Gigabyte GA-7ZX Rev.1.01 + Athlon 1.4G Type-C

• xCtrl ich begrüsse Sie...

es geht sich um folgenes... :fresse:

ich hab hier nen GA-7ZX rev 1.01 zu liegen...laut Gigabyte support site soll das Board n athlon 1,4ghz auf 100er fsb unterstützen...

nun hab ich hier einen Athlon 1,4GHz-C mit 133er fsb (der vorher schon drauf lief)... nun krieg ich den nich mehr zum laufen...vorher lief der auch auf 1050mhz...ok aber ich möcht den gern wiedeer zum laufen kriegen...hat wer ne idee?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• ist geschen....mit duron 850 geht das ding...den athlon teste ich jetzt noch mal vorsichtshalber auf nem andern board (das der vatter aber haben will -.-) aber normalerweise geht der

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Elkos? Weil so wie das letzte Board von dir aussah waren da die Elkos futsch...weiß jetzt nicht obs das gewesen ist oder nicht. Mach mal Fotos.
    Ansonsten: Bios up2date?

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Zitat von xCtrl

nöö elkos somd i.o.

Mach Fotos wo man die Elkos drauf erkennen kann (auch Marke und evtl Aufschrift der Elkos.......)!
    Wenns genauso ist wie bei dem anderen Board da wär das ja kein Wunder.....

• mach ich gleich

... also drauf zu sehen ist die aufschrift auf den grünen elkos... Choyo 1200µF 3,3v oder sowat...die schwarzen sind irgendwie G-Luxon 330µF 25v sie sind nich gebläht....aber bilder mach ich dann gleich

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (29. April 2009 um 20:06)

• ... fällt mir grad ein...gibs da nichn trick so nen athlon-c auf dem ding laufen zulassen vielleicht hab ich das nur nich hinbekommen

• CHOYO sind definitiv schrott wenn älter als 1/2 jahr (was bei denen ja wohl schon extremst überschritten is).
    sind schon vom werk müll. G-Luxon ebenfalls.

wette 1eur dasses an den elkos liegt :>

BTW: choyo's platzen nicht oben auf, sondern werden unten an den beinchen (am gummisiegel) undicht, laufen aus, und trocknen dann aus...

gigabyte war damals bekannt dafür den schrott zu verbauen. G-Luxon, Choyo, Teapo, OST..

• schade...dann brauch ich wohl keine bilder zu machen....aber sonst geht das ding....mit duron 850 z.b. rennt der sauber und so weiter

hab auch nochn 7ixe4 das geit auch noch ohne probs nur da denk ich geht kein athlon-c

• die c-version des athlons brauch aber nen 133er fsb....

zitat cpu aufkleber
    "cpu amd k7 athlon 1.4GHz SocketA 266C"

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (29. April 2009 um 20:39)

• mal sehn
    ich hab das "sehr viel bläh" bx2000+ was aufn schrott kommt....dann das 7ixe-4, das 7zx joa...und nochn pccchips board :fresse: ich krieg halt nich wirklich was jutes vom e-schrott...aber ich geb mir mühe....das waren halt meine ersten beuten die ich da gemacht hab....
    btw n aopen ax6bc mit sanyo elkos und slot 1 mit intel 440 chipsatz geht doch oder?

• Mein 7IXE4 hat noch seine billigen Original Elkos, rennt aber ohne Probleme.
    Bei dem is auch nicht zu sehen das irgend ein Elko nach oben oder unten Ausgelaufen ist.
    Allerdings laufen auf dem 7IXE4 nur alte Athlon T-Bird CPU's mit FSB 100 und Durons mit Spitfire/Morgan Kern.

• Zitat von xCtrl

mal sehn
    ich hab das "sehr viel bläh" bx2000+ was aufn schrott kommt....dann das 7ixe-4, das 7zx joa...und nochn pccchips board :fresse: ich krieg halt nich wirklich was jutes vom e-schrott...aber ich geb mir mühe....das waren halt meine ersten beuten die ich da gemacht hab....
    btw n aopen ax6bc mit sanyo elkos und slot 1 mit intel 440 chipsatz geht doch oder?

Zitat von HOMEBOY87

wieviele boards mit schrotten elkos haste eigentlich jetzt?!

vllt würd sichs so langsam mal lohnen die fürn recap zu mir zu schicken.
    AFAIK sinds jetzt schon 3 (?) boards ... !? 8|

xCtrl: Antworte doch mal auf Homeboy seinen Post....
    Desweiteren wirste eher weniger Zeugs finden, was keine Elkoprobleme haben wird - das sind halt nunmal Verschleißteile. Schicks doch einfach gut verpackt zu Homeboy und lasses von ihm recappen und gut is?

• hmm bin grad am überlegen...ja es sollte mindestens 1 sein...

auf jeden fall des bx2000+... jap is eigendlich nur das eine was solche bläh elkos hat

• Zitat von xCtrl

jap is eigendlich nur das eine was solche bläh elkos hat

=> Muss nicht heißen, dass die anderen auch noch alle okay sind....das kannste eigentlich nur gescheit feststellen, wenn du jeden einzelnen Elko auslötest und mit 'nem dafür geeigneten Messgerät nachmisst.... :fresse:

• Zum Thema C Athlon auf alten Chipsatz. Technisch ist zwischen nen C und B Athlon kein Unterschied. Die Cs sind nur schöner selektiert und haben niedrigere Multiplikatoren als die Bs. Nen 1400er sollte also normal auf nen 100er FSB Board laufen. dann halt mit 1050 MHz.

Eventuell irgendwelche Jumper krude? Mein Athlon Board hatte sich auch irgendwann überlagert. Kam in die Tonne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!