Ja ich überlege auch mal diese seite zu renovieren, und auch gleich mal zu überarbeiten. der ganze "graue" kram ist ja schon rausgeflogen.
überlege die 3 seiten in einer zusammenzufassen. und stärker auf windows updates zu setzen.
evtl. wäre eine idee irgendeine auswahl zu schaffen. marke habe windows 95 / 3.1, welche updates passen. bzw einen filter zu bauen.
zudem überlege ich evtl. zusätzliche dateien anzubieten. vermisst jemand irgendeine? also windows updates. mit abandonware braucht man nicht kommen...
btw kennt sich jemand mit php downloadzählern aus? wobei ich gelesen habe, das wohl bei einfachen gerne sicherheitslücken entstehen?
Winhistory.de Downloads reformieren. ideen?
-
-
Zitat von Dirk
btw kennt sich jemand mit php downloadzählern aus? wobei ich gelesen habe, das wohl bei einfachen gerne sicherheitslücken entstehen?
Das Problem ist halt, dass wenn du die Dateien via readfile() oder ähnliches via PHP durchreichst, dass du da filtern musst, was jetzt in Ordnung ist und was nicht. Nicht, dass dir jemand Passwortdateien oder so (falls vorhanden) runterlädt. Zudem ists langsamer, braucht mehr Ressourcen, bietet keine Wideraufnahme und keine Caching. Letzere zwei lassen sich zwar implementieren, aber ist halt mehr Aufwand. Du machst sozusagen einen HTTP-Server in PHP.Mein Vorschlag wäre, dass du die Dateien zwar auf ein PHP-Skript verlinkst, im Skript den Zähler eins hochzählst und dann via HTTP 302 auf die richtige Datei weiterleitest.
Damit lässt sich der Zähler zwar umgehen, wenn man den Link aus dem HTTP-Header rausholt und manuell verlinkt, aber dafür ist es schnell und sicher und besser.
Wenn du willst bastel ich dir da was.
-
Zitat
Damit lässt sich der Zähler zwar umgehen, wenn man den Link aus dem HTTP-Header rausholt und manuell verlinkt, aber dafür ist es schnell und sicher und besser.
Meinste nicht man kann mit irgendeiner Rewriterule den Direktzugriff verbieten?
-
Sicherheit wäre das wichtigste, im zweifel würde ich es lassen. im grude kann es ganz primitiv sein und muss auch nicht wirklich genau sein. ob jetzt abgebrochende drin sind oder nicht, würde mich nicht jucken.
wenn du da was hättest, würde es mich interessieren. -
Zitat von pETe!
Meinste nicht man kann mit irgendeiner Rewriterule den Direktzugriff verbieten?
Man könnte Referer-Prüfung machen, lässt sich aber auch umgehen.
Was man könnte, wären temporäre URLs. Am sichersten ist es, via PHP-Script die Datei selber auszuliefern. Da kommt dann keiner mehr an die Datei ran. Aber eben, aufwändig und nen Stück langsamer.Am sinnvollsten und einfachsten dünkt mich eine schlichte Weiterleitung, die zählt. Kostet nichts, du brauchst dich nicht um die Sicherheit kümmern und jeder Browser- oder Dateimanager kommt damit klar.
Ich mach sonst heut' Nacht oder dann halt morgen früh was. Jetzt muss ich aber weg.
-
irgendwelche legale sachen, die man sonst immer im internet suchen muss
-
ältere Update für NT4 (SP z.B.) o.ä. wären vielleicht was, weil man nicht weiß, wie lange MS sowas noch online hat.
Bei Bedarf könnte ich für einige Dinge gerne Speicherplatz und Traffic bereitstellen...
-
Zitat von Randy
ältere Update für NT4 (SP z.B.) o.ä. wären vielleicht was, weil man nicht weiß, wie lange MS sowas noch online hat.
Full ack: zu einer Winhistory-Seite gehören passende downloads, also alles, was man für alte Windows-Versionen unbedingt braucht, aber teilweise nur noch mühselig oder gar nicht findet. Abgesehen von den alten NT-Servicepacks wäre das auch z.B. der IE4 mit Shellerweiterung und der TCP/IP-Stack für WIN3.x. -
Ich wäre dafür, für alles bis einschließlich 2000/ME (gut, 2000 vllt nicht) die Updates und ServicePacks anzubieten. Zumindest die letzten ServicePacks und dann vllt die UpdatePacks.
-
Ich wurde es gerade für die DOS linie vo es ja keine servicepack gibt , wichtige updates bereitzustellen.
-
Zitat von meekee7
Ich wäre dafür, für alles bis einschließlich 2000/ME (gut, 2000 vllt nicht) die Updates und ServicePacks anzubieten. Zumindest die letzten ServicePacks und dann vllt die UpdatePacks.
für die 9x Reihe gab es keine offiziellen Packs, nur Einzelupdates. Die SPs waren nur für NT Systeme...
-
win 98 hatte ein servicepack, aber kein mb groß. es gab auch nen step up von win 95 auf 95 a.
Die NT 3.5 Servicepacks sind ja bereits online, genau wie die alten IE Versionen 4.0 mit Erweiterung, 5.0 16 bit und 5.5 für win 95. -
Hm, wenn du Interesse hast, könnte ich demnächst noch das SP4 für 2000 und das 6a für NT4 anbieten
-
interessant währen die wichtigsten updates für ME, also as update in der systemweiderherstellung, und sonst noch so kleinigkeiten damit es einigermassen nutzfähig/aktuell ist
-
Ja, gerade Dinge wie Service Packs wären sehr interessant. Tools müssen ja nicht unbedingt drauf, dafür ist ja die Seite auch gar nicht da, sondern wirklich nur wichtige Sachen wie SPs, IEs etc...
Achja, falls du den IE6SP1 anbieten willst, schau mal auf deine SBS2003 CD3, da is der letzte IE6 drauf und auch die Vollinstallation vom SP4 für Win"2000".
-
Genügend Platz vorausgesetzt und dem "History-Gedanken" entsprechend sollte der Schwerpunkt der Auswahl bei updates/SPs/usw. bei den Systemen liegen, die von M$ nicht mehr aktualisiert werden, wozu Mitte nächsten Jahres ja auch dann W2K gehören wird. Erstens weiß niemand, wann M$ meint, den Krams aus Platzgründen entfernen zu müssen, zweitens braucht man dann nicht mehr ständig nach aktualisierten Paketen suchen, da die eh final sind.
-
ich würde auch erst einmal die servicepacks vorhnehmen. platz ist nicht so das problem. hab gerade 300 von 2 gb belegt. wenn wäre es der traffic. wenns populär werden würde, wärs nicht gut. aber dann kann man sich ja noch gedanken machen....
-
Wieviel Traffic hast du im Monat frei ?
-
100 GB. bin glaube ich z.zt. bei der hälfte.
-
könnte webspace anbieten (verena.webhoster.ag) GRATIS !
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!