kp..
BTW: das X1300XT BIOS hat auch vorteile... kein Hypermemory schrott mehr
kp..
BTW: das X1300XT BIOS hat auch vorteile... kein Hypermemory schrott mehr
jo ich brauch nur wat osx kompatibles, und da hat ich mit meiner alten x1300 die besten chancen
So wies aussieht brauche ich dann wohl ne neue Karte.:-( Mein bester Freund hat noch ne Geforce 6600GT, die er mir zum Tausch angeboten hat. Vielleicht klappts damit ja.
So, hab seit einiger Zeit eine neue Grafikkarte. Eine ATI Raedeon HD 3650. Bin eigentlich damit auch zufrieden, aber in jedem Spiel hab ich Miniruckler drin! Dass heißt, dass die Games eigentlich flüßig laufen, aber alle paar Sekunden, hängt das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde. Das nervt total, weil ich da auch sehr empfindlich bin! Spiele wie GTA SA sind durch extremes Ruckeln echt unspielbar! Ich bin jetzt echt ratlos! Ich hab den Treiber von der alten Graka deinstalliert, dann den Treiber von der neuen Graka, der auf der CD beilag geladen, und dann noch die aktuelle Treiberversion. Hat nix gebracht! Auch diverse Konfigurationen haben nichts gebessert. Ich hab gedacht, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hätte, also hab ich ihn von 1,5GB auf 2GB gebracht, was auch keine Änderung brachte. Also hab ich vor ein paar Tagen den Treiber nochmal deinstalliert, Reste davon mit DCPro entfernt und den Treiber nochmal neuinstalliert. Wieder keine Besserung! Mein Freund meinte, dass ich zu lahmarschige Festplatten drin hätte und die Ruckler daher kämen. Also hab ich gestern Abend meine Platten mal defragmentiert, was ich sowieso jeden Monat mache, aber natürlich hat sich danach auch nichts geändert. Mein Freund meinte auch, dass ein wiederholtes Neuaufsetzen des Systems nichts bringen würde, weil die Platten einfach zu lahm sind. Was ist eure Meinung? Ich brauche wirklich sehr dringend Hilfe! Ich bin es langsam wirklich satt, mit diesen diversen Grakaproblemen.
Hier nochmal meine Rechnerkonfiguration:
Motherboard: ASRock K8NF3-Upgrade
AMD Athlon 64 3200+ 2,2Ghz Sockel 754
2GB DDR1 RAM
ATI Raedeon HD 3650 512MB DDR2 AGP 8x
2x 80GB IDE Festplatten
Windows Vista Home Premium SP1 32-bit
420 Watt Netzteil
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, die Not ist wirklich groß!
Also das mit GTA SA könnte ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Welche Displayauflösung benutzt du?
Hast du schonmal in den Spieloptionen versucht den Frame-Limiter auf off zu stellen (Einstellungen -> Anzeige -> Erweitert oder so heißt das IM Spiel)?
Bei mir geht auf einer HD3650 GTA San Andreas 1A auf 1680x1050...
Hab ich alles schon probiert. Mit Frame-Limiter ist es schlimmer als ohne. Ich glaub langsam wirklich, dass es an irgendwas anderes als an der Graka selbst liegt. Ich habe da auch die Festplatte unter Verdacht, weil manchmal stockt das Spiel wirklich und fühlt sich so an, als wenn der PC irgendwas sucht oder lädt. Ich mach auch immer nicht benötigte Hintergrundanwendungen aus. Der Prozi kanns doch eigentlich net sein. Ich meine 2,2 Ghz ist ja auch nicht grad 10 Jahre alt.
liegt nich nur anne GHZ, auch was für ne CPU, poste mal board,cpu und auch HDD modellnamen
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Singlecore 2,2Ghz Sockel 754
ASRock K8NF3-Upgrade
Festplatten: MAXTOR STM380215A ATA Device 80GB
SAMSUNG SP0842N ATA Device 80GB
Leider weiß ich net, welche von beiden die Systemplatte ist, aber ich glaube es ist die Samsung.
Maxtor sagt schon viel aus *mich an meine Schrottige 80GB Maxtor erinnere*. Aber ich glaub da kennt sich HOMEBOY87 besser mit aus, weil die alten Maxtor Platten, auch von meiner eigenen Erfahrung her, erste Sahne sind. Hast du eine andere Festplatte mit der du dein System nocheinmal aufsetzen und prüfen könntest? So könntest du ja die einzelnen Bauteile, wenn es denn an der Hardware liegt, ausschließen.
Ne, ich hab nur die beiden. Auf der Samsung ist glaube ich das System drauf. Und die Maxtor ist ne Zusatzplatte, wo noch n paar Spiele drauf sind. Es ist aber egal, von welcher Platte ich ein Spiel spiele. Dieses Microruckeln in Spielen tritt auf beiden Platten auf.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee? Es ist wirklich sehr sehr dringend!
Danke dafür, dass niemand mehr was geschrieben hat! Super Hilfsbereitschaft:-(
LOL, schreib doch an den ATI Support...
Zitat von OUVFDanke dafür, dass niemand mehr was geschrieben hat! Super Hilfsbereitschaft:-(
Wir haben für wirklich JEDES Problem eine Lösung, die wir sofort aus dem Hut zaubern könnten, wenn wir es denn wollten.
Wie gesagt: Super Hilfsbereitschaft:-(
Zitat von OUVFDanke dafür, dass niemand mehr was geschrieben hat! Super Hilfsbereitschaft:-(
Mann, bist du ein Kleinkind oder was? Nicht jeder kann sofort bei jedem Problem helfen, das ist völlig normal. Warte halt, bis eine Antwort kommt, oder lass es bleiben - aber diesen Spam auf level eines 3-Jährigen braucht echt keiner - wobei, Moment - Kleinkinder kennen keinen Sarkasmus.
Nichtsdestotrotz, sowas schreibt man einfach nicht - das klingt kindisch. Du tust so, als wäre deine Kiste da der Mittelpunkt der Erde.
Zum Thema: Ich tippe mal daruf, das entweder der FSB einer CPU, also der Speicherbustakt, nicht ausreichend ist um die Daten schnell genug zu verarbeiten, oder, deine Festplatte hat eine zu geringe Datenrate - musst halt mal eine neuere kaufen, ne andere Lösung fiele mir da grad net ein, oder du tauscht die CPU mal.
Auch ne Idee wärs, wenn du n älteres Betriebssystem rumfliegen hast, z.B. Windows XP (kann ich nur wärmstens empfehlen) lad das mal drauf und probier aus, wie es damit läuft. Soweit mir bekannt, ist Vista ja recht RAM-Süchtig.
Danke erstmal für einen weiteren Lösungsvorschlag!;-)
Ich wollte wirklich nicht den Eindruck eines sarkastischen Kleinkinds erwecken, aber ich bin noch net so erfahren in Foren.;-)
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag! Wie kann ich denn erkennen, wie hoch der FSB ist und wie schnell die Datenrate der Festplatte? Gibts da irgendein kostenloses gutes Freewareprogramm?
Zum Tipp mit XP: Auch Danke für diesen Tipp, aber XP wird für mich nicht in Frage kommen, weil ich es nicht mag. Mit XP ist mein Rechner nämlich früher immer abgestürzt und einige Programme liefen nicht so gut, wie sie es unter Vista tun. Also XP: No go. Aber trotzdem vielen Dank für diesen Tipp! Zeigt mir, dass sich jemand Gedanken über mein Problem gemacht hat!:-)
Greetz OUVF
Zitat von OUVFDanke erstmal für einen weiteren Lösungsvorschlag!;-)
Ich wollte wirklich nicht den Eindruck eines sarkastischen Kleinkinds erwecken, aber ich bin noch net so erfahren in Foren.;-)Vielen Dank für den Lösungsvorschlag! Wie kann ich denn erkennen, wie hoch der FSB ist und wie schnell die Datenrate der Festplatte? Gibts da irgendein kostenloses gutes Freewareprogramm?
Zum Tipp mit XP: Auch Danke für diesen Tipp, aber XP wird für mich nicht in Frage kommen, weil ich es nicht mag. Mit XP ist mein Rechner nämlich früher immer abgestürzt und einige Programme liefen nicht so gut, wie sie es unter Vista tun. Also XP: No go. Aber trotzdem vielen Dank für diesen Tipp! Zeigt mir, dass sich jemand Gedanken über mein Problem gemacht hat!:-)
Greetz OUVF
hmm, der Speichertakt muss nicht dem FSB gleichen (hab zum Beispiel 667 MHz Speichertakt und 1333 MHz FSB), da kann man das Verhältnis einstellen.
Ausserdem hat OUVF einen AMD Prozessor der meines Wissens nach mit HT arbeitet - und es daran wirklich nicht liegen kann...
Die Geschwindigkeit der HDD kannst du mit HDtach/HDtune messen (da spalten sich die Meinungen was besser sein soll)...
Poste einfach einmal einen Screenshot mit CPU-Z, GPU-Z (für die Graka) und einem HDtach/HDtune bench. Die Programme findest du im Internet, alles Freeware und mit ein paar Minunten Google auf deinem Rechner.
Es könnte gut sein das die HDD zu langsam ist - wenn dein Bord SATA hat würd ich auf alle Fälle über eine neue HDD nachdenken, dann leuft meistens alles gleich viel schneller...
Vielen Dank! Ich werd nachher mal gucken, und die Programme ausprobieren!:-)
Wie kann ich denn die Screenshots posten? Bin doch nur als Gast angemeldet?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!