Gopher & Web-Server 4 fun

• Retro-Server mal anders,
    Hab auf einem NT3.1 einen Gopher-Server installiert, schaut mal rein,
    http://antz.gotdns.com
    Mangels Wissen sieht er aber ziemlich mager aus, deshalb kann jeder der möchte dran rumbasteln, uppen geht per ftp
    ftp://antz.gotdns.com

btw, Firefox kann Gopher,
    standalone Gopher-Clients gibts einige, sind aber alt.
    ps: angeblich kann man beim IE6 Gopher wieder aktivieren
    HKEY_CURRENT_USER Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet
    Settings\EnableGopher DWord 00000001

ps: hoffe das läuft auch

Einmal editiert, zuletzt von Antz (29. Juni 2009 um 21:42)

• Opera sollte Gopher auch können (man kann Gopheranfragen extra (wie jedes Protokol) über unterschiedliche Proxys laufen lassen) aber es tut nix :b2:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Der FTP-Server ist jedenfalls arg buggy, hab trotzdem was hochgeladen bekommen:

Zitat

Befehl: PASV
    Antwort: 500 'P@SW': command not understood
    Befehl: PORT 192,168,178,2,11,56
    Antwort: 200 PORT command successful.

…was sich auch schlecht per Gopher laden lässt, da lokale IP-Adressen benutzt werden.

Zitat

Der Server unter 192.168.123.222 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

==> Man muss die URL manuell zurecht basteln: gopher://antz.gotdns.com/11%5Cdata (und ebenso die Datei-Links selber, immer lokale IP durch antz.gotdns.com ersetzen)

• Naja, ist der NT-eigene Ftpserver, der kann soweit ich weis kein passives Ftp

das Prob mit der lokalen IP hab ich bei nem Proxy auch bemerkt
    edit: bei den Links kann mans fixen

ps: Scheinbar funktioniert das uppen doch, sind die midis von dir ?

Einmal editiert, zuletzt von Antz (28. Juni 2009 um 22:50)

• Woran das mit der lokalen IP liegt, würde mich interessieren..
    oder liegts einfach am Serverproggi

übrigens, es soll möglich sein, IE6 gopher-fähig zu machen
    HKEY_CURRENT_USER Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet
    Settings\EnableGopher DWord 00000001

• hatte auch mal mit sowas experimentiert. die nt ftp server sind extremer crap. schwer zu konfigurieren, und es gibt keine möglichkeit downloads wiederaufzunehmen. hatte außerdem immer das problem das die freigaben nie so ganz geklappt hatten. hatte ich "D:\ftp" freigegeben, landeten manche browser in "d:\" und andere späße.

gopher ist irgendwie eingegangen. obwohls einfach nen hübscheres ftp ist. oder gerade deswegen?

• Gopher ist – zumindest empfinde ich das so – gerade deshalb so interessant, weil es so ganz stillschweigend und unbemerkt untergegangen ist und sich heute kaum noch jemand dran erinnert. Das im Gegensatz dazu immer noch kompliziertere FTP hat überlebt.

• • • – • – – • – –

• Man darf halt nicht vergessen, damals war MS das eigene NetBeui um einiges wichtiger,
    bzw. das Inet noch längst nicht so bedeutend
    Auch bei Gopher gibts neuere Serverprogs die einiges mehr können

Gopher hat halt keine Uploadfähigkeit, da konnte man gleich bei Ftp bleiben,
    sonst hatte man die doppelte Config

Was ich übrigens, auch nach langem Suchen, nicht gefunden hab,
    sind Beispiele bzw. Anleitungen
    wenn in der Readme des Serverproggis nicht Beispiele für Link-Dateien gewesen wären, wüsste ich garnichts
    Da muss es doch noch etwas mehr geben

Übrigens ist der Server jetzt wieder online,
    wer will, kann rumbasteln
    Fehlt mir eigentlich nur mehr ein Http-Server

Einmal editiert, zuletzt von Antz (29. Juni 2009 um 16:27)

• Zitat von dancle

Ich glaub du bist fast der einzige, der überhaupt noch so einen Server betreibt.

Quasi hat auch mal einen spaßenshalber aufgesetzt. Das ist schon wieder zwei Jahre her.

• • • – • – – • – –

• eben, IIS 1.0 will unbedingt nt3.51 haben

btw, hab doch noch nen Http-Server aufgetrieben , der läuft
    Testseite
    seid eingeladen, darauf zu machen was ihr wollt
    zu bedenken ist nur, der kann wahrscheinlich nur http 1.0 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!