The Magazine hat sich anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Sony Walkman fragen lassen, wie wohl die heutige Generation mit der Technik klarkommt, die seit Ende der 90er schneeballeffektartig von MP3-Playern ausgerottet wurde und hat einem 13-jährigen Teen einen Walkman für eine Woche als hammerharte iPod-Alternative in die Hand gedrückt.
BBC NEWS | UK | Magazine | Giving up my iPod for a Walkman
ZitatIt took me three days to figure out that there was another side to the tape.
Entweder hat sich The Magazine einen besonders fixen Experten als Probanten gesucht oder das Zeitalter der MC ist unter den angehenden Teens wirklich nur noch ein Relikt aus historischen Zeiten.
Ich bin nun zwar nicht Jahrzehnte älter als er, aber auch ich erlebte meine ersten, portablen Musikgenüsse noch mit einem Walkman, bevor dann schon bald die tragbaren CD-Player (zum Abspielen von Medien mit nur EINER abspielbaren Seite *gg*) den Markt eroberten.
Genauso wie unsere Eltern uns von den gloreichen Tagen der LP und MC berichteten, werden wir selbst in vielleicht zwanzig Jahren unseren Kindern von den Zeiten erzählen, in denen wir silbrige Musikscheiben kauften, um sie von einem Laser lesen zu lassen, noch bevor die Menschheit anfing, hochauflösende Filme auf solche Plastikringe zu pressen. Eigentlich ist das Ende der Audio-CD ja bereits besiegelt.