Microsoft bietet Windows 7 ohne Internet Explorer an
toll, noch mehr zusätzliche Arbeit für Systemadministratoren dank den EU Idioten
Microsoft bietet Windows 7 ohne Internet Explorer an
toll, noch mehr zusätzliche Arbeit für Systemadministratoren dank den EU Idioten
den IE nimmt man doch eh nur zum "bootstrappen" eines anderen browsers
zugegeben ganz ohne browser ist echt scheiße, aber ob sich nun ne große menge von leuten mit dem IE den Firefox lädt oder ob die andere Menge von Leuten sich mit nem (gehen wir mal davon aus) vorinstallierten Firefox den IE lädt nimmt sich effektiv nicht viel.
Allen kann mans eh nicht recht machen und verboten wird der IE ja dadurch auch nicht
Wenn, wie die misverständliche Überschrift suggeriert, tatsächlich nicht der IE sondern die EXPLORER.EXE aus W7 entfernt würde, hätten wir wieder die gute alte Kommandozeile - die Linux-Jünger würden sich da schon fast wohlfühlen können. Aber aus Kompatibilitätsgründen würde M$ sicher wieder PROGMAN.EXE und WINFILE.EXE beilegen
wäre ich microsoft, so würde ich windows garnicht mehr offiziell in europa rausbringen. die paar lizenzen weniger vs. bussgelder. die überschrift ist aber wirklich murks von der tagesschau.
ich hoffe auhc das es eine version gibt, und nicht gernell kein IE bei ist. wie die mediaplayer freie version, die nicht so recht existent ist.
update winfuture:
ZitatDie in Europa erhältliche Windows-7-Version wird den Zusatz 'E' im Namen tragen. Die bereits bekannten 'N'-Versionen ohne Windows Media Player wird es auch weiterhin geben.
Ergo, alles beim alten. nur eine verkorkste Version mehr auf dem OEM Markt, die wahrscheinlich nie einer sehen wird...
ich will hier ne Vollversion im Regal stehen haben und keine E, oder N oder so nen Scheiß!
Also ich finds toll
Nachtrag: Ich will nun doch noch meinen Senf dazu abgeben:
Also. Erstens möchte ich nochmals betonen, dass es nur um den Internet Explorer geht. Der Explorer bleibt drin, auch wenn es für diesen sowohl als Shell als auch als Dateimanager bessere Alternativen als die reine cmd.exe gibt.
Zweitens ist dies kein Beschluss der EU, sondern kommt von Microsoft selber. Die EU macht zwar grad (gerechtfertigten) Druck, aber dieser Lösungsvorschlag kommt von Microsoft, denn die wissen ganz genau, dass sowas keiner kaufen will, und sie damit zwar rechtlich aus dem Schneider sind, faktisch aber ihr Browser-Monopol behalten können.
Die einzig annehmbare Lösung wäre meines Errachtens dem IE und den WMP eine Deinstallations-Routine über die "Windows-Funktionen" in der Systemsteuerung zu verpassen. Oder die Auswahl sogar direkt vor der Installation, wie man es von den meisten Linux-Distributionen kennt. (vLite ist ein zu grosses Gefrickel). Das wäre die kundenfreundlichste Lösung. Aber die will Microsoft verhindern.
Und das zu recht. Schließlich ist es ihr produkt und die dürfen da ja wohl noch mitreden. Zumal es auch keinen Markt für die Produkte direkt gibt. weder für Mediaplayer noch für Browser. Die Märkte stecken dahinter. Beim Mediaplayer die neuen MP3 Shops und bei den Browsern die Suchmaschinen. Stranger weise ist da Microsoft aber nicht marktführer. Alle Browser, nur der IE nicht, nutzen per Default Google. Das ist ein monopol. Nicht Bing mit seinen hochgefeierten 6 % marktanteil.
Zumal es wie bei der N (kein media) und KN (korea kein media und messanger) reine Fantasieprodukte sind. kein mensch kauft den schrott für das gleiche geld. auch weil die endkunden verlangen das nach der installation der weg ins netz und das abspieler einer mediadatei einfach funktioniert.
da Windows marktführer ist, benutzt es jeder DAU. Deswegen ist seit jahren die installaion immer trivialer geworden. man kann nichts mehr auswählen, weil dann weniger schief gehen kann. glaube hat auch viel mit kundensupport zu tun das eine deinstallation nicht möglich sein sollte. wir erinnern uns das die allinone dvd von vista gekippt wurde, weil die kunden zu doof waren die richtige auszuwählen. und dann sollen die entscheiden ob sie nen browser wollen? ne was soll das sein? huch das internet funktioniert nicht....
also kann die E nur für OEM Kunden sein, die einen anderen browser direkt in die installation aufnehmen. vor allem für oem braucht ms kein support leisten.
Also ich persönlich möchte in meiner Freiheit, was auf meinen Rechner kommt, nicht beschnitten werden, nur weil andere zu blöd dafür sind.
Aber weil ich Windows eh nicht produktiv einsetze, halte ich mich aus der Diskussion mal raus, das würde zu weit führen.
wenn schon nichts drin ist, könnten die ja dann wenigtens alternative software draufpacken o_O
und von 2003 und 2008 gibts ja ne version ohne explorer, also nur ne shell
Zitat von Igor TodeshureWenn, wie die misverständliche Überschrift suggeriert, tatsächlich nicht der IE sondern die EXPLORER.EXE aus W7 entfernt würde, hätten wir wieder die gute alte Kommandozeile - die Linux-Jünger würden sich da schon fast wohlfühlen können. Aber aus Kompatibilitätsgründen würde M$ sicher wieder PROGMAN.EXE und WINFILE.EXE beilegen
dann installier dir nen Server 2008 als Core Version...
Zitat von gandro
Zweitens ist dies kein Beschluss der EU, sondern kommt von Microsoft selber.
Klar, aber auf Bestreben den EU hin. Und dummerweise gibt es genug Programme, die einen IE auf dem System voraussetzen...
Euch ist klar, dass das ganze eh nur bedeutet, dass sowas wie iexplore.exe entfernt wird? Der Kern vom IE muss eh bleiben, weil vieles darauf setzt...
Das ganze ist einfach Witzlos. Ich sehe rein garkein Vorteil darin, IE zu entfernen.
Der DAU-User will doch nur ins Internet (Und dafür reicht der IE wohl aus)..
Und die "Profis" installieren sich eh nen anderen Browser...
Es sollten beide Versionen angeboten werden, und nicht zwangsweise nur eine E-Version, wie es geplannt ist...
So what?
Zitat von 4lpha0m3ga
Das ganze ist einfach Witzlos. Ich sehe rein garkein Vorteil darin, IE zu entfernen.
Die EU schon, da es angeblich andere benachteiligt und MS dadurch nochmehr Ärger bekommen könnte wenn sie es nicht machen...
Also mir ist der Internetexplorer egal, denn ich habe immer Opera auf USB Stick und Firefox auf meinem Internet-PC. Wäre für mich auch egal, wenn es EXPLORER.EXE nicht mehr geben würde, habe mich gerade mir Powershell auseinnandergesetzt. Würde es eigentlich besser finden, wenn man von MS einen komplett nackten Windows-Kernel bekommen würde und dann installiert man alles selber.
Zitat von RandyKlar, aber auf Bestreben den EU hin. Und dummerweise gibt es genug Programme, die einen IE auf dem System voraussetzen...
Die durch die Module des IE bereitgestellte Funktionalität wird sicherlich im System drinbleiben, denn das setzen wie gesagt viele Programme einfach voraus. Vermutlich wird einfach die Datei IEXPLORE.EXE nicht mit draufgespielt.
Ich frag mich eh schon seit Windows Vista, wieso Microsoft nicht einfach eine Modulare Installation à la Windows 95/98/ME anbietet, als man noch beim Setup die einzelnen Komponenten setzen konnte.
Wär doch viel einfacher: Dort hätte der Kunde die freie Wahl, Internet Explorer oder Windows Media Player (sind ja die 2 Programme, um die sich alle immer streiten) mitzuinstallieren oder nicht (natürlich insofern der Kern vom IE schon, wie schon oben irgendwo erwähnt).
Zitat von GriggiIch frag mich eh schon seit Windows Vista, wieso Microsoft nicht einfach eine Modulare Installation à la Windows 95/98/ME anbietet, als man noch beim Setup die einzelnen Komponenten setzen konnte.
Weils für den Anwender wieder mehr Arbeit beim Installieren ist. Man will ein möglichst einfaches Setup für den 0815 User...
Zitat von RandyWeils für den Anwender wieder mehr Arbeit beim Installieren ist. Man will ein möglichst einfaches Setup für den 0815 User...
Ich frag mich dann aber, was an der Option, einen fetten Button „Installieren“ (der eine Installation mit Standardeinstellungen bewirkt) und einen kleinen Button „Anpassen“ darunter ins Setup zu hauen – eine Möglichkeit, wie sie etwa vom Office-2007-Setup genutzt wird –, der Benutzerfreundlichkeit abträglich ist. Die Neulinge finden leicht den richtigen Knopf und „Poweruser“ können trotzdem das System anpassen.
Natürlich gibts dann immer noch Fags, die meinen, das System anpassen zu können und es dabei gleich zu Beginn verkonfigurieren, aber diese Spezies stellt doch beileibe nur einen Bruchteil der „normalen“ Nutzerschaft dar.
hmm des waren noch zeiten, als es noch die 4 auswahlmöglichkeiten beim windows installieren gab *schwelg*
Normal
Laptop
Minimal
Benutzerdefiniert
Des fand ich schon damals gut, und ich würds heut auch noch gut finden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!