PC tot, was nun?

• Servus, wie im Friedhof angekündigt habe ich meinen zweit pc getötet. nen ram riegel war wohl nicht richtig im slot.

eigentlich wollte ich den rechner als testdatenbank für meine diplomarbeit missbrauchen. ansonsten war der mal für nen spiel mit meinen bruder, so als lanparty ding. eher wenig genutzt.

nun ja die daten waren wie folgt:
    Pentium 4 HT 2800 MHz
    2,x GB RAM DDR1
    Geforce 6800 GT AGP
    IDE & SATA

jetzt überlege ich was ich mache. mindestens das mainboard ist im arsch, und mindestens ein ram riegel. allerdings nur nen 256er.

478er Boards gibts höchstens gebraucht, die guten sind dabei recht teuer.

will ich auf irgendwas aktuelles gehen brauche ich wohl ne neue cpu. ram hätte ich noch da (ddr2). allerdings würde ich automatisch wohl die grafikkarte in rente schicken. da agp faktisch tot ist (agp via pci auf asrock brauche ich nicht).

Was meint ihr? Den Rechner bräuchte ich auch noch recht bald und der muss für 3 monate halten.... (und jetzt ärger ich mich auch das ich vor ein paar wochen ein sockel 478 board (wenn auch nur ddr533) billig verkauft habe...)

• Neu habe ich für sockel 775 als auch am2 boards für unter 40 € gesehen. cpus bei amd für nen einkerner ab 30, dual ab 40. celeron auch ab 40.

muss mal gebraucht schauen...

• So, wieder stunden totgeschlagen, und bin zum fazit gekommen das mein 2t pc wirtschaftlich tot ist, und als spiele pc wohl keine zukunft haben wird. da ich nicht 70-90 € für lowend neu ausgeben will, und auch bretter für die cpu mit gut 40 € zu buche schlagen, will ich das ganze mal projekttypisch sehen. ich brauche irgendein brett mit SATA und DDR 1/2 slots. leider dürfte das sata nicht häufig auf uralt pentium boards zu finden sein.

hoffnungslos. selbst diese beknackten atom boards sind wieder teurer geworden. das einzige wirklich billige ist nen 49 € board mit 3200+ das bei pollin/reichelt angeboten wird. aber das ist sein geld auch nicht wert...
    ECS GS7610 ULTRA Motherboards mit Sockel 754 - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

• falls es ein AMD werden soll, kauf die nen ASROCK AM2NF6G, die kosten glaub 30 euro, halten (bei mir zumindest 1 1/2 jahre bis jetzz :) ),nen billigen AM2 für 20, und nen DDR2 2GB Riegel von MDT für 20.
    Onboard hat das ding ne Nvidia 6150SE, sollte zumindest für die ersten paar wochen reichen.

• Das billigste was ich gefunden hatte, waren 38 € für board und für nen sehr kleinen einkerner sempron 28 €. der euro ist nicht mehr ganz so stark gegenüber den dollar. ram hätte ich noch. ohne porto lande ich da bei 70 € was mir doch etwas happig ist... ich muss einfach mal schauen...

• Also ich glaube ich hab mich jetzt ausgekekst und will das Board:
    MSI 945GCM478:
    https://www.alternate.de/html/product/M…CM478-L/265927/?

Das würde meinen alten p4 noch mal ddr2 ram geben. grafik geht dafür in den schrank. bin ich mit 48 € dabei. mindestens 70 € müsste ich für sempron+board ausgeben, und ob ich dann damit was reißen kann ist ungewiss, sockel 775 mit dualcore celeron ist kaum unter 100 € zu machen...

jemand ne meinung.... bitte.

• Weiß ja nich ob du in dem P4 schon SATA nutzt, aber falls es IDE hat sollteste dran denken, dass das Board nur einen IDE Anschluss hat. Ansonsten würd ich da auch zuschlagen...

• Du könntest dir ja gebraucht (z.B. hier aus dem Forum) eine AM2/775 CPU suchen. Dann nen Board(vielleicht auch ausm Forum) mit "ordentlicher" onboard Grakka, was schon gescheiter ist. Und wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt, dann kannst du ja immernoch eine PCI-E GrakKa reinstecken. So kannste ja schon einiges sparen...

Wobei dies kein unterschied macht, AM2 ist nächstes Jahr bestimmt komplett vom Fenster weg und 775 die Jahre drauf auch !_!. Also eine Langzeitlösung ist es nicht falls du mal aufrüsten willst.

• Zitat von Royale-Design-Freak

Du könntest dir ja gebraucht (z.B. hier aus dem Forum) eine AM2/775 CPU suchen. Dann nen Board(vielleicht auch ausm Forum) mit "ordentlicher" onboard Grakka, was schon gescheiter ist. Und wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt, dann kannst du ja immernoch eine PCI-E GrakKa reinstecken. So kannste ja schon einiges sparen...

Wobei dies kein unterschied macht, AM2 ist nächstes Jahr bestimmt komplett vom Fenster weg und 775 die Jahre drauf auch !_!. Also eine Langzeitlösung ist es nicht falls du mal aufrüsten willst.

wie kommstn auf GraKKa? Grafik Karte is für mich GraKa

• Zitat von Spit

wie kommstn auf GraKKa? Grafik Karte is für mich GraKa

Vielleicht stottert er beim Schreiben.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Royale-Design-Freak

Grafikkarte

völlig falsch, dann müsstest du ja den letzten buchstaben bei karte mitnehmen:
    GraKKae

edit: dann isses ne onboard graka

• zu spät, hab das brett bestellt. bringt mir immerhin den vorteil das ich zu schnellen und ordentlich viel ram komme. wenn auch meine graka dafür in rente gehen muss.

gebraucht war nichts zu reißen, alles zu teuer. mal schauen was ich mache wenn ich den rechner nicht mehr brauche. evtl. verklopp ich das board dann und schau mal was ich mache. vielleicht gibts dann ja 775er im ramschpaket, oder i7 im ü-ei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!