ATI Raedeon X1650Pro Abstürze

  • Hallo zusammen,:-)
    Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe eine ATI Raedeon X1650Pro mit 512MB von Power Color. Immer wenn ich damit Test Drive Unlimited oder World Racing 2 spiele, friert das Bild und der Ton nach einer Zeit ein und der Rechner startet neu. Seitdem ich aber den neusten Grakatreiber drauf habe, springt TDU einfach wieder auf den Desktop zurück und der Rechner startet nicht neu. Bei WR2 allerdings friert das Bild und der Ton ein, der Bildschirm zeigt "No Signal" an und ich krieg so ein komisches Karo-Streifen Muster zu sehen und der Rechner startet neu. Als Fehlerdiagnose sagt mir Windows Bluescreen oder Grafikkartenfehler, wobei Bluescreen der Normalfall ist. Ich hab den Rechner mal mit offenem Gehäuse stehen gelassen und dann ist WR2 nicht abgestürzt. Also muss es ja ein Hitzeproblem sein. Deswegen hat mir mein bester Freund in die Front zwei Lüfter eingebaut, die die Luft von außen ansaugen und dann ins Gehäuse blasen. Das hat aber leider auch nix geholfen. Als er dann Everest ausprobiert hat, hat er gesehen, dass alle Temperaturen von CPU oder HD völlig normal sind, aber das die Graka keinen Temperaturfühler hat. Wie geht denn das? Wie kann die den Rechner neustarten, obwohl sie nicht weiß, wie heiß sie ist? Nach dem Absturz waren die Temperaturen im Bios von der CPU 49°C und von der HD glaube ich 45°. Die Graka hat sich auch total heiß angefühlt. Komischerweise ist das aber nur bei TDU und WR2 so. Zum Beispiel bei NFS4 oder NFS MW ist der PC kein einziges mal abgeschmiert. Auch die 3D Benutzeroberfläche von Windows Vista steckt die Graka locker weg. Halt nur bei TDU und WR2 stellt sie auf Stur. Mein PC Händler meinte, dass ich den PC doch einfach mit offenem Gehäuse stehen lassen sollte, was ich aber nicht mache, weil es erstens net aussieht und zweitens alles zustaubt. Könnt ihr mir helfen, bin echt ratlos.:-(

    Hier meine Rechnerdaten:
    AMD Athlon64 3200+ 2,2 Ghz
    1,5GB Ram
    Power Color ATI Raedeon X1650Pro
    Windows Vista Home Premium SB 32-bit

    P.S. System neu aufsetzen will ich vermeiden, da es Wochen dauern würde, bis ich alles wieder so hab, wie ich es brauche und ich hab nicht die Zeit dazu.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:-)

  • Ich ham meine Platte gelöscht und das System neu aufgesetzt, und jetzt tritt das Problem auch in NFS4 auf! Der Rechner hing sich einfach auf (Bild und Ton) und hat sich sofort wieder neugestartet! Ich konnte im BIOS folgende Temperaturen auslesen:

    CPU 46°C
    M/B 38°C

    Dann hat mir Windows folgende Probleminformationen angezeigt:

    Beschreibung
    Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

    Problemsignatur
    Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

    Dateien zur Beschreibung des Problems
    WD-20090426-1502.dmp
    sysdata.xml
    Version.txt

    Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
    Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

    Weitere Informationen über das Problem
    BCCode: 117
    BCP1: 841D3510
    BCP2: 89E158C6
    BCP3: 00000000
    BCP4: 00000000
    OS Version: 6_0_6001
    Service Pack: 1_0
    Product: 768_1

    Jetzt antwortet doch mal auf das Thema, die Not ist wirklich groß!:-(

  • Hallo,

    Die Neuinstallation des gesamten Systems hättest du dir ersparen können, denn es kann ja kaum sein, dass dein Problem mit der Grafikkarte damit behoben wird. Die sollte eigentlich sofort einwandfrei funktionieren.

    Vielmehr (ich vermute es mal) liegt das Problem wohl daran, dass

    1. Deine Spiele mit deiner Grafikkarte nicht klarkommen oder...

    2. Deine Grafikkarte mal überhitzt ist und sie jetzt beschädigt ist.

    Genau das Problem hatte ich auch mal mit einer ATI Grafikkarte: Ich spielte die Sims 2. Plötzlich stürzte alles ab (auch das Betriebssystem). Danach hatte ich beim Spielen auch so fehlerhafte Bilddarstellungen in Sims 2. Ich konnte zwar mit dem System arbeiten, nicht aber spielen.

    Als ich dann im Laden das Problem und die Grafikkarte beschrieb, hiess es, dass die Karte von Haus aus fehlerhaft war und aus dem Sortiment genommen wurde. Ich bekam dann eine andere Grafikkarte - installierte diese und das Problem war gelöst.

    Ich kann dir zwar nicht versichern dass das jetzt bei dir auch so ist, aber so wie du dein Problem schilderst, ist die Grafikkarte überhitzt und ist nun beschädigt.

    Gruss,
    Richard

  • Ich hab mir die Karte letzten Herbst geholt. Wegen TDU. Ich hab TDU mal nen ganzen Tag gespielt und abends ist es dann einfach abgestürzt. Falls euch das weiterhilft, ich hab ein ASRock K8 NF-3 Upgrade Board. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!:-) Ich hab bis eben GTA SA gezockt, und da ist es nicht abgestürzt.*wunder*

  • Die Grafikkarte ist die Computer Komponente, die ich am häufigsten austauschen musste. Die halten nicht viel aus, besonders, wenn man den ganzen Tag spielt. Dann überhitzen diese Dinger schnell mal trotz Kühlungssystem.

    Bei mir "verabschiedete" sich die Grafikkarte immer mit einem eleganten Totalabsturz. Wenn ich dann das Spiel erneut startete, nachdem endlich alles wieder (mit tollster Fehlermeldung!) hochgefahren ist, waren Pixelfehler und sonstige Bildfehler die das spielen unmöglich machten mit von der Party. Falls dies wieder passieren sollte, weiss' ich: Jetzt ist die Grafikkarte abgeschmiert.

    Kaufe dir eine andere Grafikkarte, dann ist evt. das Problem gelöst. Dies ist jedoch nicht risikofrei, es könnten auch andere Ursachen für deine Abstürze sein.

    Gruss,
    Richard

  • Dann würd ich mal checken, wie deine kühlung ausschaut o_O Öfter Graka usw reinigen damit nichts verstopft... den ganzen Kram, und die halten bis zum verrecken ewig.

  • Zitat von Spit

    Dann würd ich mal checken, wie deine kühlung ausschaut o_O Öfter Graka usw reinigen damit nichts verstopft... den ganzen Kram, und die halten bis zum verrecken ewig.

    1. Kühlung Passiv

    2. Verstopfung? Nöö!

    3. Ewig? Du übertreibst!

    Gruss,
    Richard

  • Zitat von Richard

    1. Kühlung Passiv

    2. Verstopfung? Nöö!

    3. Ewig? Du übertreibst!

    Gruss,
    Richard


    Ewig? jap, meine x1950pro tuts nun seit ihrem Release super, wurd schon x-mal unsanft transportiert und und und

  • Bis auf die evtl HD2400PRO hat sich hier noch nie eine selbstgeschrottet oO Auch andere Teile nicht (bis auf schrottige HDDs und ein P4 Board ._.)

  • Windows Vista selbst hat mir in der Fehlerdiagnose gesagt, dass der Treiber schuld wäre, und ich mir doch bitte den neusten herunterladen sollte, oder mich an den Support von ATI wenden sollte.:-( Wenn ich nicht der einzige mit so nem Problem bin, müsste es doch wirklich am Treiber liegen, oder einige Modelle von ATI sind mit gewissen Macken versehen.

  • also ich kenn das problem von einer X1650 Pro.
    Die mochte schlicht und ergreifend den Chipsatz des boards nicht, und hat immer für merkwürdige bluescreens und hänger gesorgt.
    ATI kram rausgeschmissen, ne alte GF6800GT rein und alle probleme waren futch 8|

    hatte zu dem zeitpunkt leider keinen anderen rechner in dem ich die X1650 hätte testen können... somit gammelt die seit dem im schrank rum..

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!