Hi,
Morgen muss ich eine Art Nachprüfung für Latein schreiben, um mir die 4 auf dem Zeugnis und damit das Latinum zu sichern. Ansonsten müsste ich Latein in der Oberstufe behalten.
Können muss ich die elementare Grammatik. Wäre schön, wenn mir jemand Tipps zum Lernen, Eselsbrücken oder was auch immer, was helfen könnte geben kann. Danke
Tipps und/oder Hilfe für/bei Latein
-
-
ohne spickzettel kann man latein nicht schaffen
-
Ich wünsch Dir viel Spaß mit einem dicken Grammatikhefter, Kaffee, Schokolade und dem Mut der Verzweiflung.
Ohne Wörterbuch ist Latein
unmöglichschwierig und schon gar nicht an einem Tag zu erlenen. -
Selber nach Anleitung des Lateinlehrers verfasste Grammatik-Hilfen ftw. Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob ein Scan (wenn auch nur der ersten Seiten) für dich nützlich wäre – zumal das Büchlein mittlerweile gut verpackt auf dem Dachboden liegt.
EDIT: Okay, habs gerade
ausgepacktauspacken lassen. -
Also der Universaltipp für Faule wie ich ist es, sich die Prüfungsvorbereitungen anderer leihen zu lassen - evtl. kennst du jemand, der letztes Jahr die Prüfung an deiner Schule gemacht hat und da wie DosAmp noch ein zusammenfassendes Dossier rumliegen hat, die er dir möglicherweise auch aushändigt. Damit lässt sich sowas wie Grammatik relativ gut ins Kurzzeitgedächnis reinhämmern.
-
Wer sich im Übrigen vom Inhalt meines „Dossiers“ erschrecken lassen möchte, hier ist sein gesamtes, in der Nummerierung bereinigtes Inhaltsverzeichnis.
Spoiler anzeigen
1. Aussprache des Lateinischen
2. Verben
3. Satzteile
4. Akkusativ
5. Verben auf -ire
6. Grammatikalisches Geschlecht
7. Attribut
8. Adjektiv
9. Nominativ/Akkusativ Plural
10. Ablativ
11./12. Personalendungen (ich, du, er/sie/es...)
13. Personalpronomen
14. Vokativ
15. Genitiv
16. Accusativus cum infinitivo
17. Dativ
18. Neutrum
19. Stilmittel
20. Perfekt aktiv
21. Imperfekt
22. is, ea, id
23. Infinitiv Perfekt
24. eius/suus
25. Plusquamperfekt
26. Prädikativum
27. Adverbiale Gliedsätze
28. Ortsangaben bei Städtenamen
29. Passiv
30. Infinitive
31. Participium coniunctum
32. Relativpronomen
33. Formen des Passivs
34. Futur I
35. Infinitiv Futur Aktiv
36. Possessivpronomen
37. iste, ista, istud
38. ferre: tragen, bringen
39. Adjektive der i-Deklination
40. Substantive der i-Deklination
41. Substantive der gemischten Deklination
42. Substantivierung des Possessivpronomens
43. Finalsätze
44. Konjunktiv Präsens
45. Konjunktiv Präsens im Hauptsatz
46. Genitivus qualitatis
47. u-Deklination
48. Demonstrativpronomen
49. Konjunktiv Imperfekt
50. Indirekte Fragen
51. Konjunktiv Perfekt
52. Konjunktiv Plusquamperfekt
53. cum-Sätze
54. Ablativus absolutus
55. Partizip Präsens Aktiv
56. Deponentien
56a. Reflexivpronomen
56b. Indefinitpronomina
57. Adeverbien aus Adjektiven
58. Semideponentien
59. fieri: werden, geschehen, gemacht werden
60. Steigerung von Adjektiven und Adverbien
61. Gerundium
62. velle, nolle, malle
63. Gerundivum
64. Futur II
65. Benutzung des Wörterbuchs -
Hm, hab hier die "Systemgrammatik Latein" gefunden, die wohl seit dem fünften Schuljahr hier rumliegt. Konjugationen kann ich verwunderlicherweise sogar. o_O Mal sehen, wie ich mit dem Rest zurecht komme.
-
lol die hälfte kann ich nich .,.
-
"Nach OST MUSs TISe eNTe gehen" is das einzige, was mir an diesen tollen Eselsbrücken nach 3 Jahren Abstinenz erhalten geblieben ist.
Aber or ris tur mur mini ntur, die normale Konjugation und die Deklinationen hab ich lustiger weiße auch noch drauf.
Das muss tief eingebrannt worden sein^^. -
Zitat von klemmi
"Nach OST MUSs TISe eNTe gehen" is das einzige, was mir an diesen tollen Eselsbrücken nach 3 Jahren Abstinenz erhalten geblieben ist.
Aber or ris tur mur mini ntur, die normale Konjugation und die Deklinationen hab ich lustiger weiße auch noch drauf.
Das muss tief eingebrannt worden sein^^.
Die hätte ich auch noch gekonnt, dabei liegt meine letzte Lateinstunde ca. 26 Jahre zurück (mit Abi 1985 war ich glaube ich um 1983 in 11.1). Aber wenn man sich ab und an medizinische Fachbegriffe aus dem Lateinischen herleiten kann, bleibt man unterbewusst etwas drin. -
Sowas mach ich als Physikstudent und Akustiker kaum
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!