. Dazu kommt, dass die Norddeutsche Tiefebene überwiegend aus eiszeitlichen sandigen Böden besteht, die die Feuchtigkeit schlecht halten. Die fehlenden Berge und der verhältnismäßig wenige Wald bieten zudem dem Wind reichlich Angriffsfläche um die Feuchtigkeit aus dem Boden und den Pflanzen zu ziehen. Im Nordstau der Alpen hat es auch diesen Sommer relativ oft geregnet, dazu kommt die Speisung der dortigen Flüsse aus den Alpen. Während Rhein und Donau noch einigermaßen Wasser führen, steht die Elbe (ohne Speisung aus einem Hochgebirge) kurz vor der Versickerung. Bei der Weser wäre es ähnlich, wenn die nicht aus diversen Talsperren Wasser zugeführt bekäme. Am Ederstausee regt sich deswegen schon Frust.

Ein so'n Dürrejahr dürfte die Natur noch wegstecken, aber wenn das nächste Jahr wie dieses wird, ist mit größeren Schäden (Wald-, Wiesen- und Moorbrände, Borkenkäferfraß, massiver Blattlausbefall, …) zu rechnen.

• Ja. da fehlt der Wirt. Wer nichts wird, wird wirt...

Ja, viele bewirtschaftete Flächen werden sich auch schon früh als Totalschaden herausgestellt haben, so dass auch kein Cent mehr in die Bewässerung investiert ist. Kartoffelernte soll dieses Jahr 30 % schlechter sein. Getreide wohl auch total schlecht, der Weltmarktpreis fängt da aber die Preissteigerung wohl ab.

Die hatten letztlich sogar wegen der Trockenheit in den Forsten/Parks vor Astfall gewarnt. Nicht nur Eicheln und Blätter regnete es, mancher Baum hat gleich noch den ein oder anderen Ast von erheblicher Größe mit abgeworfen. Wobei bei uns das Grundwasser recht hoch ist. Kommt wohl auf bestimmte Arte stärker an.

• War janz schön windich den janzen Tach hier. Also in Bonn, nicht in der Heimat. Da hat's wohl geregnet.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Am Ende wars doch mehr oder minder trocken geblieben. Einmal ganz kurz. 11 Shiny Endivien und am Ende starteten dann doch Mewtu Raids. Mit dem zweitaccount geübt (und verbockt) aber mit dem echten habe ich dann noch das Vieh gefangen. Mit Wind-Verstärkung. Die Freundschaftsbälle sind echt hilfreich. Meine Frau hat auch erst beim letzten oder vorletzten Mewtu gefangen. Ich war entweder in den Bonusbällen oder knapp davor.

• Da hast du ja wirklich noch Glück gehabt, dass die Kinder nicht gerade in den Autos waren...

Hier in Dresden ist auch seit Freitag-Nachmittag Herbst, bis Mittag waren es noch 30 Grad, dann kam Gewitter und seit dem stürmt und regnet es hier.

• Ist das nicht eh nen Fall für die Haftpflicht?

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!