AsRock K7S41GX startet nur noch nach CMOS Reset

• Ich habe hier den Rechner von einem Bekannten, is ne olle Sockel A Kiste.
    CPU ist ein Sempron 2400 FSB 166/333.
    Da Board bootet nur wenn ich dir Batterie für ne Minute rausnehme und das auch nur 1 oder 2 mal, danach dreht zwar noch der CPU-Lüfter aber es kommt kein Bild.
    Das K7S41GX das ich hier habe ist neu, das alte macht die selben Probleme !
    CPU, Speicher und Netzteil habe ich in anderen Rechner getestet, alle Teile sind ok.
    Die Batterie hat auch noch genug Saft, 3,23 Volt (Laut Messgerät).
    Auf beiden Board sind auch keine Elkos aufgequollen oder ausgelaufen.
    Hat jemand ne Idee was mit dem Board los sein könnte ?

• Die Boards (K7S41**) sind bekannt dafür, sich durch nen bug selbst das BIOS zu schrotten.

das kein-bild-problem is der vorreiter. irgendwann is dann das ganze BIOS im arsch und muss neu geflasht werden.

Wenn die Elkos Nippon Chemicon KZG oder KZJ sind: die fallen auch aus ohne aufgebläht zu sein (trocknen aus).

• @Homeboy
    Die Elkos die du oben erwähnst scheinen nicht auf dem Board zu sein.
    Ich kann auch auf keinem Elko eine Marke finden.
    Ich vermute mal das entweder die Elkos Trocken sind oder der BIOS Chip im Arsch ist.
    Mir ist aufgefallen das Uniflash den BIOS Chip nicht erkannt hat und ich konnte nicht Flashen.
    Das AsRock Tool startet gar nicht erst so spuckt immer Error 3 aus.

Blue-Fox
    Dein Beitrag hat mir ja sehr viel bei der Lösung meines Problems geholfen (ironie).

• und

hoff mal keine hotlink sperre hier bei denen..

jedenfalls waren Nippon ChemiCon (NCC) KZG bei ASRock verdammt beliebt..
    sind auch ansich nicht schlecht, mögen aber absolut keine hitze.. sind also um die CPU herum etwas deplatziert.. :fresse:

@ blue-fox: das hat nur leider mit der BIOS version rein garnix zu tun..
    das bios-schrotten passiert mit allen versionen früher oder später. vllt. haste einfach nur glück dasses bei dir nochnich passiert is.

hatte insg. 12 boards von dem typ.
    bis auf 1 konnt ich bisher alle mit BIOS reflash (anderes board) und ggf. neuen elkos wiederbeleben.

das eine war selbst danach tot..
    hat sich rausgestellt das es von nem Bestec Netzteil gekillt wurde
    (elko für steuerschaltung ausgetrocknet, spannungsregelung spackt völlig, 5V Standby schiesst rauf bis auf 15V und killt die northbridge und ggf. mehr..)

• Es ist eindeutig der BIOS-Chip, bei beiden Boards.
    Bei beiden Boards erkennt uniflash den Chip nicht und der Menüeintrag zum Flashen ist ausgeraut, Das Tool von AsRock bricht immer mit Error 3 ab.
    Ich denke mal es lohnt sich auch nicht einen neuen BIOS-Chip für so ein Drecksboard zu bestellen.

• Hmm, ich hab selbiges Problem bei meinem Shuttle Mk32 Feststellen müssen, was meint ihr, könnte das aufs Gleiche wie bei den Boards von Sje rauslaufen??
    BTW, letztes ma hats verbrannt gerochen als ichs angehängt hab... :fresse:

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Bei ElKo-Problemen: Wenn du Glück hast, kannst du diese austauschen. Hat mal'n Kumpel von mir gemacht und somit ein teures Serverboard vor'm Tod gerettet.

• Zitat von Sje

Es ist eindeutig der BIOS-Chip, bei beiden Boards.
    Bei beiden Boards erkennt uniflash den Chip nicht und der Menüeintrag zum Flashen ist ausgeraut, Das Tool von AsRock bricht immer mit Error 3 ab.
    Ich denke mal es lohnt sich auch nicht einen neuen BIOS-Chip für so ein Drecksboard zu bestellen.

mmh, Error 3 ist bei Asrock das er das File nicht mehr findet. Haste mal überprüft ob die Datei exisiert/in Ordnung ist. Du must ja bei dem Tool immer den Dateinamen korrekt und vollständig angeben beim starten (z.B. A:\>ASRFLASH K7NF2R1.20)

• Ach das wird so eingeben ?

Zitat

A:\>ASRFLASH K7NF2R1.20

Ich kannte das immer so das man das Programm startet und erst im Programm den Pfad zur File eingibt.
    Ich werde es wohl nochmal morgen Asrock Flashtool versuchen.

• Ich habe eben auf beiden Boards das BIOS neugeflasht.
    Das Flashen hat zwar geklappt, aber die Boards starten trotzdem erst nach einem CMOS Reset.
    Damit habe ich die Schnauze voll und werde die Mistdinger entsorgen.
    Für den Sempron 2400+ werde ich mir nächsten Monat wohl ein anders Board holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!