• Zitat von Spit

ach pcgames hardware klaut andauernd irgendwo bilder etc... die haben afaik schon ne fette anzeige bekommen

edit: die ham ja übelst die uraltinfos da raus kopiert :D

Der Artikel ist ja auch vom Mai 08, also was erwartest du?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Sje: Bezüglich W7 teilen wir uns momentan wohl den Titel, da ich immer noch die schwächere CPU zu bieten habe. Btw, welche Beta benutzt du?
    Übrigens wurde mir der Titel ja von unbeteiligter dritter Seite verliehen:
    [url=http://www.pcgameshardware.de/aid,645549/Win…Multimeda/News/]Windows-Quälerei: Uralt-PCs mit aktuellen Betriebssystemen - windows, xp, microsoft, vista, 486, system, os, betriebssystem, ms[/url]

Hast Recht, den Rekord teilen wir uns, weil dein Board einen 90 Mhz K5 schluckt.
    Ich war heute schon auf'm Wertstoffhof und habe nach einem K5 gesucht, aber keinen gefunden, allerdings komme ich mit meinem Board eh nich unter 100 Mhz da das nich tiefer als FSB 66 kann.
    Denn K6 kann ich auch nicht auf 100 Mhz takten, den der K6 erkennt Multi 1,5 als 3,5 und läuft dann statt auf 100 Mhz auf 233 Mhz.
    Was mich wundert is das Win 7 überhaupt mit 128 MB bootet, allerdings baut 7 bei 128 MB keine Netzwerkverbindung auf.
    Ich habe die Offzielle Beta Build 7000 benutzt, wenn ich dann die RC1 habe versuche ich es nochmal.

• Was wäre wenn man ein Pentium (Pro) System nimmt und von VMware ein ACPI System simulieren lässt

Ich mein die CPU kannste am host lahmen auf paar mhz, wird aber kompatibel, und RAM kann man auch auf den tiefpunkt schrauben (am Host und Client)

:D

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

Einmal editiert, zuletzt von Alex (4. Mai 2009 um 22:05)

• Zitat von Antz

Hat eigentlich einer schon mal einen Cyrix versucht ?

https://www.winhistory-forum.net/47160-post22.html
    Der iBM MII ist baugleich zum Cyrix 6x86MX, wurde von IBM nur unter anderem Namen vermarktet. Die Board-BIOSse zeigen i.d.R. beide Namen an.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Zitat von Dirk

ist das mx im namen wichtig? hätte noch welche ohne. nen 150+ und 160+, also 120 und 133 mhz

Die Dinger waren nur begrenzt kompatibel, außerdem zogen sie viel Strom, da sie erst als 6x86L mit 2.8V-split-voltage liefen. ASUS z.B. untestützte sie auch erst ab einer bestimmten Maskenrevision. Ich habe hier einen 6x86-PR200, der optimal mit 2*75MHz betrieben werden soll, mit 2*66MHz wird er entsprechend als PR166 erkannt. Da er aber eine kleine Macke hat (vermutlich mal etwas zu heiß geworden), läuft Vista/W7 bei mir nicht mit dem Teil.

• So habe jetzt im keller das board rausgesucht (wo du nach gefragt hast) und nach bios update (2001) ist es seven komp:
    Shuttle * Produkte * Mainboards * Sockel 7 * VIA-Chip * HOT-591P * Info/FAQ

Das Teil geht wohl runter bis zu nen Pentium 75, also 50 MHz FSB sind möglich. Leider habe ich keinen K5, aber tendenziell müssten 75 MHz möglich sein.

Leider habe ich nicht genug ram für das board um seven direkt zu installieren, mal schauen ob es mit ner transfusion klappt. nen bereits installiertes kackt ab. also mal beim ersten neustart stecker ziehen.

edit: in der jumperliste taucht der p75 auf einmal nicht mehr auf.

• Wartet ab, bis ich zuhause bin: dann bashe ich euch mit 128MB und nem 90er K5.

• Hmm, auch wenn mein Omnibook mit P2 366 MHz mit dem aktuellsten BIOS ACPI-Support hat – zumindestens läuft Win2k auch tatsächlich laut Geräte-Manager auf ACPI, was der funktionierende USB-Port ebenfalls beweist – so gibt das wahrscheinlich keine Grundlage zum Mitspielen in dieser Liga, vor allem mangels der leichten Möglichkeit zum Untertakten – Tools wie SetFSB wären wohl Pflicht, von der unter Linux/Firefox gerade eher nicht saugbaren Build 7100 mal abgesehen. Und die P2s bieten dafür sowieso eine viel zu starke Grundlage. ;)

• softclocking ist mädchenkram. generell finde ich vista/seven etwas unspannender weil viel am passenden board hängt, und dann relativ viele lustige cpus nicht laufen. xp war ja gerade so spannend weil am ende antz nen 486er board mit relativ seltener overdrive kombi in extremen tiefen werten.

nen k5 90 und 128 mb klingen eher nach nen guten win 95 system...

• Windows 7 ist blöd :b2:
    Es erkennt meinen RAM nicht!

Habe auch aus Spaß auf meiner K6-Kiste W7 installiert.
    Laut Anzeige habe ich 0MB RAM :D

Eingebaut ist jedoch 3x256MB, was auch vom Taskmanager gefunden wird^^

Mark IV Style Motherfucker!

• So, ich hoffe, man kann es auf dem Beweisbild erkennen:
    AMD K5@90MHz mit 128MB.
    Auf der gleichen HW benötigte der Beta-Build 7000 übrigens noch 160MB, also hat M$ wohl inzwischen auch etwas optimiert.

Bilder

• cool, ich habe immer an dich geglaubt...;)
    interessant, das bei dir auch der speicher unterschlagen wird. funktioniert bei dir die systembewertung? bei mir tat sie es nicht.

sowieso hatte ich schnell die installation zersägt.

• Diese Leistungsbewertung habe ich noch auf keinem System bis 1GHz zum Durchlaufen bekommen. Darüber habe ich nur ein Turion-X2-Notebook mit 1.6GHz und mehrere P4-Systeme mit 2.4 und 2.8GHz. Auf denen geht es.
    Was "zersägte" Installationen angeht: man muß Prioritäten setzen. Ich habe hier tatsächlich meinen Quälrechner in einem alten Bigtower-Gehäuse, und der wird auch nicht mehr auseinandergepflückt, allenfalls mal mit versch. RAM-Größen, CPUs oder VGAs herumexperimentiert. Übrigens reichen dann nur 96MB doch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Igor Todeshure (26. Mai 2009 um 21:46)

• Sorry für Doppelpost, aber nach der Pflicht folgte noch die Kür:
    Installation von W7 RC, Build 7100 auf einer 6GB-Platte ohne irgendwelche vlite-Tools oder ähnlichem. Die Installation weist natürlich daraufhin, daß eigentlich 7.3GB benötigt werden. Ich habe allerdings vorab die Platte in einem laufenden System partitioniert, formatiert und (ganz wichtig) das Häkchen für Komprimieren gesetzt, da man das während der Installation noch nicht aktivieren kann. Nach der Installation, die wegen der zusätzlichen CPU-Last für die Kompression auf dem K5 nochmals deutlich länger dauerte (hab zwischendurch ein Nickerchen gemacht), waren noch knapp 1.8MB frei. Manuelles Setzen der Auslagerungsdatei auf den minimalen Anfangswert und Verzicht auf Hibernation durch Setzen des Powerplans "max. Performance" ergab nach dem Neustart immerhin ca. 800MB frei, und der Belegungsbalken für die Platte war dann auch nicht mehr rot. Stilecht müßte ich jetzt eigentlich noch eine 1.7GB-Platte als Swapplatte hinzufügen ;) - die schimmelt nämlich hier auch noch herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!