Was für Festplatten für Server?

• Moin,

da es mir an Speicherplatz mangelt, muss ich mal wieder aufrüsten.
    Nur was für Festplatten sind am Besten für Dauerbetrieb geeignet? Habe momentan nahezu nur Samsungs im Einsatz - jedoch find ich die 1TB-Serie nicht mehr so prickelnd...die alten 500GB-Platten laufen prima.

Auf welchen Hersteller und welches Modell würdet ihr setzen?
    Sollen wenn möglich 1TB-Platten sein (1,5 und 2TB sind noch "etwas überteuert", oder?)

Schonmal Danke für alle Antworten

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Welcher Anschluss denn :D

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Alex

Welcher Anschluss denn :D

die frage erübrigt sich von selbst, denn die größten IDE Platten enden bei 750GB (und das sind dann ausgerechnet Seagate Barracuda 7200.11 ... mehr brauch ich wohl nicht zu sagen..)

Würde zu [url=http://www.alternate.de/html/product/F…cmd=showTecData]WD Caviar Green 1TB[/url] greifen.

wennde zuviel geld hast von mir aus auch [url=http://www.alternate.de/html/product/F…A&l3=3%2C5+Zoll]die hier[/url] :fresse:

• lol is alternate teuer :D
    meine wd 1tb (mit mehr cache) hat weniger gekostet vor 3monaten

aba es gibt ne caviar serie für raid/server, kostet mehr aber hat auch längere garantie

• habe zwei davon 24/7 laufen und hole mir im Mai nochmal zwei davon. Einfach spitze.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Zitat von HOMEBOY87

du meinst die RE2 oder RE3 (RAID-Edition 2 bzw. 3)

Hab die ganz normalen WD im Server, die reichen auch, wenn du keinen Server betreiben willst, wo die Platten sehr stark beansprucht werden.

• Zitat von HOMEBOY87

die frage erübrigt sich von selbst, denn die größten IDE Platten enden bei 750GB (und das sind dann ausgerechnet Seagate Barracuda 7200.11 ... mehr brauch ich wohl nicht zu sagen..)

Würde zu [url=http://www.alternate.de/html/product/F…cmd=showTecData]WD Caviar Green 1TB[/url] greifen.

wennde zuviel geld hast von mir aus auch [url=http://www.alternate.de/html/product/F…A&l3=3%2C5+Zoll]die hier[/url] :fresse:

gibt ja auch noch was anderes als IDE und SATA ne :b2:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Danke für die Antworten :)
    Western Digital RE3 1000GB, SATA II (WD1002FBYS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland => Die da sieht ganz gut aus. Mir kommts vorallendingen drauf an, dass die Teile lange fehlerfrei und zuverlässig laufen...nicht so wie die 1TB-Samsungs die ich hier hab (sind laut, da die vibrieren und somit irgendwas am Gehäuse immer rattert und immer wenn ich meine RAIDs überprüfe sind irgendwelche Fehler dabei....).

Wäre jetzt nur die Frage, was für einen Controller ich nehme.
    Das Teil sollte mindestens per PCIex4 angebunden sein und 4-SATA- oder SAS-Ports haben (SAS ist ja abwärtskompatibel zu SATA, sprich an einen SAS-Controller kann man auch SATA-Platten hängen :) ).

Alex: Das ganze soll auch noch bezahlbar sein - daher werde ich mir wohl eher keine SAS-Platten kaufen ;)

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Ich habe derzeit 3x WD1002FBYS (RE3) im Qnap TS-509 Pro. Läuft alles wie es soll, wobei die RE2 das bestimmt auch machen würden.
    In 10 Jahren kann ich dir zuverlässig sagen, ob die Platten immer noch fehlerfrei arbeiten. :D
    Vielleicht passen sie dann auch preislich. ;)

Gruß,Ebbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!