"XP das letzte stabile system" ??

• Heute wurde dort wo ich studiere ein neuer PC installiert für irgendwelche graphische animationen. Als ich sah dass dort darauf neu XP instaliert wurde hab ich den Typ da gefragt wieso er noch XP installiert obwohl es hald schon älter ist. Darauf sagte er: " XP ist das letzte stabile system"

Das machte mich nachdenklich .
    Ist Vista den so viel weniger stabil as XP ???

• Zitat von adun

Heute wurde dort wo ich studieren ein neuer PC installiert für irgendwelche graphische animationen. Als ich sah dass dort darauf neu XP instaliert wurde hab ich den Typ da gefragt wieso er noch XP installiert obwohl es hald schon älter ist. Darauf sagte er: " XP ist das letzte stabile system"

Das machte mich nachdenklich .
    Ist Vista den so viel weniger stabil as XP ???

Kommt drauf an, bei mir kacken meistens die Apps ab... dies ist nun aber bei Windows 7 nicht mehr der fall.

• die daumenregel bei leicht kritischeren anwendungen ist i.R., dass man bei nem neuen OS bis zum SP1 wartet, dann sollte es eigentlich passen.
    Habe irgendwie zweifel, dass Vista an sich instabiler als XP ist, wenn, dann liegts wie bereits gesagt wohl eher an den Anwendungen, die nicht sauber programmiert sind

• Vista ist nicht unbedingt instabieler als XP.
    Es kommt nur darauf an, ob die Programme für XP oder Vista optimiert wurden.
    Wenn man Vista richtig behandelt und pflegt, ist es genauso gut wie XP.

Zumindest ist das bei mir so...

• Könnte es an dem ganze optischen, graphischen schnickschnack liegen der bei Vista standartmässig aktiviert ist liegen

• Zitat von Blue-Fox

Vista ist nicht unbedingt instabieler als XP.
    Wenn man Vista richtig behandelt und pflegt, ist es genauso gut wie XP.

Zumindest ist das bei mir so...

Selbiges hier...

• Zitat von Spit

also ich komm mit beidem stabil zurecht, kein NT based hat mir je probs bereitet

Mir hat auch ein DOS-Basierendes OS beim Arbeiten keine Probleme bereitet - das eine oder andere Experiment hat halt nen Absturz verursacht - heute isses halt ein hängender Prozess.
    Egal welches Windows - wenn man es vernünftig wartet, auf Kompatible HW und Software achtet läufts weitgehend - und XP hatte/hat auch Fehler...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Blue-Fox

optimalerweise werden Programme auf garkeine spezielle Windowsversion hin "optimiert", sondern halten sich einfach an die Specs der API, dann läufts auch über etliche Versionen hinweg

• Vista Business mit sp1 und mit guter und kompatiblen Hardware ist genauso stabil wie XP pro Sp2/Sp3.

• Also seit XP gehts imho nur bergauf mit der Stabilität

Blauscreens hatte ich unter Vista bisher nur wennsch ma wieder mitm OCen übertrieben hab :oO:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Oder man verwendet, weil ältere Hardware, XP-Treiber,
    die zwar funktionieren, aber halt nicht ohne Macken
    erlebt mit USB-Wlan-Stick,
    beim abziehen hat 7 einen astreinen Bluescreen hingelegt.

• naja da ist aber die alte Hardware daran schuld und nich vista oder 7

• Naja, wie bereits gesagt: XP an sich selber ist nicht stabiler. Aber weil das System jetzt schon seit 8 Jahren auf dem Markt ist, hatten die Treiberhersteller (aber auch Microsoft selber, ich verweise gerne nochmal aus das schrottige Ur-SP0-XP) inzwischen Zeit, ihre Probleme zu fixen.

Bei Vista sind es in 90% der Fälle die Hersteller, die es mal wieder nicht auf die Reihe gebracht haben.

• Ja xp war am Anfang fast noch schlechter als Vista, SP0 war praktisch unbrauchbar

• Zitat von siffkowitsch

warum soll vista schlecht sein? Seit dem SP1 ist es mega brauchbar.

Ich glaube, das will Dr. Sido auch so ausdrücken – im Sinne von „XP SP0 war noch schlechter als Vista SP0“. Diese Aussage kann ich zwar so nicht beurteilen – XP habe ich auf längere Zeit nie mit einem Service Pack <2 benutzt, aber dass Vista mit SP1 brauchbar geworden ist, dem kann ich zustimmen – praktisch sämtliche Macken, die ich noch an Vista SP0 beobachtet hatte, sind mit SP1 und nachfolgenden Patches verschwunden.
    Und dass Vista einen instabileren NT-Kern als XP haben sollte, müsste auch erst einmal objektiv bewiesen werden, damit ich es glauben sollte. Ein Großteil der „Fakten“ über Vista sind nur Vorurteile.

• Ja, ich verglich XP SP0 mit Vista SP0 und da war XP schließlich schlechter.
    Wie schon gesagt, Vista+Sp1 (mit sp1cln.exe wird es noch schneller) ist gut brauchbar al Business Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!