Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?

• Würde mich mal interessieren:

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand über ein Noobprogramm Zugriff auf einen fremden Rechner verschafft?

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand bei einem gestatteten Zugriff auf einen fremden Rechner (beispiel Microsoft Remote Control) Unheil verrichtet?

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand das Passwort eines verschlüsselten WLans errät (ohne Zusatzprogramme)?

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand eine Sicherheitslücke in einem Onlinespiel entdeckt und diese ausnutzt?

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand über Zusatzprogramme mehr Informationen aus einem IM gewinnt als es dem normalen Nutzer möglich ist, beispielsweise einen Unsichtbarstatus enttarnen?

Einmal editiert, zuletzt von Excel (26. Juli 2008 um 15:12)

• Ich sag maL:

Achja nimm bitte den Programmnamen raus.

• Zitat von dancle

Ich sag maL:
    [quote='Excel' pid='7681']- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand eine Sicherheitslücke in einem Onlinespiel entdeckt und diese ausnutzt? NEIN, DAS IST BUGUSING

Da würde ich ganz klar sagen dass das Hacken ist. Eine Sicherheitslücke in einem Programm zu suchen und Code zu schreiben um die auszunutzen ist eigentlich genau das, was dafür nötig ist. Wenn ich Gimp mit ner fehlerhaften .gif fütter, weil ich weiß dass Gimp beim Interpretieren der Datei schlampt und nen Buffer Overflow bekommt nutze ich auch einen Bug aus, trozdem isses Hacken.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Ursprünglich wurde mal unterschieden zw. Hacken und Cracken: Hacken war früher allgemein etwa gleichzusetzen mit "Programmieren", heute sagt man wohl eher "Coden" dazu, wobei die Vorgehensweise eher chaotisch-experimenteller Natur und weniger planhaft war, dabei hat ein erfolgreicher Hack auch den Nimbus einer gewissen Kreativität oder Genialität, da man ja nicht mit Lehrbuchmethoden eine Problemlösung gefunden hat sondern eher durch eine Art (zufälligen) "Geistesblitz". Cracken war dagegen früher gleichzusetzen mit "Knacken", also alle Arten von programmtechnischen Angriffen, die das Opfer, sei es SW oder HW so beeinflussten, daß ein vom ursprünglichen Hersteller nicht gewollter Betriebszustand erreicht wurde, also insbesondere das Umgehen von Sicherheitssperren usw.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Excel

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand bei einem gestatteten Zugriff auf einen fremden Rechner (beispiel Microsoft Remote Control) Unheil verrichtet?

Das nennt man üblicherweise Dummheit. Allerdings von der anderen Seite aus betrachtet.

• Zitat von fe41

Das nennt man üblicherweise Dummheit. Allerdings von der anderen Seite aus betrachtet.

oder Sabotage!

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Ich habe in meiner langjährigen Computererfahrung gelernt, das Hacken und Cracken zwei völlig unterschiedliche Tätigkeiten sind.

Hacken: Sich unberechtigten Zugriff auf fremde Computernetze verschaffen ( über Modem / Internet / WLAN )

Cracken: Den Kopierschutz aus Software entfernen, um so einfach beliebig viele lauffähige Kopien zu erzeugen.

Die beiden o.g. Gruppen wollten damals ( als ich auf meinem Amiga ab und zu gercrackt habe ) nicht in einen Topf geworfen werden. Der Chaos Computer Club ist eine typische Hackergruppe.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Hier mal zwei links zum Thema:
    Hacker ? Wikipedia
    Cracker (Computersicherheit) ? Wikipedia
    Ich weise nochmal auf die Komplexität des Themas und Uneindeutigkeit des Begriffs "Hacker" hin. Teile meiner früheren Ausführungen finden sich dort als mögliche Begriffsbestimmung wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!