Windows 2000 Professional Freigabeproblem

  • Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe per Ubuntu und Samba einen Fileserver erstellt und will auf diesen über Windows 2000 Professional mit einem Lernprogramm das über den Fileserver auf die Datenablage zugreifen.

    Allerdings habe ich das Problem das wenn ich per einegschränktem Benutzer auf das Lernprogramm zugreife ich die Fehlermeldugn bekomme ich hätte keine Schreibrechte auf das Verzeichnis.

    Woran liegt es?

  • Hm... Samba muss den eingeschränkten Benutzer ja irgendwie umbiegen, auf ein entsprechenden Unix-Äquivalent.

    Leider hatte ich weder mit Samba noch mit SMB unter Windows viel zu tun gehabt, aber für mich klingt es durchaus, als ob Samba da auf den Gast-Zugriff umleitet (und da ggf. standardmässig alle Schreibzugriffe blockt oder so).

    Welche Samba-Authentifizierung verwendest du denn? security=share oder security=user?

  • Hast du denn den Benutzer auch gemappt? Weil mit security=user wird sich Windows 2000 beim Samba-Server als den eingeschränkten Benutzer einloggen.

    Samba muss diesen dann auf einen Unix-Benutzer ummappen. (siehe hier) Hast du da bereits was gemacht? Möglicherweise spielen auch ACLs eine Rolle, aber ich bin da wie gesagt zu unerfahren, um da einen ernsthaften Tipp zu geben.

  • Okay die Benutzerrechte funktionieren jetzt. Allerdings speichert mir net use die nutzerdaten nicht ich muss trotz /persistent:yes nach Abmeldung bzw Neustart das Passwort eingeben für den Server.

  • Die Option /persistent:[yes|no] macht meines Wissens nur, dass nach einem Neustart die Verbindung wieder aufgebaut wird, speichert aber nicht die Login-Daten. Dafür gibts den Parameter /savecred.

    Kann mich auch irren, ohne Gewähr.

  • Zitat von Susanne81

    Danke erstmal an alle für die Hilfe. Und /savecred habe ich grade ausprobiert macht er nicht kennt er nicht...na ja suche morgen weiter oder nachher...

    AM besten öffnest du die freigabe im Windows Explorer. Dann frägt er dich nahc username und PW, unten in dem Fenster klickst du auf das "Speichern" häckchen (das Benutzername und Kennwort gespeichert werden).

    Dann bindest du das Netzlaufwerk per Explorer ein und hakst "Wiederherstellen bei anmeldung" ein.

    So sollte es funktionieren.

  • So es aht funktioniert....der wollte den anderen von mir erstellten samba Benutzer nciht darauf zugreifen lassen...warum auch immer....jetzt funktiert es auf jedenfall danke nochmals für die viele Hilfe!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!