0.1.3-1pl2 ist raus, keine großen Veränderungen, nur eine sprueche.conf beigefügt.
http://blue-fox.bplaced.net/BOFH/bofh-plugin-0.1.3-1pl2.tar.gz
Präsentiere: siginfo-ng 0.1
-
-
*push*
Das Plugin-Framework von siginfo-ng 0.1 an sich ist ein bisschen unpraktisch, abgesehen davon, dass Blue-Fox und Blue, afaik die beiden einzigen die noch bisschen daran rumbasteln, nur C-Basiskenntnisse haben, ist es mühsam, die Binary jedes mal neu zu kompilieren für andere Plugins.
Ich hab mir überlegt, das ganze Pluginsystem mit dynamischen Libraries zu machen (.so-Dateien über dlopen() und Co), das gibt allerdings viel zu tun, und macht im Grunde nichts einfacher, im Gegenteil, nur vieles komplizierter, dafür müsste nur nicht mehr so oft kompilieren.
Daher ist mein Gedanke, einen Lua-Interpreter in siginfo-ng 0.2 einzubauen. Würde heissen: Man schreibt Plugins zukünftig nicht mehr in C, sondern in Lua. Dessen Standard-Bibliothek kann zwar nur wenig mehr als Dateien und Prozesse öffnen und Strings parsen, aber für 95% der existierenden Plugins machen ja genau das.
Das coole an Lua ist, dass es wirklich überall läuft (überall wo ANSI-C läuft, also wirklich überall) und nicht zwingend eine Abhängigkeit darstellt, da man die ganze Sprache inkl. Standardbibliothek direkt ins Binary mit einkompilieren kann, sind nur rund 120KB.
Vorteil ist: Man kann Plugins als Scripte schreiben, zur Laufzeit laden, muss nur einmal kompileren und hat ne einfachere Programmiersprache.
Frage ans Publikum ist jetzt daher, ob die Leute, die siginfo-ng nutzen bzw. daran basteln, Interesse haben das einzubauen, oder ob sie lieber mit dem alten statischen C-Müll bleiben wollen, daran werd ich aber in naher Zukunft nichts tun.
-
ich fänd den ansatz mit lua definitiv interessant
könnte genügend testrechner zur verfügung stellen um die plattformunabhängigkeit testgetrieben sicherzustellenvll schau ich mir in paar freien minuten (der tag sollte definitiv mehr stunden haben) auch mal siginfo-ng an, das ist (doch hoffentlich??) nich ganz so enorme bloat-software und daher vll ganz nett da einzusteigen
-
wär dafür, btw ich besitze keine c kenntnisse, ich frimel mir das immer irgendwie hin und es läuft oder läuft nicht meistens läuft es aber..
-
Achja gandro, kannst ja mal easteregg fragen ob er dir auch ein Milestone einbauen kann, für Bugs und co:
-
ist die frage ob gandro noch interesse daran hat, das ganze weiter zu betreuen
-
Achja, mir kannste mal Milestone Erstellungsrechte geben öö
Wollte mir das mit den Ports ein bissel anpassen, auf komplett verschiedene Platformen, Übersichtshalber öö
Zudem kann ich keine Wikiseiten erstellen
-
hab dir die rechte gegebn
-
Dafür!
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!