HP LaserJet 1100 Papierstau-Problem

  • gandro: Pass nur auf, dass du mit deinen Basteleien nicht noch den Drucker ruinierst...Silikon ist nicht so schön wenns in die Fixiereinheit gerät :fresse: :P

    Wenn dann gleich Teil tauschen und gut.
    Falls gewünscht, kann ich auch noch irgendwelche Service-Manuals mal raussuchen - nur kA wo ich die hab....


    Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

  • Zitat von Fallen Wolf

    gandro: Pass nur auf, dass du mit deinen Basteleien nicht noch den Drucker ruinierst...Silikon ist nicht so schön wenns in die Fixiereinheit gerät :fresse: :P


    Naja, hoffen wir das beste :D

    Wie gesagt, zu viel Aufwand ist mir das Ding nicht wert. Der ist jetzt irgendwie 4 Jahre hier unter dem Schreibtisch gestanden, nach dem der letzte Thread im WHF damals nichts konkretes (ausser Verweis auf das RepKit) gebracht hat.

    Wenn das Ding nicht will, kommt das Teil aufn Schrott. Hab den damals geschenkt gekriegt und nie wirklich gebraucht.

  • So. Nun zieht der Drucker keine Papiere mehr ein :D

    Das mit dem Silikon schein geklappt zu haben, der Reibungswiderstand hindert die zusätzlichen Blätter am reinfallen. Allerdings ist die Einzugsrolle durch meine anfänglichen Experimente mit Sandpapier derart abgenutzt, dass sie keinen Grip mehr hat und jetzt die Blätter nur mit sanfgem Nachdruck reinzieht.

    Auch das Ding mit Alkohol nochmals zu reinigen hat nichts gebracht.

    Werd mir wohl doch ne Ersatzrolle bestellen. Und zur Sicherheit nen Ersatz-Papiertrenner. Dann werd ich zuerst die Rolle ausprobieren, und wenn das das Silikon doch versagt, hab ich immer noch nen funktionierenden Papiertrenner.

  • Ungut. Heute ist die neue Einzugsrolle und der Papiertrenner gekommen. Einbau war wie befürchtet ein elendes Gefrickel.

    Jetzt zieht er zwar nur ein Papier ein, doch wie schon vorher mit dem Silikon nur wenige Zentimeter, dann stoppt er. Die Einzugsrolle erfasst das Papier problemlos, aber dann geht es irgendwie nicht mehr weiter. Ich glaube nicht, dass es mit dem heutigen Auseinandernehmen zu tun hat, weil ich das Problem ja bereits vorher hatte.

  • Zitat von gandro

    Ungut. Heute ist die neue Einzugsrolle und der Papiertrenner gekommen. Einbau war wie befürchtet ein elendes Gefrickel.

    Jetzt zieht er zwar nur ein Papier ein, doch wie schon vorher mit dem Silikon nur wenige Zentimeter, dann stoppt er. Die Einzugsrolle erfasst das Papier problemlos, aber dann geht es irgendwie nicht mehr weiter. Ich glaube nicht, dass es mit dem heutigen Auseinandernehmen zu tun hat, weil ich das Problem ja bereits vorher hatte.


    Hast du mal geschaut, ob da irgendein elendes Teil ( Papierschnipsel ) den Einzug des Papiers behindert? Ich hatte mal in einem Drucker eine 1 Pfennig Münze gefunden, die den Transport des Papiers behindert hat. Oder irgendein Vorgänger hat beim gleichen Reparaturversuch etwas falsch zusammengebaut, so dass die Zahnräder für die Transportrollen nicht mehr richtig ineinander greifen?

    Mich nerven Verschwörungstheoretiker

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich weiß nicht mehr wie das bei den Teilen die ich repariert hatte gewesen war, allerdings kann ich mich dran erinnern, dass ich das pro Drucker etwa 4-5x falsch eingebaut hatte und wieder ausbauen durfte weil der entweder das Papier nicht richtig eingezogen hat / das macht was gandro da jetzt hat oder einfach auf Störung gegangen ist weils halt falsch eingebaut war.

    Lösung: Service Manual runterladen, alles auseinandernehmen und nach Anleitung wieder zusammenbauen bzw alles überprüfen obs auch richtig zusammengebaut wurde.
    Wäre aber auch gut möglich, dass irgendein Sensor nicht mehr richtig funktioniert / verdreckt ist (Toner? Papierschnipsel? Kabel oder Sensor defekt?) oder halt irgendwas anderes blockiert.

    Stell das Teil auch mal so ein, dass das Papier unten rauskommt (kann man bei den Dingern glaube einstellen obs jetzt wieder oben rauskommen soll oder unten vorne am Drucker).


    Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

  • Wie gesagt, letzte Woche funktionierte das noch. Und an den beiden Rollen habe ich nichts gemacht. Auf Fremdkörper hab ich das Ding überprüft.

    Ich habe den Drucker bereits nach Service Manual auseinandergenommen, werds wohl oder übel nochmals tun, wobei ich nicht glaube, dass es was bringt.

    Papierstau-Sensor hab ich bisher nur einen lokalisiert (direkt nach der linken Einzugsrolle), und der ist definitiv nicht das Problem, denn:

    Wenn ich drauf achte, dass eben dieses Papierstau-Plättchen nicht vom Blatt berührt wird, zieht er das Blatt weitere 4-5cm weiter rein. Dann stoppt er wieder. Das ganze geht danach noch einmal, bis er wieder stoppt, ohne dass ich das Papier rausnehme. Dann hingegen ist fertig (wobei das Blatt dann bereits vorne wieder rausschaut.

    Die Rollen ziehen das Papier also problemlos rein, werden aber von etwas anderem gestoppt.

  • Wenn ich mich an meine Reparatur meines Laserjet 5L zurückerinnere, habe ich so eine leicht exentrische Rolle ausgetauscht. Wenn man die falsch einbaut, blockiert die Papierzufuhr.

    Mich nerven Verschwörungstheoretiker

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Problem gelöst =)

    Nach dem ich den Drucker jetzt in- und auswendig kenne (vor allem inwendig), und die letzten zwei Wochen immer wieder verschiedene Dinge probiert habe (Papierstausensortest, alle möglichen Rollen, Steckverbindungen und sonstiges überprüft habe, war die Lösung natürlich viel zu einfach.

    In einem Akt der Verzweiflung, weil mir wirklich alle Ideen ausgingen, habe ich testweise das alte Pad eingebaut: Der Drucker zog danach das Problem anstandslos ein, was mit dem neuen Pad nie der Fall war - auch nicht wenn ich die Einungsrolle ausgebaut hatte und das Blatt selber in den Drucker gelegt habe.

    Das Problem scheint also, dass das neue Separationspad seinen Job einfach zu gut gemacht hat (vermutlich wie schon die Silikonschicht oben), und einfach zu stark die Blätter am einziehen hinderte (was es ja soll, um den Mehrfacheinzug zu verhindern), so dass gar kein Blatt mehr durchgezogen wurde. Gelöst habe ich das Problem, in dem ich die Sprungfeder unterhalb des Separationspads, welche das Pad nach oben (gegen die Einzugsrolle) dürckt, etwas gekürzt habe:

    Jetzt funktioniert der Drucker anstandslos :)

    Sollte jemand in Zukunft einen Laserjet 1100 mit dem Mehrfacheinzug-Problem haben, empfehle ich ihm, bevor er Geld für überteuerte Ersatzteile oder RepKits ausgibt, erst ein dünne Gummischicht (max. 0,5mm) über das Separationspad zu kleben (oder wie ich Silikon zu nehmen). Sollte der Drucker dann gar kein Papier mehr einziehen, kann ein kürzen der Feder möglicherweise auch helfen, wobei ich kein Gewähr geben kann, wirklich ausprobiert habe ich es ja nicht. Aber ein RepKit/neue Separationsrolle kann man danach immer noch kaufen.

    Service Manual (zum Auseinandernehmen des Druckers bis zum Separatiospad, ein elendes Gefrickel!): RapidShare: Easy Filehosting
    Pad:

    (die Sprungfeder befindet sich auf der Rückseite)

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (14. Juni 2009 um 13:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!