sollten bald herkömmliche Papierversionen komplett überflüssig werden...
Deutsche Post arbeitet an Brief der Zukunft
-
-
Zitat
Dieser elektronische Brief soll so sicher sein wie Briefe auf Papier, sagte ein Post-Sprecher. Mit dem Dienst sollen etwa Behördenbriefe oder medizinische Dokumente auf elektronischem Wege vertraulich übermittelt werden können.Das neue Angebot verbinde die Vorzüge der E-Mail-Kommunikation mit dem "Schutz durch das Postgeheimnis".
ähm das würde mich jetz schonmal interessieren, wie das und was da genau vertraulicher gemacht werden soll als normale mails (verschlüsselung (und damit auch sichere authentisierung) ist ja länger nix neues mehr)
-
Und somit fallen dann die Briefträger wieder weg, sprich wieder mehr Arbeitslose.
Warum kann nicht alles so bleiben wie es war? -
Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich benutze Briefpost allenfalls noch, um Dinge zu transportieren. Sprich: Nen Haufen Papier, oder irgendwelchen Hardware-Kleinkram. Und das wird man auch in Zukunft nicht Digitalisieren können.
Hier geht es ja vielmehr um eine Art E-Mail-System, das so sicher wie Briefpost sein soll. Wobei es dafür bessere Lösungen gäb, wie oreissig schon erwähnt hat.
-
-
Zitat von Världer
Und somit fallen dann die Briefträger wieder weg, sprich wieder mehr Arbeitslose.
Warum kann nicht alles so bleiben wie es war?weil immer weniger Leute tatsächlich herkömmliche Briefe versenden. Aus diesem Grund laufen im Sommer auch schon die ersten Sparmaßnahmen, weil sich der bisherige Zustellaufwand einfach nicht mehr lohnt.
Die meisten Rechnungen, Lieferscheine usw. bekomme ich mittlerweile auch per signierter eMail...
-
-
-
-
-
Zitat von Randy
weil immer weniger Leute tatsächlich herkömmliche Briefe versenden. Aus diesem Grund laufen im Sommer auch schon die ersten Sparmaßnahmen, weil sich der bisherige Zustellaufwand einfach nicht mehr lohnt.
Die meisten Rechnungen, Lieferscheine usw. bekomme ich mittlerweile auch per signierter eMail...
Ehrlich gesagt finde ich Rechnungen per PDF echt eleganter. Für das Unternehmen ist's Papierersparnis, für den Kunden ein Nerverschoner, da leichter zu finden und zu archivieren. Nur sollte man als Kleinunternehmen/Selbstständiger sich bewusst sein, dass man eine qualifizierte elektronische Signatur benötigt. Man kann aber auch über'n anderen Weg dem Kunde sagen, er soll die unsignierte PDF ausdrucken. -
… und letztendlich wird der Regenwald doch abgeholzt, weil wir ja Platz für die Server-Center brauchen.
Also was der durch das Informationszeitalter angefachte „Papier-gegen-digitale-Speicherung“-Krieg angeht, glaub ich nicht, dass man halsüberkopf einen Gewinner lobpreisen sollte. Was Organisation und Verwaltung von Briefverkehr angeht, sind E-Mails natürlich ein ganzes Stückchen einfacher zu handhaben, aber Dinge wie Bücher lassen sich sicher nicht so kompromislos durch E-Books und entsprechende Reader ersetzen. Im Vergleich zwischen Lehrbüchern und elektronisch gespeicherten Lehrmitteln mag das noch gehen, aber Romane und Novellen hab ich in analoger Buchform mit mechanischer Umblättervariante via Daumen am liebsten.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!