Festplatte wird nicht erkannt

• Um mein Problem zu schildern muss ich kurz ein wenig ausholen:

Also mein Studio PC (Pentium 4.. 1,6 GhZ.. etwa 8-9 Jahre alt) hatte ursprünglich nur eine 40 GB Platte drin und die reichte bei weitem nicht.
    Ich habe dann vor etwa 2 Jahren eine 250er Platte gekauft (die kleinste die ich kriegen konnte) und eingebaut.. das Mainboard hat allerdings nur 120 GB "gesehen" was bedeutet das ich nur die halbe Festplatte genutzt habe..

Mittlerweile hat sich das Mainboard physikalisch verabschiedet.. (Kondensatoren ausgelaufen und CPU Kühlerhalterung abgebrochen) Ich konnte gerade noch mein neues Album fertig stellen und ein Master brennen...nun startet die Kiste nicht mehr.. war sowieso längstens Zeit für n neuen PC... ich habe da noch zwei 2.8 GhZ (Fertig)Kisten von denen ich einen in den Studio PC umfunktionieren möchte.

Ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht den einen PC zu reinigen und die 120 GB (eine die im PC montier ist) zu formatieren und Windows 2000 aufzuspielen. Leider erkennt keiner der beiden PCs die alte 250er (mit 120 GB Formatiert) Festplatte nicht.... das heisst auf deutsch:
    Meine ganzen Samples, Programme und gespeicherten Songs sind somit unerreichbar..und das wo ich in 2 Monaten die Wave Dateien für n Konzert brauche...

Was kann ich da tun?
    Der alte P 4 (1,6 Ghz) PC funzt leider gar nicht mehr... zudem möchte ich die Daten nicht verlieren.. zum einen sind das Sachen die ich noch brauche und zum anderen.. naja.. da steckt unendlich viel Arbeit drin

• wenn der rechner zu alt ist und du keine lust auf nen controller hast, wäre die möglichkeit auch nen usb gehäuse. Sp4 sollte aber schon dabeisein, weil dann auch usb 2.0 (falls vorhanden) deutlich beschleunigt.

• Beitrag von gandro (28. Juni 2009 um 13:14)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hat bisher nichts gebracht.... Festplatte wird immer noch nicht erkannt..
    die andere 250er Platte aus dem alten Heimcomputer (die genau gleich nur mit 120 GB formatiert ist) hatte der Computer problemlos erkannt.. nur dass da nur noch n paar alte Spielstände drauf sind..

Was kann ich da machen dass ich die Daten von der Festplatte des alten Studio PC's wenigstens noch auf n Memory Stick schmeissen kann?
    Ich brauche diese Daten unbedingt da ich in nem Monat die Setlist für meinen Auftritt zusammenschneiden muss....

• ok, fangen wir mal mit den basics an. die platte wird

a: nicht vom computer erkannt
    B: nicht von windows erkannt

Das erste ist der fall wenn das bios nichts davon weiß. wenn das der fall ist, ist entweder nen größenproblem, oder aber nen jumper problem, oder sie ist hinne. bekommt die strom? läuft die an? macht geräusche? sind die steckkontakte (auch vom strom ok??)

Wenn der Fall B sein sollte, sieht man das daran das die physikalische platte erkannt wird (z.b. gerätemanager oder in verwaltung > computerverwaltung > laufwerke) aber kein datenträger einbindet. im lahmsten fall ist die partion versteckt, im schlechteren fall wird das format nicht erkannt oder ist kaputt.

Wird die partion nicht erkannt, wäre die einfachste möglichkeit ein live linux, da die ziehmlich viel zumindest lesen können.

aber wie gesagt, ich konnte jetzt nicht raushören wo die nicht erkannt wird. kontrollier lieber auch noch mal die jumperung. manche platten unterschieden zwischen master und single drive, nicht nur master/slave.

• - Macht die Platte seltsame Geräusche? Was für eine Marke ist sie?
    - Wird sie gar nicht vom BIOS erkannt, braucht das BIOS übermässig lange bei der Festplattensuche?
    - Wird sie von Linux erkannt (Linux greift nicht auf das BIOS zurück)?

Wenn die Festplatte ansatzweise erkannt wird, kommst du ggf. mit einem Datenrettungstool ran, weil dann nur essentielle Teile wie die Partitonstabelle beschändigt sind.

Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, kannst du die Sache vergessen.

Nachtrag: Dirk war schneller.

• Problem ist behoben.. die Daten sind da

Ich habe folgendes gemacht: (Jumper habe ich gestern nochmals 2 Mal geprüft)

-Im Bios nochmals die Platte automatisch erkennen lassen (250 GB erkannt !!)
    -Datenträgerverwaltung die "unbekannte" Platte importiert

Man merkt dass ich schon lange nichts mehr derartiges gemacht hatte ^^
    Egal.. Problem gelöst.. vielen Dank an alle die geholfen haben.

Jetzt geht es darum Cubase zu instalieren und einzurichten und alles auf CD's zu sichern ^^ Hoffe am Mittwoch bereits denn nächsten Song aufnehmen zu können..

Ach ja: Wers interessiert:
    Am 22. August gebe ich eben n kleines Konzert in der Elisabethenkirche in Basel... elektronische Musik... (keine Techno Party oder Kommerz Zeuch...)
    Wer interessiert ist soll mir ne PM schicken... ich lasse ihm dann nen (digitalen) Flyer zukommen...

• Zitat von Tax-5

Mittlerweile hat sich das Mainboard physikalisch verabschiedet.. (Kondensatoren ausgelaufen und CPU Kühlerhalterung abgebrochen) Ich konnte gerade noch mein neues Album fertig stellen und ein Master brennen...nun startet die Kiste nicht mehr.. war sowieso längstens Zeit für n neuen PC... ich habe da noch zwei 2.8 GhZ (Fertig)Kisten von denen ich einen in den Studio PC umfunktionieren möchte.

ggf. könnt ich versuchen, das mainboard (und ggf. netzteil) zu recappen, um wieder an die daten zu kommen.

jedenfalls solange die festplatte selbst nicht auch schaden genommen hat.
    Wenn sie noch erkannt wird stehen die chancen gut. wenn nicht.. uh oh..

kannst ggf. auch mal das netzteil aus dem toten rechner ausbauen und öffnen. sollten auf der sekundärseite (bei den meisten netzteilen rechts, wenn man von der lüfterseite guckt) elkos geplatzt, ausgelaufen oder auch nur aufgebläht sein, oder sollte Fuhjjyu draufstehen, kannste davon ausgehen, dass die elektronik der festplatte durch mangelnde filterung (teilweise) gehimmelt ist...

s.o.

• Ich muss das Thema nochmals aufrollen da sich der betreffende Computer nun verabschiedet hat...

Ich habe die Festplatte in einen bestehenden XP PC eingebaut und das gleiche Problem:
    -Bios erkennt Platte
    -Arbeitsplatz/Windows erkennt Platte nicht

In der Datenträgerverwaltung war die Platte als unbekannt drin...ich habe sie nun zu einer Basisplatte umgewandelt..
    Denoch wird die Platte nun nicht erkannt... was nun?
    Was muss ich machen damit die Platte unter XP korrekt erkannt wird und ich die Daten darauf auch nutzen kann...

• sind auf der platte denn partitionen erkannt von der datenträgerverwaltung? wenn ja: welchen Typ haben sie?
    wenn das nich automatisch gesehen sollte, kannste der partition ja manuell nen Laufwerksbuchstaben zuweisen

• Ich würde zwei Lösungsvorschläge probieren:

1. Mit einer Live-Linux-CD booten (am geeignetsten ist dazu vielleicht die GParted-Live-CD, weil relativ klein und auch Tools für Lösungsvorschlag 2 enthaltend) und beobachten, ob die vermissten Partitionen angezeigt werden (entweder als Klickibunti als Symbole auf dem Desktop oder in Partitionsprogrammen wie GParted oder cfdisk). Wenn ja, können in der Regel Daten gleich auf eine angeschlossene externe Festplatte gesichert werden.

2. Wenn auch in einem anderen Rechner oder unter einem Nicht-Windows-System keine Partitionen erkannt werden, sind die Partitionen wahrscheinlich tatsächlich zumindestens logisch (zwar auf dem Datenträger, aber nicht in der Partitionstabelle eingetragen) nicht mehr vorhanden. In solchen Fällen helfen Partitions-Wiederherstellungstools wie TestDisk (Download) – damit habe ich nach einer missglückten OS-Installation auch schon mal mehrere Partitionen wiederhergestellt, wichtig ist hauptsächlich, dass – wie du schon bemerkt hast – die bisherigen Partitionen auf keinen Fall irgendwie überschrieben worden sind (durch dein Umwandeln in einen Basisdatenträger hast du im Moment höchstens „nur“ deine Partitionstabelle gegrillt). Ich empfehle dir dazu diese Anleitung zur Wiederherstellung unter einem funktionierenden Windows (unter Linux funktioniert TestDisk ähnlich, nur dass du es natürlich als Root ausführen musst, was mit obiger CD aber schon der Fall ist, wenn du das „Terminal“ aufrufst) – optimalweise sollte aber nach Auswahl der richtigen Festplatte, dem „Intel“-Partitionsformat und „Analyze“ schon deine beiden verlorenen Partitionen mit richtig erkanntem Dateisystem auftauchen, ggf. ist ein „Search“ bzw. „Deeper Search“ notwendig. Essentiell kann man dann mit „List“ überprüfen, ob die Ordnerstruktur der Partitionen richtig angezeigt wird und im Erfolgsfall die Partitionstabelle mit „Write“ schreiben.
    Wenn die Partitionen anschließend zwar vorhanden, aber das System nicht gebootet werden kann, hilft i. d. R. ein fixmbr \Device\HardDisk0 gefolgt von einem fixboot c: von der Wiederherstellungskonsole deiner XP-CD.

PS: Ach ja, das Live-System auf oben genannter CD kann man wieder mit den Befehlen shutdown -h now herunterfahren bzw. mit reboot neustarten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!