Brennprogramm über Remote Desktop nutzen ?

• folgendes Problem:

kann mich über Remot Desktop an Vista Rechnern anmelden, ein Brennprogramm starten, habe aber keine Rechte zum Brennen. Obwohl der Benutzer mit dem ich angemeldet bin, über Admin Rechte verfügt.

Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit ich den Brenner benutzen kann ? Hat MS irgendwo wegen irgendwelchen Sicherheitsdingen deaktiviert, aber ich komme nicht drauf, wo...

• Welches Brennprogramm? Nero?

• Und wenn du dich über Remote Desktop mit dem Gleichen Lokalen User Account einloggst?

• Zitat von Dirk

Vielleicht eine Kontobeschränkung? Nimm doch nen VNC Programm, damit kommen solche probleme garnicht auf.

Ja, ist irgend eine Sicherheitseinstellung von MS... Leider habe ich vergessen, wo man die Einstellung ändern kann. Und da das ganze nur Netzwerkintern und nicht über Internet läuft, wollte ich nicht unbedingt mehr Programme nutzen als notwendig....

• Hmmm....da gabs doch mal irgendsoeinen Brennrechte-Management-Tool von Nero...mehr weiß ich aber auch nicht (mehr)..
    Hieß glaube Nero Burn Rights irgendwas....

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Das nutzt aber nicht viel, da das Konto ja Administrator Rechte hat. Das Problem ist: Microsoft hat bei den Remoteverbindungen bestimmte Zugriffe unterbunden, z.B. auch den Zugriff auf Kartenleser. Diese Zugriffe muss man bei Bedarf manuell erlauben, aber leider weiß ich nicht mehr, wo und wie...

• Zitat von Randy

Das nutzt aber nicht viel, da das Konto ja Administrator Rechte hat. Das Problem ist: Microsoft hat bei den Remoteverbindungen bestimmte Zugriffe unterbunden, z.B. auch den Zugriff auf Kartenleser. Diese Zugriffe muss man bei Bedarf manuell erlauben, aber leider weiß ich nicht mehr, wo und wie...

Achso...das (also das mit den Druckerzugriffen und Kartenlesebla und so) kannst du glaube ich per Einstellungen in der jeweiligen RDP-Datei machen - jedenfalls ists so unter XP/2003. Ob das bei Vista auch noch so ist weiß ich nicht...
    Also einfach Rechtsklick auf die RDP-Datei und dann auf "Bearbeiten" - falls das das ist was du suchst. :)

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Zitat von Fallen Wolf

Achso...das (also das mit den Druckerzugriffen und Kartenlesebla und so) kannst du glaube ich per Einstellungen in der jeweiligen RDP-Datei machen - jedenfalls ists so unter XP/2003. Ob das bei Vista auch noch so ist weiß ich nicht...
    Also einfach Rechtsklick auf die RDP-Datei und dann auf "Bearbeiten" - falls das das ist was du suchst. :)

Ich fürchte, du meinst damit nichts weiter als diese Registerkarte:

Darauf kann man nur einstellen, welche Ressourcen (Drucker, Zwischenablage, Smartcards, Laufwerke etc.) vom Clientrechner in der Server-Sitzung benutzt werden sollen, nicht aber die Restriktionen, die vom Server in Bezug auf die Benutzung dieser Peripherie/Speicher am Server gesetzt werden.

• Zitat von MaTel

Versuche es mal mit gpedit.msc evtl. wirst du da fündig.

da habe ich bis jetzt nur den generellen Zugriff auf Laufwerke gefunden. Aber ich werde mal den MS Support anschreiben, anstatt noch ewig weiter zu suchen...

• Lange Rede kurzer Sinn: Randy versuch es mal mit gpedit und dann

• Computer Configuration > Administrative Templates > System > Removable Storage Access
    • In there you will find a setting called "All Removable Storage: Allow direct access in remote sessions". Diese schaltest du ein

gpupdate.exe von ner dos shell starten um nen Neustart zu vermeiden ist wohl anzustreben

Einmal editiert, zuletzt von Dr_sido (28. April 2009 um 23:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!