Der Allgemeine Wetter Thread

• Schnee ist toll, hatten ja ewig kein mehr

Liegt wahrscheinlich daran das dank SARS-CoV-2 die Kontrolle über die Wettersatelliten die ja nachweislich das Wetter beeinflussen, unterbunden wurde durch Fachkräftemangel. Heißt selbst die BRD hat sich dadurch selbst ein Eigentor geschossen, war ja klar das der Mensch die Kontrolle verliert

*BRD GmbH

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Liegt wahrscheinlich daran das dank SARS-CoV-2 die Kontrolle über die Wettersatelliten die ja nachweislich das Wetter beeinflussen, unterbunden wurde durch Fachkräftemangel. Heißt selbst die BRD hat sich dadurch selbst ein Eigentor geschossen, war ja klar das der Mensch die Kontrolle verliert

Du glaubst immer noch an diese Mär? Dass das gefälschte und bewusst lancierte Studien zur Verschleierung des Einbaus von wetterveränderten Chlorid-Ionen-Emittenten in industriell eingesetzten Schadstoff-„Filter“-Systemen ist, scheint zu dir noch nicht durchgedrungen zu sein. Frisch mal deine Kenntnisstände auf, damit du nicht mehr auf sowas reinfällst.

• • • – • – – • – –

• Schnee ist toll, hatten ja ewig kein mehr

Mal sehen, ob Du das Morgen auch noch so toll findest, wenn Du doppelt so lange wie sonst (ohne Schnee) zur Arbeit brauchst, oder gar nicht hin kommst und dafür (im günstigsten Fall) 'n Tag Urlaub dran geben musst. Oder hockst Du im Homeoffice?

Spätestens beim Gedanken an die nächste Heizkostenabrechnung wird Dir der Spaß am kalten Winter vergehen.

Hier mal ein Bild vom weißen Alptraum in H:

Da den ganzen Tag inna Bude hocken für mich keine Lösung ist, war ich vorhin bei Tageslicht mal für ein paar Kilometer zu Fuß draußen. Man kommt auf dem Zeug schlecht voran, Schneeschuhe, die man dafür hätte gebrauchen können, habe ich keine. Die RegioBus fuhr sogar noch. Es war zwar anders als die Wochen zuvor eine recht trockene Kälte, aber der stramme Ostwind war schon eklig, obwohl ich die Regenkombi als Windstopper drüber gezogen hatte.

pissen, leichter schnee, pissen, repeat

Die Kölner Bucht liegt zwar nicht am Meer, dafür kommt das Wasser von oben. Immer noch besser als Schnee …

Was den Winterdienst betrifft: Der hat in den letzten rund 10 Jahren massiv abgebaut.

Dat kenn' wa doch schon:
    Die Leistungen werden reduziert und zum Ausgleich dafür die Gebühren erhöht.

• Mal sehen, ob Du das Morgen auch noch so toll findest, wenn Du doppelt so lange wie sonst (ohne Schnee) zur Arbeit brauchst, oder gar nicht hin kommst und dafür (im günstigsten Fall) 'n Tag Urlaub dran geben musst. Oder hockst Du im Homeoffice?

Ich bin der, der deine Stromleitungen legt, dein Backofen anschließt, deine Wohnung/Haus saniert, Steuerungen herstellt, deine EDV betreut, Frischwasserleitungen legt, deine Gartenberegnungsanlage komplett anschließt, die Straßenbeleuchtung in gang bringt, deine Heizung reinigt, deine Heizung aufbaut, deine Heizung nach Feierabendzeit repariert, deine Dachrinne reinigt/neu verlötet, dir deine verzinkte Wasserleitung nach Feierabend flickt, deine verkorkste Gartenhausinstallation durchmisst und für Scheisse befindet und $hier Dienstleistungshandwerk einsetzen.

Ich komm auch bei deutlich mehr Schnee zur Arbeit (auch Zeitlich fast identisch) und Urlaub wegen "Schlecht Wetter" wie bei den Maurers gibts bei mir nicht. Stattdessen flick ich deine Heizung bei halben Meter Neuschnee wieder zusammen und muss mir anhören warum das so teuer ist und wie das nur passieren kann.

Ich finde Schnee weiterhin toll und kann nicht nachvollziehen wie man wegen etwas Schnee so rummaulen kann, wahrscheinlich typisch Norddeutsch, obwohl ich selber einer bin (geografisch sogar noch mehr.)

Achso: Eine Heizung läuft bei konstanten Niedrigtemperaturen sparsamer, als im permanenten Taktbetrieb bei Schietwetter. Ist auch gesünder für den Brenner. Wenn die 30€ mehr Heizkosten im Jahr dich jetzt umbringen, würd ich mal dein Haushalt überdenken. Nebenbei, waren die letzten Sommer alle länger heißer.. da ist dein Ausgleich.

Edit: Wenn dir das Norddeutsche Wetter zu shittig ist (gefühlt 75% des ganzen Jahres), wander doch aus? Portugal hat doch bestimmt bessere Wetteroptionen das ganze Jahr über als hier.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (7. Februar 2021 um 18:21)

• Ich bin der, […] $hier Dienstleistungshandwerk einsetzen.

Dass Du für alle diese Tätigkeiten die notwendigen Qualifikationen, also i.d.R. mindestens Facharbeiterbriefe (bei Elektro & Heizung zwingend) hast, klingt dann doch – vorsichtig ausgedrückt – etwas unglaubwürdig.

Wenn die 30€ mehr Heizkosten im Jahr dich jetzt umbringen,

Sie bringen mich nicht um, aber ich kann mir schöneres vorstellen als das Geld zu verheizen.

Ich finde Schnee weiterhin toll und kann nicht nachvollziehen wie man wegen etwas Schnee so rummaulen kann,

Ich kann Schnee und Kälte nun mal nichts Positives abgewinnen. Wird mich wohl jeden Arbeitstag 'ne zusätzliche halbe Stunde Zeit (ca. Viertelstunde je Weg oben drauf) kosten. :(

• Portugal hat doch bestimmt bessere Wetteroptionen das ganze Jahr über als hier.

... und nen deutlich größeres Corona-Problem, aber nach deinen Äußerungen traue ich dir inzwischen auch Corona-Leugnung zu.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• @Igor: Du hast aber schon gesehen, dass Beitrag 2412 von Wynton nicht ganz ernst gemeint war?
    Oder wie kommst du darauf, dass er Corona leugnen könnte?

Ich finde den Schnee hier in Dresden auch super :D

• Dass Du für alle diese Tätigkeiten die notwendigen Qualifikationen, also i.d.R. mindestens Facharbeiterbriefe (bei Elektro & Heizung zwingend) hast, klingt dann doch – vorsichtig ausgedrückt – etwas unglaubwürdig.

Hatter, ich weiß das
    und als info, du kannst als dulli z.B fliesen legen, ohne brief, solange dein Chef die Qualifikation hat.

Einmal editiert, zuletzt von Spit (7. Februar 2021 um 21:21)

• Wie in D auf einmal alle auf den Füßen sind weils schneit :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Ich stand heut 3 Std im Bahnhof rum, auf Hoffnung dass doch noch was fährt um nach Hause zu kommen.
    Back to Freundin meldet sich ein Kollege, deren der Wagen seiner Freundin in einer warmen Garage stand, hat mich dann abgeholt :)
    Wenn Morgen die Straßenbahn nicht fährt, muss ich wohl oder übel ins HomeOffice :<
    Aber Schnee ist Top.
    In der Wohnung hab ich nur 2 von 4 Heizungen an auf Halb 3.
    Reicht komplett aus.
    Innentemps ohne Heizung: 18 Grad
    Mit Heizung: 20 Grad
    :)

• Gestern hat sich auch der Nachbar gemeldet, obs bei uns so kühl wäre. Heizung wird nicht richtig warm. Bei uns konnte ich nichts feststellen. Schlussendlich kamdoch der Notdienst, die Heizung hatte sich wohl im Absenkmodus festgesteckt. Das hat gereicht bei ihm die Wohnung auszukühlen. Er hat ne Giebelseite und ne offene Wohnküche mit sehr hohen decken. Wir nicht.

Die Heizung würden wir beide aber gerne abschießen. War auch schon Thema vor Corona. Gas liegt wohl in der Straße. Dann könnte man sich auch das Tanklotto sparen. Aber mit CO² Bepreisung wird wo hl beides nicht günstiger. Ich sehe aber keine Alternative. Bestandsimmobilien sind da halt angearscht. Egal was du dir ausdenkst, umbau ist viel teurer als mögliche Preisaufschläge auf Fossil. Denke aber das wir dieses Jahr auch draufzahlen werden.

• Also Thüringen ist gut durch den Winter lahmgelegt, Züge fahren nur sehr vereinzelt bzw. fallen komplett aus. Bei uns in der Stadt wurde der ÖPNV komplett eingestellt, Müllabfuhr fährt auch nicht un der Winterdienst kämpft gerade noch mit sich selbst, die müssen erstmal ihren Hof räumen. Entsprechend sind weder Bundesstraßen geräumt noch die Hauptstraßen in der Stadt. Es liegt alles immer noch lahm, obwohl es nach 10 Uhr ist. Das letzte Streufahrzeug habe ich gestern 15 Uhr gesehen.

Willkommen beim Suchspiel "Wo ist die Straße?":

Einmal editiert, zuletzt von dancle (8. Februar 2021 um 10:22)

• Unser Chef hasst Homeoffice, hab die Arbeit erstmal beiseite gelegt, es wird sich gleich entschieden, ob Homeoffice oder Urlaubstage verbraucht werden...

• Das wäre bei uns "ein normaler Morgen" im Winter. Aber gut ja, wenn das den Winterdienst überrascht geht natürlich nicht viel.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Das wäre bei uns "ein normaler Morgen" im Winter. Aber gut ja, wenn das den Winterdienst überrascht geht natürlich nicht viel.

Ist es in den Alpenregionen ja meist auch…

Der Winterdienst ist monetär auch nicht zu unterschätzen, das geht gern mal in die Millionen und braucht gut Personal…

Schichtdienst und auch frühzeitig Anfangen (sonst gibts ja gern Eis, bei +-Graden tagsüber) ist halt wichtig.

(Das sieht man ja in München recht gut, wo schon um 2 geräumt wird und wer erst um 6 ins Räumfahrzeug stolpert, nahezu kein Schnee vs Schnee-Eis-Matsch-Quatsch)

Bei hohen Schneemassen gibt es auch noch sehr viel mehr Anfängerfehler… z.B. keine Schneezeichen in die Leitplanken zu stecken im Herbst :D

• schnee liegt in ddorf. nicht viel, aber ausreichend genug um die öpnv zu behindern ;) da die nächsten tage nicht wärmer werden habe ich mich für die nächsten zwei wochen schonmal eingedeckt :D

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!