Oracle übernimmt Sun

• Dass Sun es allein nicht mehr macht, war ja schon länger klar, ging wohl aus persönlicher sicht bei mir eher darum, dass es zumindest nem möglichst "sympatischen" unternehmen zum Opfer fällt
    IBM ist eigentlich nicht verkehrt, aber die hätten sicher auf lange Zeit nich alles weitergeführt...wozu 2 unixe und 2 Prozessorarchitekturen, die nich zueinander kompatibel sind? HP hat den Alpha und Tru64 auch zugunsten des eigenartigen PA-RISC und HP-UX eingestampft
    Jetz fiels an Oracle, hm ja...hab irgendwie keine echte Meinung zu dem Unternehmen...außer, dass sie wohl einfach bergeweise Geld auf der hohen Kante haben und jedes kleinere oder größere Unternehmen aufkaufen, haben sie sonst bisher nicht so riesig was geleistet...Wie ist eigentlich deren Geschäftsphilosophie? Maximaler Gewinn? Kundenausbeute? Abhängigkeit erzeugen? oder doch eher zumindest etwas fairer Wettbewerb und Bestechen durch Qualität? Zumindest mit BtrFS machen sie ja was feines für die Community

• VirtualBox ist wichtig wegen dem SATA Controller :<

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von gandro

Isotopp hat btw nen guten Eintrag dazu: [url=http://blog.koehntopp.de/archives/2430-…co,-Oracle.html]Sun, IBM, Cisco, Oracle - Die wunderbare Welt von Isotopp[/url]

These: SUN wird MySQL kaum sterben lassen. Allerdings wird auch interessant, wie es mit anderen SUN-Produkten aussieht:

Java, OpenOffice, VirtualBox und ZFS.

Davon dürfte jeder hier das eine oder andere einsetzen.

Forbidden

You don't have permission to access /archives/2430-Sun,-IBM,-Cisco,-Oracle.html on this server.

• Zitat

Mit Java erwerbe Oracle die wichtigste Software, die das Unternehmen je eingekauft hat, betont der Konzern. Die Middleware des Unternehmens, eine der am kräftigsten wachsenden Geschäftsbereiche, basiere auf Java. Nun könne Oracle unter eigenem Dach die Java-Weiterentwicklung sichern – zum Wohle der Kunden und der Community, heißt es, womit wohl auch eventuelle Befürchtungen ausgeräumt werden sollen, Oracle könnte sich vom Open-Source-Kurs, den Sun in den letzten Monaten bei Java und Solaris eingeschlagen hat, wieder entfernen.
    Solchen Befürchtungen, die einige andere Projekte wie etwa OpenOffice berühren, soll wohl auch bei MySQL entgegengewirkt werden, wenn auch in eher dürren Worten: Nicht in der Erklärung zur Sun-Übernahme, wohl aber in den FAQ zu dem Geschäft (PDF-Datei) wird das Open-Source-Datenbanksystem erwähnt. Sun hatte es im Januar 2008 für eine Milliarde US-Dollar erworben hat. Demnach soll MySQL künftig eine Ergänzung zu bestehenden Datenbankprodukten wie der Oracle-Database 11g, TimesTen, Berkeley DB und InnoDB darstellen.

Von heise online - 20.04.09 - Oracle wandelt sich zum Komplettanbieter

Aus dem erwähnten PDF-File:

Zitat

Oracle plans to grow the Sun hardware business after the closing,
    protecting Sun customers’ investments and ensuring the long-term
    viability of Sun products.

Zitat

MySQL will be an addition to Oracle’s existing suite of database products ...

Natürlich sind das bisher alles nur Versprechungen, doch sieht es somit doch eher positiv für die Sun Produkte aus.

• Zitat von TAL

Was Sun schon immer in Java-Eigenentwicklungen reingesteckt hat können die net einfach Altern lassen bzw. Java irgendwie sterben lassen. IBM macht ja auchn haufen mit Java.

Wenn ich Java jetzt mit C# vergleiche ist die Sprache bereits am veraltern. Die Daseinsberechtigung wird aber Java weiterhin durch seine plattformübergreiffende Verfügbarkeit behalten. Java ist aber längst nicht mehr das ein und alles und hat stark an bedeutung verlohren. Wenn man es nicht sterben lassen will, wird man aber für die Weiterentwicklung wieder enorme Geldsummen investieren müssen.

Die Sparcarchidektur bietet eineige Vorteile gebenüber von x86. Es gibt allerdings ein grosser Nachteil, und das sind die Kosten. Daher ist die Tendenz der Firmenen wie ich sie sehe eher darauf ausgelegt auf die Vorteile zu verzichten (respektive in alternativen zu Investieren) und in x86 mit Linux statt Unix zu investieren. Ein paar Blade Server sind wesentlich günstiger als ein Sparc-Server zu haben.

Anders gesagt: wenn die Techniken von Sun weiterhin bestehen sollen muss Geld investiert werden, Geld welches wohl Sun selber nicht hat. Java und Solaris sind auf dem absteigenden Ast. Virtual Box und ZFS haben sich (noch) nicht wirklich durgsetzt. OpenOffice und MySQL sind einer starken Konkurenz ausgesetzt. Ein schwieriger Standpunkt, wahrscheinlich hat sich Sun auch deswegen immer wieder bei anderen Firmen zum Verkauf angeboten.

Hoffen wir mal, dass Oracle etwas Geld in die Finger nimmt und Bewährtes nicht sterben lässt.

• Das ist mir schon klar, das ist ja auch wohl der Grund schlechthin warum Sun die Letzen 5-6 Jahre eher mit roten Zahlen als schwarzen rumdümpelt. Aber ich denke nicht das Oracle Sparc und vorallem Java einfach so sterben lassen kann, es ist nunmal heutzutage doch-noch recht gebräuchliche Sprache in Firmen und ich denke nicht dass alle X-Tausend Java Entwickler einverstanden sind.

• Zitat von TAL

Aber ich denke nicht das Oracle Sparc und vorallem Java einfach so sterben lassen kann, es ist nunmal heutzutage doch-noch recht gebräuchliche Sprache in Firmen und ich denke nicht dass alle X-Tausend Java Entwickler einverstanden sind.

Sie können nicht? Das ist doch gerade das was im Moment viele befürchten, dass sie es tun? "Sie können es nicht sterben lassen" - das klingt so als ob sie es töten müssten, damit es sterben würde. Doch sterben tut es von alleine, Java und Solaris sind bereits dabei es zu tun. Und wenn die Technik verfault und die Techniker, Entwickler und Programmierer von anderen Technologien eingeholt werden, bleibt ihnen nichts anderes übrig als in Pansion zu gehen oder das Pferd zu wechseln. Klar, Oracle kann nicht vor die Presse treten und sagen "Java ist tot", zumindest solange es nichts neues gibt. Doch wenn sie nicht Geld in die Produkte von Sun investieren, und Geld ist nunmal eine knappe Ressource, dann wird in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach Java krähen.

Somit: sie können! Die Frage ist ob sie es sich leisten können eine Firma zu kaufen und dann ihre Technologie sterben zu lassen nur um die eigene Produkte besser verkaufen zu können. Der Deal kann also einerseits das Todesurteil für Java sein, anderseits aber auch die Maschine welche es am leben erhalten wird. Ich hoffe auf letzteres und in Anbetracht der Pressemitteilungen lässt sich auch annehen, dass Oracel in die Technologien investieren wird.

• In der Tat ein paar sehr interessante Überlegungen, chessboi.

Ich vermute/hoffe allerdings auch nicht, dass Oracle Sun nur gekauft hat, um dessen Produkte einzustampfen. Sun wär alleine auch verblutet. Ich glaube der Punkt, dass Oracle mit den Kauf von Sun anstelle ihrer Datenbanken nun zusätzlich eine ganze Produktpalette von Hard- und Software anbieten kann, ist nicht zu unterschätzen. Oracle könnte durch den Kauf zu einem IT-Giganten wie IBM oder Microsoft mutieren. Und das, denke ich, wird auch die Absicht für den Kauf gewesen sein.

• Zitat von chessboi

Doch wenn sie nicht Geld in die Produkte von Sun investieren, und Geld ist nunmal eine knappe Ressource, dann wird in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach Java krähen.

Für Oracle ist zweifelhaft, ob Geld wirklich so knapp ist :D aber stimmt schon, dass sie Sun auch einfach geschluckt haben könnten, um ihre eigenen Produkte besser zu positionieren
    bei vielen Sachen bin ich mir unsicher, aber bei Java glaub ich schon, dass die da weitermachen werden. Im Enterprise-Sektor ist Java nach wie vor das Mittel der Wahl

• Also wenn OpenOffice und Java nicht mehr weiterentwickelt würde, dann fände ich das nicht gut. Benutze nämlich beides. Aber wie schon erwähnt, es gibt Alternativen.

• Zitat von Benjamin92

Also wenn OpenOffice und Java nicht mehr weiterentwickelt würde, dann fände ich das nicht gut. Benutze nämlich beides. Aber wie schon erwähnt, es gibt alternativen.

MS Office?
    oder willst du jedem DAU TeX andrehen? ;)

OpenOffice ist eh ein eigenständiges Projekt, auch wenn Sun vll als Zugpferd fehlt, wird die Entwicklung nicht stillstehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!