Umfrage: Was haltet ihr von Windows ME

  • Wie findet ihr Windows ME? 48

    1. Nur zu empfehlen (12) 25%
    2. Geht so (10) 21%
    3. War mit anderen Betriebssystemen zufriedener (14) 29%
    4. Grottenschlecht (12) 25%

    Ich möcht mal gerne wieder Windows ME auf nem alten Rechner aufsetzen. Ratet bitte nicht, Windows 98 (SE) zu nehmen, ich will gezielt Windows ME testen.

    Zitat

    Windows ME galt nach der Veröffentlichung als störanfällig und absturzgefährdet, was daran lag, dass während der Entwicklung das Treibermodell verworfen und geändert wurde und deshalb relativ wenige Treiber für ME verfügbar waren. Zudem war es auch extrem unausgereift (u. a. Systemwiederherstellung, USB-Massenspeichertreiber, einige Netzwerktreiber, Ruhezustand) und funktionierte erst mit den ersten Updates tadellos. Die Zeitschrift PC-Welt verspottete den Namen als „Repair ME“. Windows ME kann bei sauberer Installation der Treiber und Pflege der Ausgangskonfiguration weniger Stabilitätsprobleme als Windows 95 und Windows 98/SE haben, reicht jedoch in keiner Weise an die Stabilität der NT-Serie heran.



    Microsoft Windows Millennium Edition ? Wikipedia

  • Ich war mit anderen Betriebssystemen (98SE,2000) eingentlich mehr zu frieden, auf ME hatte ich früher auch die Probleme, das einige Spiele nicht mehr richtig gingen. Es ist allerdings schon ca 9 Jahre her, als ich das letzte mal mit ME zu tun hatte.

    IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

  • ME ist eine feine Sache wenn man weiß wie mans zu bedienen hat... mein ME läuft jetzt seit ca 8 Jahren stabil ohne irgendwelche Fehlerchen, auch unbegründete Abstürze gibt es nicht. Musst es halt pfleglich behandeln...

  • Im zitierten Text steht doch alles. ME hatte ein paar Kinderkrankheiten, wurde aber glücklicherweise durch ein anständiges WinNT ersetzt, bevor es sich durchsetzen konnte.

    Zum Testen und Nostalgieabende feiern ist ME sicher toll.

    Als Hauptsystem hat ein 16Bit Betriebsystem mit 32Bit Aufsatz ohne Speicherschutz, mit miesem Scheduler und nur halbgarem präemptives Multitasking im Jahre 2009 aber mal absolut gar nichts mehr zu melden (was selbstverständlich für alle Win9x-Systeme gilt).

  • ME ist nur ein notdürftig auf dem Markt zusammengeschustertes OS, weil Neptune eingestellt wurde, und XP noch nich fertig war.
    ME war ja eigentlich nur 98SE, mit 2k Look und ein paar Funktion von 2k.
    Ausserdem war ME nich grade stabil.

  • Zitat von Sje

    ME ist nur ein notdürftig auf dem Markt zusammengeschustertes OS, weil Neptune eingestellt wurde, und XP noch nich fertig war.
    ME war ja eigentlich nur 98SE, mit 2k Look und ein paar Funktion von 2k.
    Ausserdem war ME nich grade stabil.

    du meinst ME war sehr stabil, wenn man die richtige treiber benutzt und immerhin kann ME ein bisschen präemptives Multitasking

    Einmal editiert, zuletzt von chiaki (18. April 2009 um 12:20)

  • Zitat von Spit

    ME kam doch vor 2k?


    Nein. Windows 2000 kam am 17. Februar 2000, ME dann erst am 14. September.
    Windows XP glücklicherweise bereits am 25. Oktober 2001.

    (Quelle: Engl. Wikipedia).

    chiaki: Das Multitasking war gegenüber Win98 schon spürbar besser (das Brennen einer CD hat das System nicht mehr praktisch lahm gelegt), aber war damals schon mehr nicht Jahr 2000 würdig. Und von fehlendem Speicherschutz (oder gar Speicherausführungsschutz) wollen wir gar nicht erst anfangen.

  • Zitat von Spit

    Das tollste unter den Dos Basierenden Wins, die 32Bit sind.

    w0rd, ME ist das geilste DOS based Windows :b1: Bringt wenigstens mehr Treiber mit als 98 und so für Hardware, und läuft dazu auf alten bis zum Teil noch P4 Maschinen.

    Zitat von Spit

    lol öö 2001 hab ich schon mit xp gearbeitet lol :O

    2002 :(

  • Zitat von gandro


    Nein. Windows 2000 kam am 17. Februar 2000, ME dann erst am 14. September.
    Windows XP glücklicherweise bereits am 25. Oktober 2001.

    (Quelle: Engl. Wikipedia).

    chiaki: Das Multitasking war gegenüber Win98 schon spürbar besser (das Brennen einer CD hat das System nicht mehr praktisch lahm gelegt), aber war damals schon mehr nicht Jahr 2000 würdig. Und von fehlendem Speicherschutz (oder gar Speicherausführungsschutz) wollen wir gar nicht erst anfangen.

    besser als garnix/win98

  • wenn auf alten rechnern was zum einsatz kommt wo xp nisch rund läuft kommt me drauf.... aus nostalgiegründen auch mal n 98 :D .... n 2000 mag ich nich so wirklich

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

  • Tja, das ist ein thread für mich:
    ME ist bei mir die Abkürzung für Montags-Edition. Technologisch verbindet es das schlechteste beider Welten: die Instabilität eines Dos-basierten Windows mit der mangelnden Abwärtskompatibilität eines NT-basierten Windows. Als es herauskam, lief schon die Grundinstallation auf gängiger Hardware teilweise nicht fehlerfrei durch (damals war ich noch PC-Techniker), noch bevor man durch Fremdtreiber das System weiter verwackeln konnte. Die vielzitierten Vorzüge, z.B. neuere und mehr Treiber lassen sich alle auch in 98SE nachrüsten, z.B. generische Treiber für USB-Massenspeicher. Persönlich habe ich zu der Zeit lieber eine Dual-Boot-Konfiguration aus 98SE und W2K installiert, als mich über ME zu ärgern.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Also: Ich habe mich einmal mit ME versucht und ich muss sagen: sooo schlecht wars ned, aber als ich den WLAN Treiber installierte begann das system LANGSAM zu werden... ich mein Langsam im Sinn von Langsam (Ich hab 3 Min gebraucht um mim Mauszeiger aufn statbutton nzu nkommen, da alles in slowmotion ablief)

  • Zitat von Spit

    dann hasse nen scheiss treiber für realtekdreck genommen oder so öö

    Nope, ich hab den AVM WLAN Stick installiert (v. 1.1)
    Der machte unter keinem OS probs, nedmal unter 98, aber unter ME... die Slowmotion-Action ging solang bis man den AVM Treiber gekillt hatte...

  • Man (ich zumindest) muss von Diskette starten, Partitionieren dann installen. Das nervt, weiß allerdings nicht obs auch bootbare CDs von Windows ME gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!