welche Zusammenstellung für VM Server ?

• Also, da ich mittlerweile immer mehr mit virtuellen Systemen arbeite, da ich verschiedenste Konfigurationen und Systeme brauche, mir aber nicht mein ganzes Arbeitszimmer mit Computern zustellen kann, suche ich jetzt eine gute Ausstattung für einen Server, auf dem ich ohne Probleme auch 2-3 VM gleichzeitig laufen lassen kann, mit angemessener Performance.

Welche Ausstattung würdet ihr für so einen Server empfehlen ? Ausnahmsweise würde ich auch, wenn die Qualität und der Preis stimmt ein AMD basiertes System nehmen.

Zusatz:

Einsatzzweck der VMs: hauptsächlich normaler Arbeitsbetrieb, Ausführung von kleineren Programmen (überwiegend Downloads und Sicherungskopien brennen)

Also kein Betrieb von Serverdiensten (Gameserver o.ä.)

Einmal editiert, zuletzt von Randy (1. Juni 2009 um 19:58)

• Auf jedenfall Quadcore und 6GB RAM damit jede VM mindestens 1GB RAM bekommt
    am besten gleich 8GB oder 12GB rein, kostet ja nich die Welt

Und schnelle Platten

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Solange wir nicht wissen, was du mit den Maschinen vor hast, können wir nur so sinnbefreite Aussagen wie AlexZ geben.

Schließlich ist es ein Unterschied, ob die VMs zu Diagnosezwecken eingesetzt werden und den Füllstand der Kaffeemaschine überwachen oder ob Gameserver drauf laufen oder ob sie umfangreiche Cronjobs abarbeiten oder einfach nur zu Bürozwecken genutzt werden?

• halt die maul

ich gehe von ganz normalen windows vms mit gui aus, als default wert

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Hab mal ergänzt. Das viel RAM gebraucht wird ist klar, da eben überwiegend aktuelle Betriebssysteme genutzt werden sollen (XP, Vista, evtl. 7, Debian Linux)...

• AMD würde ich auch nur kaufen, wenn ich nixht genug für ein reines Intel System (Board+CPU) hätte. Aber momentan kann ich nicht allzu viel dafür ausgeben, da auch noch andere wichtige größere Anschaffungen getätigt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!