Linux Smartphones

• Zitat von Dany

Funktioniert unter diesem Tichy Linux auf dem HTC Universal dann auch die Kamera, Handschriftenerkennung, Telefonie, Freisprechfunktion und das ganze Zeugs?

Kamera nicht, Telefonie und so schon.
    Handschrifterkennung? wozu wenn du ne QWERTZ-Tasta hast.
    Ansonsten: ja, wenn dun Linux-Prog hast was sowas macht ;) ne simple Bildschirmtasta sollte zumindest zu finden sein, und das geht eh schneller und zuverlässiger als Handschrifterkennung.

• das geilste is ja immernoch das man unterwegs programmieren kann und dann kompilieren mit gcc :D
    oder mit aircrack wlannetzte hacken ohne nen grossen laptop rumzuschleppen (was auch auffällig is)

• Zitat von chiaki

das geilste is ja immernoch das man unterwegs programmieren kann und dann kompilieren mit gcc :D
    oder mit aircrack wlannetzte hacken ohne nen grossen laptop rumzuschleppen (was auch auffällig is)

Was hat man am Ende eigentlich für eine GUI? Vollwertiges GNOME oder KDE wenn mans nachinstalliert? Oder aber gar keine?

• Zitat von huttERic

Was hat man am Ende eigentlich für eine GUI? Vollwertiges GNOME oder KDE wenn mans nachinstalliert? Oder aber gar keine?

Zitat von oreissig

z.B. nen HTC Universal [...] und mit Titchy Linux - Wiki läuft da nen echtes Debian, welches gut ans Handy angepasst ist

lesen bildet ;)

http://wiki.neilandtheresa.co.uk/Titchy_Mobile/…y-phoneui-shiny
    http://wiki.neilandtheresa.co.uk/Titchy_Linux/P…=screenshot.png

und ansonsten für normale Standardaufgaben debiantypisch einfach die konsole

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (29. Juli 2008 um 22:14)

• GNOME/KDE sind jedenfalls sowohl vom hardwareresourcenbedarf als auch vom gesamten UI-Konzept zu fett für mobile geräte
    glaub sowas wie Xfce (oder halt was ganz einfaches wie Fluxbox, wobei ich ne konsole jetz nich so tragisch finde) sollte wohl gehen wenn man denn gern nen general purpose Desktop will

• Ich bin mir jetzt ziemlich stark am überlegen, das Nokia N810 zu bestellen. Muss jedoch noch warten, bis ich meinen Lohn hab. Ich bericht dann, falls ich es haben sollte :)

• Beitrag von LukeGee (25. September 2008 um 17:44)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • zum Thema mal eben noch alte news ausbuddeln:
    heise online - 24.09.08 - T-Mobile G1: Der Vorbote einer großen Android-Offensive
    In Sachen Medienhype ist Apple natürlich besser, aber dennoch glaub ich dass Google als starker Konzern durchaus die Kraft hat seine Plattform an den Markt zu bringen und auch zu etablieren
    Darf man wohl mal kräftig gespannt sein, im defaultzustand wird das wohl so klickbunt wie das iPhone oder WM sein, daher liegts wohl an den findigen entwicklern das Teil etwas geekkompatibler zu machen
    Ob nun Apple oder Google, beide Firmen sind durch ihre Politik nicht sonderlich Sympatisch, aber wenigstens guckt sich google einfach nur alles an und Unterdrückt nicht aktiv die Nutzer mit seinen Allmachtsfantasien :D

• So, ich hab mir das N810 jetzt bestellt. Mal hoffen, dass es vielleicht schon am Donnerstag kommt, sonst müsst ich den Freitag ohne überstehen :D

• Zitat von oreissig

[...]aber wenigstens guckt sich google einfach nur alles an und Unterdrückt nicht aktiv die Nutzer mit seinen Allmachtsfantasien :D

Zitat

Um Das T-Mobile G1 nutzen zu können, wird ein Benutzerkonto bei Google benötigt.

Quelle: [url=http://winfuture.de/news,42440.html]WinFuture.de - T-Mobile G1: Erste Details zum HTC Dream mit Android[/url]
    Nach dem was ich bisher gelesen habe lässt sich das ja so toll offene G1 nur mit Google-Diensten nutzen. Allmachtsfantasien anyone?
    Auch wenn ich jetzt wieder sofort als Fanboy verschrien werde bin, möchte ich nur mal dezent anmerken, dass Apple nicht vorschreibt, wo die Mails landen und wohin der Kalender gesynct wird. Ich will nicht sagen dass ich die derzeitige Politik von Apple (was z.B. den Store betrifft) auch nur ansatzweise gut finde, aber das G1 als offen zu bezeichnen ist auch eine Farce.

• Zitat von Shark

Nach dem was ich bisher gelesen habe lässt sich das ja so toll offene G1 nur mit Google-Diensten nutzen. Allmachtsfantasien anyone?
    Auch wenn ich jetzt wieder sofort als Fanboy verschrien werde bin, möchte ich nur mal dezent anmerken, dass Apple nicht vorschreibt, wo die Mails landen und wohin der Kalender gesynct wird. Ich will nicht sagen dass ich die derzeitige Politik von Apple (was z.B. den Store betrifft) auch nur ansatzweise gut finde, aber das G1 als offen zu bezeichnen ist auch eine Farce.

Natürlich wird das google-telefon googledienste als default eingerichtet haben (Windows hat auch WMP drin, Apple iTunes und alle seine apps, ist ja recht normal), aber afaik ist man nicht gezwungen das Zeug auch zu nutzen.
    Apple will das MobileMe auch allen seinen Kunden aufdrücken.

• Zitat

Die Internetnutzung soll laut TmoNews einfach sein: Die Verbindung werde mit einem Klick hergestellt, alle Google-Angebote seien leicht aufzurufen. Dazu gehören die Suche, der Kalender, Youtube, Google Talk, Google Maps mit Street View, Verkehrs- und Satellitenansichten sowie Google Mail. Letzteres soll der einzige nutzbare E-Mail-Dienst sein. Zudem muss der Nutzer ein Google-Mail-Konto haben, um das Smartphone überhaupt nutzen zu können.

Quelle: Erste Details zu HTCs Android-Smartphone - Golem.de

Ist eben offensichtlich nicht so, dass die Google-Dienste nur der Standard sondern Pflicht sind. Außerdem darf ich dich daran erinnern, dass Apple MobileMe niemandem aufzwingt. Das Mail-Programm vom iPhone bietet einem direkt Vorkonfigurationen für andere Dienste sowie ein Feld "anderes" an (http://dancameron.org/wp-content/upl…phone-email.png). Wer also gängelt hier gerade am meisten?

• Zitat von Shark

Ist eben offensichtlich nicht so, dass die Google-Dienste nur der Standard sondern Pflicht sind. Außerdem darf ich dich daran erinnern, dass Apple MobileMe niemandem aufzwingt. Das Mail-Programm vom iPhone bietet einem direkt Vorkonfigurationen für andere Dienste sowie ein Feld "anderes" an (http://dancameron.org/wp-content/upl…phone-email.png). Wer also gängelt hier gerade am meisten?

k dann hab ich mich in dem Punkt wohl geirrt.
    Bzgl MobileMe meinte ich nicht, dass sie es dir aufzwingen, aber "wärmstens ans Herz legen" tun sies schon ;) Und zumindest bei der Wahl des MailClienten ist die "defaultempfehlung" etwas mehr als eine empfehlung
    Wird sich wohl zeigen wie offen der "google appstore" ist. Wenn der nicht dem Apfelschen Vorbild folgt könnte ja einfach jemand nen neuen Mailclient coden, der andere Provider zulässt

• Jap, aber ich glaube (hoffe!) mal, dass sie Android zwar mit einer nicht annehmbaren Default-Konfiguration ausliefern, man aber immer noch die Offenheit, die Android an sich ja besitzt, ausnutzen kann. Alles andere wäre wirklich peinlich, gerade für ein Projekt, das sich Offenheit auf die Fahne geschrieben hat...

• da bin ich allerdings auch gespannt
    werde mir eh kein Googlephone kaufen sondern hoffe auf nen Port für mein handy wo ich mal ne runde mit rumspielen kann
    Immerhin ists mal eine "Linuxdistro" (linux triffts wohl schon kaum noch), die etwas mehr Entwicklung in richtung Spezialisierung auf Handys erfahren hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!