[Ubuntu] Wie auf versteckte SSID verbinden?

  • und zwar hat meine freundin jetz ihr thinkpad (T42) und will bei ihr zuhause unter Linux ins WLAN
    das WLAN ist ne kleine burg: WPA2, MAC-Sperre und versteckte SSID
    gut, Schlüssel haben wir in erfahrung gebracht, MAC im Router erlaubt, aber irgendwie failt die verbindung immer, weil er den AP nich finden kann (ja warum wohl, is versteckt)

    habens zuerst über den ubuntu netzwerkdingens gemacht, aber das ding gibt halt einfach mal 0 feedback außer dem "nicht verbunden"-Icon in der Statusleiste
    habs dann mal von hand mit wpa_supplicant versucht, aber das sucht vorher halt nach der SSID, die es nich findet

    Jemand ne Idee?

  • Hast du eine Intelkarte?
    Falls ja, vergiss es wieder. Leider nicht kompatibel. Hatte schon darüber nen Gespräch mit zwei Leute von Intel aufm Bugtracker... betrifft aber, warum auch immer, nur Linux. Unter Windows klappts.

    Mark IV Style Motherfucker!

  • Zitat von oreissig

    ja ist Centrino...ist ja interessant
    gehts vll mit ndiswrapper?

    EDIT: die karte ist ja schon ne 802.11abg

    Jo, ich habe eine 802.11abgn karte ;) Habe genau das selbe Problem wie du... mit ndiswrapper wäre eine Idee. Probier es mal aus?

    Mark IV Style Motherfucker!

  • Zitat von chiaki

    ndiswrapper war meine idee !_!
    aba wieso solls nich damit gehen

    sag bloß das war wieder nur eine deiner ideen, die funktionieren müssen, weil auf den ersten blick nix dagegen spricht? so wie landscape-mode aufm iphone und so...

    aber ich glaub ich hab mich geirrt, eben mal den Ubuntu Systemtest konsultiert, laut dem ist die WLAN-Karte ne Atheros AR5212 für 802.11abg
    jemand da ideen?
    brauch ich da vll irgendwelche Restricted Modules aus dem Internet, in welches ich ohne WLAN nicht komme?

  • Könnte es nicht evtl sein, dass der Gnome-Networkmanager unter Ubuntu das einfach nicht handeln kann? Ich hab hier das Problem, dass ich mit diesem die Verbindung nicht setzten kann und wenn ich mich über die Konsole verbinden will, der mir die Einstellungen dauernd zurücksetzt.

    Also bevor du die Bastelei mit ndiswrapper beginnst, würde ich mal den Network Manager abschiessen und die Verbindung mit iwconfig versuchen zu initialisieren.

  • Auf jeden Fall gibt es keine Garantie, dass es funktionieren muss. "Hidden SSID" ist kein Standard... aber ich kann nur soviel sagen, bei mir ging das mit Atheroskarten bisher wunderbar.

    Welcher Router ist den im Einsatz?

    Mark IV Style Motherfucker!

  • Zitat von chessboi

    Könnte es nicht evtl sein, dass der Gnome-Networkmanager unter Ubuntu das einfach nicht handeln kann?

    k.A., bei den GUI-Tools hatte ich eigentlich bei Ubuntu immer bisschen vertrauen, dass sie das was man einstellen kann auch tatsächlich umsetzen

    Zitat von chessboi

    würde ich mal den Network Manager abschiessen und die Verbindung mit iwconfig versuchen zu initialisieren.

    kannste mir plz noch paar Hinweise geben, was du genau meinst bzw wie mans umsetzt?


    @Coni: der AP ist von D-Link, mehr weiß ich spontan nicht. Also meinste ohne Hidden SSID wär mal nen netter versuch zu probieren?

  • for each in $(ps -ef |grep -i [n]etwork | awk '{print $2}'); do kill $each; done; ifconfig wlan0 up; sleep 2; iwconfig wlan0 essid any key off; sleep 2; iwconfig wlan0 essid "name des netzwerks" channel 1 key s:blub key open; ifconfig wlan0 192.168.1.8 netmask 255.255.255.0; route add default gw 192.168.1.1 netmask 0.0.0.0; ifconfig eth0 up; ifconfig eth0 192.168.0.8 netmask 255.255.255.0; /etc/init.d/ssh start

    Wie das mit dem key unter WPA2 genau funktioniert weiss ich allerdings nicht.

  • thx :D
    aber verbunden kriegt mich das halt auch nich, habs mal soweit von hand eingestellt mit den passenden settings, aber wenn ich jetz meinen wpa_supplicant starte kommt:
    ioctl[SIOCGIWSCAN]: Resource temporarily unavailable
    CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
    CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
    [...]


    na mal schauen, werd in der woche über (wo ich bei mir internet per LAN hab) das ubuntu mal neumachen, wo er sich ggf irgendwelche ggf fehlenden module (oder auch ndiswrapper) nachladen kann

  • also nochmal statusreport:
    wir hattens bei mir in der WG neugemacht, von der live-CD ging das sichtbare WPA1-Netz auch sofort. Das Wochenende darauf verlief die Einrichtung bei ihr zuhause dann auch reibungslos, vermutlich musste er also wenigstens einmal im Netz sein um sich irgendwelchen Stuff nachzuladen. Jetzt geht jedenfalls alles wie am schnürchen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!