Mein alter neuer Server

• Tach,

hier wollt ich doch gleich auch mal meinen "Server" vorstellen:

Fujitsu Siemens T-Bird
    - PIII 1000MhZ
    - 128 MB RAM
    - 48x24x48x CD-Brenner (das Teil hat meinen Vater damals nen heidengeld gekostet :fresse:)
    - DVD-Laufwerk
    Die Mühle, bei der innen alles mit Staub beschichtet ist :D, hat 7 Jahre lang mit Win ME gelaufen, inzwischen Debian 3.x (kA welche Version genau)...

Ehem. Nutzung:
    Proggen & SVN, da mein Win ne dll-Datei zu schrott gefahren hat und ich deshalb kein Tortoise SVN mehr starten konnte. Andere Programme sind Müll... (inzwischen hab ich per Ubuntu LiveCD die dll ersetzt...)

Inzwischen nutze ich ihn nicht mehr soo oft, denn da hier schon 2 Röhrenmonitore + 1 PC + sonstiger Kladeradatsch Strom fressen, soll ich die Kiste nicht so oft anwerfen...
    Ich weiß nicht, wie viel sie aus der Dose zieht, aber es ist sicherlich nicht wenig... :fresse:

• Ist zwar eigentlich eine alte Idee (siehe Google Server), aber ich habe es trotzdem mal umgesetzt...
    eigentlich wollte ich eine ganze Wand in schwarz-rot-gelb "mauern" und betiteln "Der echte Deutschland-PC", aber dazu hätte ich zu wenig schwarze Steine gehabt :D

Der Lego-Server

Bauzeit: ca. 10 Stunden
    Anzahl Steine: keine Ahnung, aber bestimmt 2200 oder mehr - schließlich habe ich _alles_ verbaut (auch Steine mit nur einer Noppe (oder wie die heißen^^))...

Komponenten:
    die oben schon aufgeführten:
    - CPU: PIII 1 Ghz
    - RAM: 128MB
    - 1 LiteOn 48x24x48 CD-Brenner
    - 1 Samsung DVD Laufwerk
    - 1 Diskettenlaufwerk
    - 1 Samsung HDD 80GB
    - ATI Radeon 6800
    - 1 Netzwerkkarte
    - ein MSI MS-6309 Board mit VIA Chipsatz

Bilder:

Innenleben

Erkennt ihr den Powerschalter?

Hinten \o/

Ein perfektes Dach ^^

• Ach ja, Lego, das war damals geil :b1:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Randy

die Farbwahl gefällt mir nicht, aber die Idee ist genial... :D

Ich hab die Dinger nicht wie Sand am Meer... ich musste immer so lange bauen, bis die Farbe leer war und dann die nächste nutzen :D
    Inzwischen musste ich ihn sogar schon wieder abreißen, weil meine Schwestern das Lego haben wollten und ... wie soll ich sagen ... eine elternliche Verfügung bekommen haben >_> -.-

Kannst mich ja beraten, wie er aussehen soll, wenn ich mal wieder einen bastle :fresse:

• Sooo genial ist das nicht, LegoPCs gibts seits Legos und PCs gibt :D

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Ich hab auch mal einen Lego Pentium 133Mhz PC gebaut.
    Der existiert aber inzwischen auch nicht mehr und der PC ist in einem richtigen Gehäuse.

Nobody will ever need more than 640KB RAM! Bill Gates, 1981

• Es gab mal von der firma fischertechnik nen computer der sehr in die richtung des spielzeugs ging. war aber teuer und glaub ich limitiert. hatte anno dazumal ne fanzeitschrift die es gratis gab...

in einen labor in der uni steht heute noch viel ft rum. war ja damals vor mindstorms spielwiese der robotiker

• Zitat von huttERic

Die ersten Google Rechner waren ja auch in nem Lego-Gehäuse untergebracht, also von daher...

Zitat von Chrissi

Ist zwar eigentlich eine alte Idee (siehe Google Server), aber ich habe es trotzdem mal umgesetzt...

... :P

Zitat von Dirk

Es gab mal von der firma fischertechnik nen computer der sehr in die richtung des spielzeugs ging. war aber teuer und glaub ich limitiert. hatte anno dazumal ne fanzeitschrift die es gratis gab...

Muhaha, Fischertechnik ist doch inzwischen Pleite was Spielzeug angeht, oder nicht? Hab noch son alten Kasten von meinem Vater davon ;O

• Zitat von Chrissi

... :P

Muhaha, Fischertechnik ist doch inzwischen Pleite was Spielzeug angeht, oder nicht? Hab noch son alten Kasten von meinem Vater davon ;O

Okay, hab ich übersehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!