powermac g3 firmwareupdate problem

• Hallo

Habe heute einen bei e-bay ersteigerten Powermac g3 bekommen.

Wollte eben mac OS 9.1 installieren, jedoch verlang er von mir das ich die Firmware update, welche sich auf der OS 9.1 CD befindet. Dies versuche ich, starte das Update, dann soll ich den Mac herunterfahren. Ich klicke auf herunterfahren, und dann zeigt er mir eine Fehlermeldung (auf englisch, da ein englisches OS) the G3 Firmware.... because the Volume is locked. Your Firmware will not be updated. Please restart from an unlocked volume.

Nun bitte ich um hilfe, da ich keine ahnung habe, was ich da machen soll, damit das Firmwareupdate funkioniert.

Danke

mfg

• Ist da noch das vorige OS drauf ?
    Starte das und mach von dort aus das Update,
    von CD gebootet gehts nicht (locked Volume ist die CD, wahrscheinlich weil nicht beschreibbar)

• Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Wurde von CD gestartet, wie du es gesagt hast. Nur leider ist auf der Festplatte kein OS mehr drauf. Wie bekomme ich nun das OS bzw. zuerst das Firmwareupdate drauf?

• Das ist das Problem. Wenn man von CD bootet kann man auf keinem Mac ein Firmwareupdate durchführen, weil der dazu ja die Firmwaredatei entpacken muss und das geht auf ner CD nicht -> ergo brauchste ein OS auf der HDD.

• Hallo

Den Firmwareupdateknopf muss man doch erst drücken, wenn der Rechner heruntergefahren ist, oder nicht? Wie bekomme ich den OHNE installiertes OS das Firmwareupdate drauf? Oder geht das überhaupt nicht?

• Versuch erstmal, ein älteres MacOS draufzuknallen, dann das Firmwareupdate durchführen und dann MacOS 9.1 draufziehen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von schich123

Habe im Internet einen Download für OS 8.5 gefunden.

Ist die Installation von diesem OS ohne Firmware-update möglich?

Versuch macht kluch.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Danke

Werde das mit der Festplatte mal ausprobieren, da das mit OS 8 nicht wirklich geklappt hat (bootet nicht von der OS 8.5 CD, keine Ahnung warum) Weiß jeamd wie man aus einer .dmg datei ein Funktionsfähiges ISO erstellt?

mfg

• Zitat von oreissig

Kannste nich einfach den Systemordner von der OS9-Installations-CD auf die Platte kopieren? Hab ich bei meinem 68k-Mac immer so gemacht die "Installation" :D

Hallo

Also das mit dem auf die Platte kopieren funktioniert nicht. Er startet zwar bis dahin wo man OS 9.1 im Hintergrund sieht und dann gibt er eine fehlermeldung, das das System nur vom Orginalen datetträger installiert werden kann.

• Zitat von schich123

Hallo

Also das mit dem auf die Platte kopieren funktioniert nicht. Er startet zwar bis dahin wo man OS 9.1 im Hintergrund sieht und dann gibt er eine fehlermeldung, das das System nur vom Orginalen datetträger installiert werden kann.

könntest dann mal versuchen shift gedrückt zu halten beim boot, das deaktiviert sämtliche systemerweiterungen... aber normalerweise funktioniert das kopieren *wunder*

• Zitat von Gruni

könntest dann mal versuchen shift gedrückt zu halten beim boot, das deaktiviert sämtliche systemerweiterungen... aber normalerweise funktioniert das kopieren *wunder*

Das mit dem Shift drücken werde ich gleich mal ausprobieren.

• Zitat von schich123

Das mit dem Shift drücken werde ich gleich mal ausprobieren.

Das mit Shift bringt wohl auch nichts. (Zeigt auf englisch: Kann nur von dem Orginalen Medium gestartet werden und nicht von einem Kopierten)

• Zitat von schich123

Zeigt auf englisch: Kann nur von dem Orginalen Medium gestartet werden und nicht von einem Kopierten

Hast du vielleicht eine Recovery-CD für ein bestimmtes Modell und keine generische Retail-Version?

Gruß,Ebbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!