iPod vs. Walkman – Wenn zwei digitale Generationen aufeinanderprallen

  • The Magazine hat sich anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Sony Walkman fragen lassen, wie wohl die heutige Generation mit der Technik klarkommt, die seit Ende der 90er schneeballeffektartig von MP3-Playern ausgerottet wurde und hat einem 13-jährigen Teen einen Walkman für eine Woche als hammerharte iPod-Alternative in die Hand gedrückt.

    BBC NEWS | UK | Magazine | Giving up my iPod for a Walkman

    Zitat

    It took me three days to figure out that there was another side to the tape.

    Entweder hat sich The Magazine einen besonders fixen Experten als Probanten gesucht oder das Zeitalter der MC ist unter den angehenden Teens wirklich nur noch ein Relikt aus historischen Zeiten.

    Ich bin nun zwar nicht Jahrzehnte älter als er, aber auch ich erlebte meine ersten, portablen Musikgenüsse noch mit einem Walkman, bevor dann schon bald die tragbaren CD-Player (zum Abspielen von Medien mit nur EINER abspielbaren Seite *gg*) den Markt eroberten.

    Genauso wie unsere Eltern uns von den gloreichen Tagen der LP und MC berichteten, werden wir selbst in vielleicht zwanzig Jahren unseren Kindern von den Zeiten erzählen, in denen wir silbrige Musikscheiben kauften, um sie von einem Laser lesen zu lassen, noch bevor die Menschheit anfing, hochauflösende Filme auf solche Plastikringe zu pressen. Eigentlich ist das Ende der Audio-CD ja bereits besiegelt.

    • • • – • – – • – –

  • 13, das heißt jahrgang 96. da waren die walkman schon ziehmlich out. man musste nen cd spieler haben.

    vielleicht kannte der nur noch videokassetten, die nicht gedreht werden....

    aber ist immer so wenn technik veraltet ist. ich war mal im museumsdorf düppel. das ist ne historische darstellung von anno klitsch. da gabs nen schloss und wir sollten es öffnen. ohne schlüssel. es gab halt nen trick bei. den hat keiner gefunden. wahrscheinlich würde man auch einfach die tür eintreten...

    ich hatte auch mal die idee für zeitreisen ein buch zu schreiben, wie man basics baut. schießpulver oder nen solarkraftwerk... oder ne schleuder...

    wobei mir einfällt. letztlich gesehen. MCs gibts immer noch ohne ende zu kaufen. zielgruppe ist auch der typ, hörspiele...

  • Meinen ersten CD-Player hate ich erst später als 96; Da gabs noch den Walkman und da saß man noch stunden vor dem Radio und aht auf seinen Lieblingstitel gewartet, um dann doch wieder 3 Sekunden zu spät auf REC zu drücken...
    Ach, das waren noch Zeiten!

  • Jaja, wie die Zeit doch vergeht, auch ich hab mit Kassetten angefangen, und hab nun ein Handy das MP3s spieln kann (welch ein Wunder in der heutigen Zeit...)

    Naja, aber immerhin, das Ding funzt nach 30 Jahren noch, wollen mal sehen, ob das Ipod und co. auch schaffen :D

    IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

  • irgendnen billig walkman hatte ich in den achtzigern. war rot. wurde gekauft damit ich mich in den stundenlangen fahrten von berlin nach hannover durch die ddr selbst beschäftigen konnte. davor gabs abwechselnd oldies (eltern) und hörspiele (ich). da wurde keiner glücklich.

    irgendwann gabs nen in lila. keine ahnung was mit dem alten war. der hatte dann aber glaub ich ne spulfunktion. den hatte sehr lange. Dann hatte ich mir nen Aiwa gegönnt. deutlich flacher, blaumetallic und hatte nen sonderakku + extern und kabelfernbedienung. irgendwann hatte ich als ersatzteil nen grünen geschossen. naja kurz drauf begann es mit mp3 los und die player verschwanden im schrank. ich weiß nicht was ich mit gemacht hatte. entweder entsorgt, oder ebay. da ich aber letztlich die netzteile gefunden hatte, schätze ich das die vermüllt wurden.

  • Ich hatte auch zu anfang so nen roten walkman. War nur abspielen, vorspulen und stop. War aber auch ein kloben. glaub, lief mit 3 aa-batterien. dann hatte ich noch 2 grundig, da sind nach kurzer zeit die bedienknöpfe abgefallen, irgendwann waren die dann nur noch müll. hatte dann nen schwarzen original sony bekommen. zu der zeit hab ich mir dann auch so nen tragbaren cd-player gekauft. waren so richtig teuer. 200 mark. war für mich als azubi ein drittler monatslohn.
    mittlerweile sind die beiden dinger bei nen umzug verschollen gegangen.

    Mittlerweile hab ich mir den walkman wieder aufleben lassen und mir ein SE W200 i gekauft. des wird dann auch irgendwann bald mal abgelöst, oder es bekokmmt nur neue covers. mal sehen, was besser ist.

  • Also ich hab mir extra 2006 noch einen neuen Walkman™ portablen Musikkasetten-Abspieler kaufen lassen, nachdem mein Kindertage-Spieler doch langsam auseinanderfaserte und den ich heute passenderweise zum Stromausfall mal wieder in Betrieb genommen hatte, und hab immer noch genug leere Musikkassetten rumliegen – genau wie Disketten. Legacy-Datenträger FTW (auch wenn so richtig leet nur MiniDiscs sind). Ansonsten ist meine Kindheit hauptsächlich durch portable Sony-CD-Abspieler (später auch mit Shock Protection und MP3) bestimmt, bevor ich einen iPod-Klon und seitdem hauptsächlich MP3-Player besessen habe.

  • Keine Ahnung wann ich meinen Sony Walkman gekauft hatte, auf jedenfall waren die CD-Player total in. Er wurde mit einer AA-Batterie betrieben und hatte ne Radio-Funktion. Ein kleines Display war auch vorhanden. :D
    Die Kasetten hatte ich einfach mit Songs von CD's bespielt.

    Der Walkman lebt noch inkl. Kasetten. Funktioniert sogar noch wunderbar. =)

    Spoiler anzeigen

    Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

  • Witzig ist auch, wie sich die Terminologie bei vergleichbaren Tätigkeiten änderte: Musicassetten wurden z.B. nicht "kopiert" sondern "überspielt", wobei letzterer Begriff wahlweise auch bedeuten konnte, daß man eine bereits bespielte Cassette mit neuer Musik bespielte oder ein handliches Duplikat einer unhandlichen Quelle (Vinyl-LP) erstellte.
    Die romantische Seite sollte man auch nicht verachten: damals hat man in stundenlanger mühevoller Arbeit dem andersgeschlechtlichen Objekt der Begierde eine Cassette mit seiner "Lieblingsmusik" aufgenommen. Die Arbeit bestand einerseits darin, sich aufgrund der begrenzten Speichermenge wirklich Gedanken über eine sinnvolle Auswahl und Reihenfolge zu machen, außerdem konnte ein kleiner Fehler bei der Erstellung bedeuten, daß man neu von vorne anfangen mußte. Die angebeteten hatten zwar tendentiell wenig Ahnung von Technik, begriffen aber sehr schnell, daß das der "ultimative Liebesbeweis" war, wenn sie von einem Kerl so ein tape geschenkt bekommen hatten.
    Vergleichbare "Dosenöffner" fallen mir in der Jetztzeit nicht so schnell ein.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • der walkman, den ich am längsten verwendet habe (und der bis zuletzt ohne probleme funktioniert hat) war ein Sony WM-FX37

    konnte dazu leider keine passenden bilder finden, aber vom fast 100%tig baugleichen FX36

    http://www.meltwaterhawk.com/ebay-img/SonyWM-FX36_01-02.jpg
    http://www.meltwaterhawk.com/ebay-img/SonyWM-FX36_01-03.jpg
    http://www.meltwaterhawk.com/ebay-img/SonyWM-FX36_01-06.jpg

    war schon recht high-end für die zeit...
    FM-Stereo/AM Radio, Abschaltbare Autoreverse funktion inkl. manueller seiten-umschaltung, 2stufiger ((!!!) .. der oben im bild ist 1stufig (an/aus).. meiner hatte 2 stufen) regelbarer MegaBass & MegaTreble, Dolby B, Wahlschalter für Kassettentyp, zuschaltbares AVLS (Dynamisches Lautstärkelimit)..

    und das teil hat erstaunlich lange mit normalen Batterien gehalten... (2x Mignon)

    Weiß leider nicht, wo der abgeblieben ist. Hoffe er ist nicht beim Wasserschaden im Keller vor einigen Jahren abgesoffen.. :/
    das modell war (und ist) nämlich ziemlich selten.. (und teuer..damals gebraucht für 80dm gekauft bei ebay)

  • hmm mal zurück zum thema...
    also wenn man heutzutage noch mit nen walkman auf die straße geht, wirst erst mal angeglotzt wie mork vom ork.
    heutzutage ist irgendwie in, daß ma sein handy rausholt (am besten so n prollteil, mit was weißt du nicht wieviel 1000 funktionen und 10 megapixelkamera, die fotos voll verpixelt, unscharf farbverfälscht und was weiß ich noch anzeigt, das dann als top-bildqualität durchgeht), den musikplayer anstellt und natürlich die lautsprecher vom handy auf volle lautstärke stellt, damit jeder was von dem dosengeplärre (welches dann als guter sound durchgeht) mitbekommt. (würgs, dann noch so hiphopkagge (steinigt mich, aber ich mag das nicht wirklich)).
    Irgendwie läuft an mir die zeit vorbei...

  • och naja... mit nem Walkman der neueren Generation (Panasonic RQ-SX40 .. bild vom SX41) trau ich mich noch auffe straße.

    das teil is nich größer als ne kassettenhülle, sehr flach (nutzt diese Stamina Akkus) und hat ne kabelfernbedienung.. man kann das teil also sichtgeschützt inner hosentasche lassen (mit tastensperre) und alles über die kabelfernbedienung regeln :D

    (einziges bild was ich finden konnte, wo der walkman fast identisch mit meinem aussieht)

  • Hab bis gerade eben einen selbst erstellten Mix von 2003 damit gehört:

    Wenn auch nicht mit den klobrigen Kopphörern [auch wenns das Rauschen dämpft, er klingt dumpf!], sondern den Ohrhörern vom MP3-Player. Zwar kein Dolby-Noiseshaping, aber wenigstens nen Bandsortenschalter. ;)

    Werd mir wohl zu diesem Anlass auf eine meiner freien MCs mal wieder einen Mix zusammenstellen. Auch wenn der wohl nicht so spontan entstehen wird wie meine vorherigen Kassetten (Mashup aus CD-, Radio- und Fernsehgeräuschen).

  • Ich weiß gar nicht mehr ob wir nen richtigen Walkman hatten.
    Ich tendiere zu einem Nein.

    Wir hatten einen normalen Kassettenrecorder und ein Radio. Existiert bis heute, aber so ziemlich gar nicht in Benutzung.
    Irgendwann kam dann ein CD/MC/Radio-Kombigerät, das ist bis heute in Betrieb und sicher über 10 Jahre alt.

    Inzwischen kommen alle möglichen Bekannten und wollen ihre MCs digitalisiert haben, ich darf die dann immer 30-60 Minuten pro Seite aufnehmen, entrauschen und remastern und zu MP3s konvertieren und schließlich noch brennen. Das hat jetzt schon um die 100 Rohlinge gekostet.
    Übrigens dient mir das oben genannte Kombigerät dabei als MC-Player.

    Meine Mutter hört ihre CDs/MP3s meist über den DVD-Player.

    Meines Sis hat noch so nen mobilen CD-Player, aber der wird kaum benutzt. Meinen MP3 hat sie geschrottet, dann hab ich das Handy genommen. Mein aktuelles hat auf Kopfhörern dabei ne bemerkenswert gute Quali.
    Aber die Fummelei mit dem Kabel ist mir zu lästig geworden.

    Mir reichen jetzt Ohrwürmer. Beliebige Quali, immer dabei, kein Lied suchen/spulen, keine Kabel, keine Akkus/Batterien, beliebige Kapazität, ich sehe ausschließlich Vorteile...

    Ach ja, die gute alte MC...

  • Ach, gerade wieder mal meine erste "selbstgemachte" MC angehört. Natürlich mit dem Walkman. ;)

    http://sandro93.sa.funpic.de/Winhistory-Forum.net/DSCF1297.JPG


    Allerdings ohne die Ohrhörer, den die waren nicht mitgeliefert.
    Der Walkman kam dafür mit einer Tasche :D
    http://sandro93.sa.funpic.de/Winhistory-Forum.net/DSCF1299.JPG

    NaMit dem Ding würde ich mich jetzt noch auf die Strasse trauen. Er sieht noch nicht so "veraltet" aus. =)

    Spoiler anzeigen

    Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

  • Und jez lachen dich alle aus :b1:

    Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!