Ich muss eine Zusammenfassung für mein Deutsch-Referat schreiben. Das Thema ist die Geschichte von Microsoft. Was haltet ihr von meinem Entwurf?
Deutsch Referat
-
-
liegt das an OpenOffice, oder hast wirklich praktisch jegliche Formatierung vergessen? (zumindest mal Blocksatz und sowas)
-
Unter Word ist es auch nen Fließtext.
Die Firma hieß übrigens Traf-O-Data, nicht Of. Sie entwickelten zwar ein programm. konnten es nicht wirklich verkaufen. es gab ne opensource alternative. Und welche Auschreibung haben die gewonnen?
So weit ich weiß haben die an der schule nen rechner gekauft, und die rechenzeit war recht teuer, so das sich gates & co ne alternative gesucht haben. es gab ne firma in seattle, wo die programmcode überprüft hatten, und durften dafür bei der firma rechenzeit nutzen. irgendwie so.
Wenn es ne zusammenfassung ist, was fasst es zusammen? wenn es einfach nen kurz-essay ist, dann würde ich mehr auf quellen eingehen oder schlicht mal ein "angeblich", oder "den vernehemen nach" reinfließen lassen. -
Wir müssen ein Referat machen und da müsssen wir eine Woche vorher eine Zusammenfassung abgeben, damit unser Professor sieht, ob wir alles brav auswendig gelernt haben. Das mit der Ausschreibung werde ich wahscheinlich herausnehmen, da wir nur 2 Seiten abliefern dürfen. Deshalb hab ich auch nur Fließtext geschrieben.
-
Die Korrektheit der historischen Fakten kann ich nicht ohne weiteres bewerten, aber an deinem Formulierungsstil könntest du noch feilen.
-
Zitat von Benjamin92
[...] da wir nur 2 Seiten abliefern dürfen. Deshalb hab ich auch nur Fließtext geschrieben.
Dass du jetz keine Titelseite, Inhaltsverzeichnis, massiv überschriften etc machst, ist klar. Aber wenns um auf die Seitenzahl zu kommen schon an absätzen mangelt, dann solltest dus ernsthaft nochmal überdenken, ob du nich doch nochwas kürzen kannst.
-
Zu Not mogelst du noch mit der Schriftgröße. Was nützen dir genau 2 Seiten Material wenn die Form unübersichtlich ist.
-
Naja, ich finde, du solltest Dich eher auf das wesentliche beschränken, auch wennd as hier schwierig ist.
Das ist eine Zusammenfassung des Referates und sollte einen groben Überblick über den Inhalt des Referats geben. Du sollst hier - so verstehe ich das - das nicht im Detail alles erklären, sondern eine Gliederung vorstellen. Die dann mit ein paar wenigen Fakten untermauern und gut.
Beispiel:
" Das erste Betriebssystem von Microsoft stammt von CP/M ab, einem System, dass schon 1973 von Gary Kildall entwickelt wurde. Gates nannte es MS DOS. Er lizenzierte es für den IBM Personal Computer, der 1981 auf dem Markt kam.
DOS bestand aus 4000 Zeilen Assembler-Code, einer Maschinensprache, die heute noch aktuell ist und sogar hier an der HTL unterrichtet wird."
Würde ich persönlich so schreiben:"Das erste Betriebssystem von Microsoft stammt wurde 1973 von Gary Kildall in Assembler entwickelt und von Bill Gates MS-DOS getauft."
naja, usw.
Da steht soviel nebensächtliches drin, das nciht in eine Zusammenfassung gehört. Versuche einmal Etappen zu finden, die Entwicklung zu gliedern... -
Wie ich jetzt sehe, ist noch einiges zu machen. Zum Glück hab ich heute den ganzen Tag Zeit.
Edit: Und ich wollte noch OS/2 erwähnen, aber das lasse ich, da es in unserer Schule niemand kennt. (Obwohl HTL, aber mein Informatiklehrer hat komisch geschaut, als ich ihm Windows 1.1 zeigte)
-
Lass mal das technische Gefassel weg. Auch wenn du eine technische Schule besuchst, auch dort interessiert sich kaum einer der sich nicht selbst mit dem Thema auseinander gesetzt hat für Details. Am wenigsten wohl dein Deutschlehrer, welcher das Referat so stinklangweilig finden wird.
Beispiel:
Es lief auf dem Intel 8008, einem sehr alten Prozessor.
Den Satz kannst du gleich mal kicken. Wenn es nötig ist zu Erklären, dass ein 8008 ein sehr alter Prozessor ist, wird dem Zielpublikum diese Information unnütz sein.(Abkürzung für Beginner′s All-purpose Symbolic Instruction Code)
Wenn dein Deutschlehrer kein bestimmtes Handling mit Abkürzungen vorgegeben hat würde ich das weglassen, ansonsten mindestens mal ins Deutsche übersetzten, was das denn in etwa heissen soll.Den Rest habe ich nur noch kurz überflogen. Bis auf das:
Eine Alternative wäre Linux, aber die meisten Anwender finden es zu kompliziert und landen meistens wieder bei Windows.
Mit solchen Aussagen würde ich sehr vorsichtig sein. Wenn jemand im Publikum Linux einsetzt machst du dich nicht nur unbeliebt, es kann auch schnell ein Flame geben. Zudem ist Linux inzwischen so stark verbreitet, dass selbst dein Deutschlehrer wohl schonmal was davon gehört haben könnte, womit unliebsame Fragen vorprogrammiert sind. Am besten lässt du Konkurzenprodukte, sofern sie keine geschichtliche Relefanz haben, gleich ganz weg (vorallem wenn du dich offensichtlich nicht mit ihenen Auskennst) oder erwähnst sie nur kurz (dann aber bitte auch Mac OSx), damit man weiss das es sie gibt, ohne eine wertende Aussage zu machen.
-
Zitat
Es lief auf dem Intel 8008, einem sehr alten Prozessor.
Hinzu kommt auch, dass dieser deklinierende Zusatz „einem sehr alten Prozessor“ im Zusammenhang mit dem Präteritum „lief“ unnütz ist. Wenn heute noch etwas auf dem 8008 läuft, ist es berechtigt zu sagen, dass es eine alte CPU ist, aber eben nicht, wenn man von der Vergangenheit spricht, in der er folglich nicht so alt gewesen sein kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!