Hallo zusammen,:-)
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe eine ATI Raedeon X1650Pro mit 512MB von Power Color. Immer wenn ich damit Test Drive Unlimited oder World Racing 2 spiele, friert das Bild und der Ton nach einer Zeit ein und der Rechner startet neu. Seitdem ich aber den neusten Grakatreiber drauf habe, springt TDU einfach wieder auf den Desktop zurück und der Rechner startet nicht neu. Bei WR2 allerdings friert das Bild und der Ton ein, der Bildschirm zeigt "No Signal" an und ich krieg so ein komisches Karo-Streifen Muster zu sehen und der Rechner startet neu. Als Fehlerdiagnose sagt mir Windows Bluescreen oder Grafikkartenfehler, wobei Bluescreen der Normalfall ist. Ich hab den Rechner mal mit offenem Gehäuse stehen gelassen und dann ist WR2 nicht abgestürzt. Also muss es ja ein Hitzeproblem sein. Deswegen hat mir mein bester Freund in die Front zwei Lüfter eingebaut, die die Luft von außen ansaugen und dann ins Gehäuse blasen. Das hat aber leider auch nix geholfen. Als er dann Everest ausprobiert hat, hat er gesehen, dass alle Temperaturen von CPU oder HD völlig normal sind, aber das die Graka keinen Temperaturfühler hat. Wie geht denn das? Wie kann die den Rechner neustarten, obwohl sie nicht weiß, wie heiß sie ist? Nach dem Absturz waren die Temperaturen im Bios von der CPU 49°C und von der HD glaube ich 45°. Die Graka hat sich auch total heiß angefühlt. Komischerweise ist das aber nur bei TDU und WR2 so. Zum Beispiel bei NFS4 oder NFS MW ist der PC kein einziges mal abgeschmiert. Auch die 3D Benutzeroberfläche von Windows Vista steckt die Graka locker weg. Halt nur bei TDU und WR2 stellt sie auf Stur. Mein PC Händler meinte, dass ich den PC doch einfach mit offenem Gehäuse stehen lassen sollte, was ich aber nicht mache, weil es erstens net aussieht und zweitens alles zustaubt. Könnt ihr mir helfen, bin echt ratlos.:-(
Hier meine Rechnerdaten:
AMD Athlon64 3200+ 2,2 Ghz
1,5GB Ram
Power Color ATI Raedeon X1650Pro
Windows Vista Home Premium SB 32-bit
P.S. System neu aufsetzen will ich vermeiden, da es Wochen dauern würde, bis ich alles wieder so hab, wie ich es brauche und ich hab nicht die Zeit dazu.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:-)