Umfrage zur Rettungskarte

• Sollte die Rettungskarte Bestandteil von HU Prüfungen und somit Pflicht werden ? 12

1. Ja, da die (eigene) Sicherheit erhöht wird (6) 50%
    2. Nein, ist überflüssig (2) 17%
    3. Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal das Thema (4) 33%

Vielleicht hat der ein oder andere schon davon in den Nachrichten gehört:

Zitat

Ein Verkehrsunfall stellt die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor viele Fragen: Welche Stelle ist am günstigsten, um das Fahrzeug zu zerschneiden? Wo liegt der beste Ansatzpunkt für den Hydraulikzylinder? An welchem Platz ist die Batterie eingebaut?

„Bei Verkehrsunfällen treffen die Feuerwehren auf eine Vielzahl von Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen – diese haben völlig unterschiedliche Baujahre, Bauweisen und Sicherheitsstandards. Dies stellt hohe Anforderungen an die Rettungskräfte, insbesondere bei der Rettung von verunfallten Personen“, erläuterte Ludwig Geiger, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und zuständig für den Fachbereich Technik, bei der Vorstellung des Systems der „Rettungskarten“ durch den ADAC in München.

Der ADAC appelliert an die Fahrzeughersteller, bei Neuwagen an der Sonnenblende eine „Rettungskarte“ mit Informationen zu Schneid- und Druckpunkten, Airbagzonen und dem Standort der Batterie anzubringen. „Wir begrüßen die Idee der Rettungskarten, da dies eine weitere Hilfe für die Helfer vor Ort darstellt und ein wichtiger Baustein ist, um die Zeit bis zur erfolgreichen und patientengerechten Rettung von Opfern weiter zu verkürzen“, erklärte Geiger.

Jetzt wird gerade darüber diskutiert, ob man so etwas zum Bestandteil von HU Untersuchungen bei den Fahrzeugen machen sollte oder nicht. Also quasi ein Pflichtpunkt mehr.

Was ist eure Meinung dazu ? Würdet ihr das ganze eher positiv sehen oder negativ ?

• Pflichten sind selten toll - aber die Idee klingt nicht schlecht.

Warum nicht einfach ein "Soll-Gesetz" einführen? Am Ende liegts im Interesse des Autofahrers - also soll auch der entscheiden. In der Schweiz gibt es z.B. ein "Soll-Gesetz", dass man auch bei Tag mit eingeschaltetem Licht herumfährt - mit dem Ergebnis dass geschätzte 80-90% der Leute jetzt auch am Tag das Licht eingeschaltet haben, was die Sichtbarkeit ernorm erhöht.

• Ich weiß nicht, von der Idee her finde ich es gut, aber das schaut doch absolut komisch aus, wenn man oben in der Windschutzscheibe nen riesßigen weißen Balken hat (wohl dann da wo die meisten Fahrzeuge oben an der Scheibe diese Tönung gegen die Sonne haben) wo lauter Bildchen für die Feuerwehr draufstehen oO

Von der Idee her gut, aber die Umsetzung find ich naja

• Die Idee ist schwachsinn. kein mensch fängt in einen unfallwagen mit verletzten drinen an die bedienungsanleitung zu suchen.

viel cleverer wäre es wenn die feuerwehr selbst nen buch hat, wo die automodelle beschrieben sind. oder besseres werkzeug haben.

• Beitrag von Randy (16. Mai 2009 um 12:02)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von gandro

Pflichten sind selten toll - aber die Idee klingt nicht schlecht.

Warum nicht einfach ein "Soll-Gesetz" einführen? Am Ende liegts im Interesse des Autofahrers - also soll auch der entscheiden.

wie gesagt, es wird nur diskutiert... ;)

Zitat von Griggi

Ich weiß nicht, von der Idee her finde ich es gut, aber das schaut doch absolut komisch aus, wenn man oben in der Windschutzscheibe nen riesßigen weißen Balken hat (wohl dann da wo die meisten Fahrzeuge oben an der Scheibe diese Tönung gegen die Sonne haben) wo lauter Bildchen für die Feuerwehr draufstehen oO

Nicht an der Frontscheibe, sondern innen an der Sonnenblende angebracht.

Zitat von Dirk

Die Idee ist schwachsinn. kein mensch fängt in einen unfallwagen mit verletzten drinen an die bedienungsanleitung zu suchen.

viel cleverer wäre es wenn die feuerwehr selbst nen buch hat, wo die automodelle beschrieben sind. oder besseres werkzeug haben.

Es gibt ja Rettungsleitfäden, nur leider sind die nicht immer aktuell bzw. man muss die Indformationen erst heraussuchen, was auch wieder Zeit kostet. Mit der Karte hätte man direkt Fahrzeugbezogene Infos...

• Zitat von Randy

Mit der Karte hätte man direkt Fahrzeugbezogene Infos...

Wenn die Kiste brennt oder so verbeult ist, bringt die Karte auch nix :fresse:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Alex

Wenn die Kiste brennt oder so verbeult ist, bringt die Karte auch nix :fresse:

naja... dann eilt es ja auch nicht mehr so, das "Grillgut" heraus zu schneiden :traurig:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Ich halte das schon für sinnvoll, besonders im Hinblick auf Airbags. Denn sollte ein Airbag mal nicht auslösen, was vorkommen kann. Da das Steuergerät es für besser hält ihn nicht auszulösen, stellt eine Gefährdung der Insassen da, wenn er durch einen mit der Hydraulikschere beschädigten Sensor noch ausgelöst würde.

• Wäre es nicht ein guter Kompromiss wenn man die Autohersteller dazu verpflichten würde für jeden Fahrzeugtyp (Übergangsfristen lassen wir erstmal außen vor) solche Karten anzubieten, das Anbringen an sich aber dem Verantwortungsbewusstsein des Fahrers/Halters aufzuerlegen? Sinnvoll sind die Rettungskarten schon, nur sehe ich nicht die Rechtfertigung für eine Pflicht...

• Zitat von MaTel

naja... dann eilt es ja auch nicht mehr so, das "Grillgut" heraus zu schneiden :traurig:

So ein Einsatz ist noch nicht lange her. Zitat vom anwesenden Notarzt: "Ihr braucht euch nicht zu beeilen, ihr könnt eh nichts mehr machen..." :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!