Vista & 7 Quäler Ideen

• Was ist eigentlich los, ist noch keiner drauf gekommen 7 zu quälen,
    oder vllt. versuchen den Vista-Rekord zu unterbieten ?

Bin beim 'rumsurfen zufällig auf diesen Artikel gestossen
    Review of Socket 7 PCI Motherboards - THG.RU
    Sockel 7-Boards im Vergleich, mit einigen frühen ACPI-Boards dabei,
    ein paar äusserst interessante Kandidaten sind da gelistet.

Versteh' das mal als Anstoss für eine Neuauflage des Projekts,
    Könnte man ja mal Ausschau nach einigen von den Boards halten,
    (Richtung Igor geschielt..oder auch Alex ;) )

Da geht sicher noch was..

• look at this:
    https://www.winhistory-forum.net/windows-alphas….html#post73214
    Der Sockel 7 Versuch is in Arbeit.

• afaik ist das einzig bisher konkrete, dass es min. ein 32bit-Prozi mit 1GHz sein sollte
    die taktfrequenz lässt sich sicher ohne probleme unterbieten, die prozessorgeneration wär aber schon interessant
    lief vista eigentlich noch auf Pentiums oder brauchte das schon PentiumPro/II?

• Win7 ist vom Kern her Vista, daher sollte 7 auch mit K5/K6 CPU's laufen.
    Bei mir scheints zu klappen.

• was vll auch mal lustig und interessant wär, wär ne Pentium 1 SMP-Maschine (hat hier jemand sowas?)(war der K5 auch von haus aus SMP-fähig? der Pentium wars ja afaik)
    die frühen windowse konnten davon ja nicht so wirklich gebrauch machen, aber bei 7 soll besonders der bootvorgang ja total optimiert und parallelisiert sein, damit könnte man vll trotz alter generation und geringer taktrate in irgendwas unter ner halben stunde booten :D

• Auf einem Pentium I SMP System wird 7 aus zwei Gründen nicht laufen.
    Zum einem braucht man dafür ACPI, ich kenne kein Pentium SMP Board mit ACPI
    und zum anderen wollte Vista ja auch nich mit einem Pentium I.
    Win7 würde aber wohl auf einem Pentium Pro laufen, Board mit ACPI vorausgesetzt.

• Das Problem an meinen ACPI fähigen SuperSockel 7 Boards ist, das die ACPI Tables die ziemlich ersten und daher quasi "defekt" sind, weshalb XP nur mit APM läuft, Vista und 7 garnich :b2:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• ich glaube daran liegt auch einiges das der versuch nie so richtig aufblühte. keine richtig alte architektur, popoläre prozessoren funktionieren nicht und das große boardproblem.

das letzte das igor bei seven geschafft hatte waren meine ich 90 MHz und irgendwo 200 MB RAM. bei xp wurde es irgendwann abartig langsam, das kriegt man bei vista/7 einfach wohl nicht mehr hin.

• https://www.winhistory-forum.net/windows-alphas…indows-7-a.html
    Als Antwort auf den ersten post. Es gibt eine "Suchen"-Funktion. ;)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von ggeretsae

die amds konnten afaik alle kein smp, erst mit dem XPs ging das los

*klogscheiß*
    Selbst der K6 kann SMP :D Aber der hat einen anderen APIC (ich glaub das hieß so), der so ziemlich niemand unterstützt und es dafür keine SMP-Boards gab.

Mark IV Style Motherfucker!

• Korrekt.
    Der AMDK6 hat irgendwie diesen OpenPIC oder so gehabt. Ein SMP-Implementierung halt... aber es gab nie ein Board, was dieses unterstützt hat, da das APIC von den Pentiums deutlich mehr verbreitet hat...

Mark IV Style Motherfucker!

• wahrscheinlich nicht. das der pentiums war ja schon recht schlecht, weil die cpus untereinander nur schlecht kommuniziert haben und den onboard cache sich teilen mussten, wo auch irgendwas war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!