So, ich habe soeben festgestellt, daß W7 seinem Systemlaufwerk nicht mehr zwangsläufig den Buchstaben "C:" zuordnet. Auf der betreffenden Maschine befindet sich allerdings auch eine primäre FAT32-Partition von 64GB, auf der sich WIN98SE befindet, das W7 befindet sich auf einem logischen NTFS-Laufwerk "D:". Auf einer anderen Maschine mit mehreren W7-Installationen hat die gebootete jeweils den Buchstaben "C:" - allerdings sind da auch keine FAT32-Partitionen dabei. Sonderbar das.
Laufwerksbuchstaben unter W7
-
-
Zumindest mit der Build 7100 ist das noch so. Meine Windows-7-Partition ist die vierte von vier primären Partitionen (Recovery-Part. [die insgeheim auch NTFS ist], Vista, Daten, 7) und hat bei der Installation den Buchstaben C erhalten, Vista und die Datenpartition sind dann im Vergleich zur Situation unter Vista eins hintergerückt. Hab noch nicht die Qual versucht, Win7 auf einem System zu installieren, dass wegen einem Betriebssystem zwingend noch eine FAT(32)-Partition hat.
-
Hab Seven auch "auf D:"
-
hmm... ich unter C:, ganz normal
-
haste kein floppy im system...ordne den kram auf A:
-
floppy??? sowas brauch ich nicht
-
Hatte es unter XP auch schon desöfteren mal gehabt, dass die Systempartiton auch nicht C: war, sondern irgendwasn anderes (D: und aufsteigend).
Abhilfe: Beim Installieren einfach alles abklemmen, was das verursachen könnte (war in dem einen Fall ein Medion-PC mit eingebautem Cardreader....). -
rischtisch !_!
-
Mein XP hat auch so ne komsiche Festlegung. Statt XP C ist es G
und dann ich den Wechseldatenträger C,D die Cd,DVDLeser F,E und komischerweise ein Cd Laufwerk I welches garnicht vorhanden ist? -
bei meinen vater hatte ich mal xp installiert und da war auch irgendwas schiefgegangen. System ist H: und daten c:, ... der rest dazwischen war ne cardreader...
-
Die Probleme bei früheren NTs, wenn Cardreader, USB-Sticks oder ZIP-Laufwerke bei der Installation schon drangeklemmt waren, kenne ich auch - darum gings mir aber gar nicht. Ich fand es bei Vista nervend, daß es kackfrech das Systemlaufwerk auf "C:" setzt, selbst wenn es sich um ein weit hinten liegendes log. Laufwerk handelt - das war einfach nicht abwärtskompatibel. Falls W7 also mit diesem Dummfug aufhört und sich wieder an früheren Standards orientiert, ist es mir mehr als recht.
-
schon bei vista kontest du die laufwerksbuchstaben abschalten ....
-
Kann microsoft nicht einfach mal die Laufwerksbuchstaben konsquent kicken? MacOS und Linux, die beide auf Unix basieren, kommen auch prima ohne Laufwerksbuchstaben aus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!