Firefox 3.5 ist fertig

• Hoffentlich, jedenfalls. Zwar noch nichts offizielles, er soll aber heute rauskommen und die eine oder andere Seite meldet bereits den Release, wie z.B. ComputerBase (wo es auch nen Download gibt).

Neu sind die HTML5 Audio- und Videofeatures (dh. Videos ohne elendes Fläsch, wenn dies die Seitenbetreiber unterstützten (YouTube hat bereits ne HTML5-Testseite), dazu gibts wie beim IE8 jetzt nen pr0n-Modus aka "Privates Surfen". Dazu kommt ne optionale Geo-API (Lokalisierung eines Besuchers), Webschriftarten und so weiter. Die Javascript-Engine wurde verbessert und soll jetzt schneller sein, auch wenn es nicht an WebKit rankommt. ACID3 schafft er 93/100 Punkten (ebenfalls hinter WebKit & Opera). Dazu ein leicht überarbeitetes Logo.

Download wie gesagt über den ComputerBase-Artikel, die offizielle Meldung ist noch nicht raus.

• Zitat von Blue-Fox

Mal eine ernste Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Firefox 3.5 und 3.0.11?

Lies meine Meldung doch bitte erstmal durch. Es gibt da zum Beispiel einen Abschnitt, der mit "Neu sind..."anfängt. Was bitte denkst du, zähle ich da auf?

• Zitat von Socke

Ich wart bis mein ffx rumheult, das er updaten will :O

Ich wär mich nicht mal sicher, ob der via Auto-Update kommt, weil ist beinahe ein Major-Release. Erstmal auf die offizielle Ankündigung warten, da wirds dann drin stehen.

• Zitat von Socke

Ich wart bis mein ffx rumheult, das er updaten will :O

Da kannste noch lange warten, der alte Firefox 3.0.xx wird noch schätzungsweise 6 Monate mit Updates versorgt, bevor Moziila den Support einstellt und zum Update auf Firefox 3.5 auffordert.

• weshalb ich bei manchen rechnern sogar bei 2 stehengeblieben bin.

werde mir den aber auch holen. mal schauen. das videofeature finde ich uninteressant, weil vermutlich ewig bis nie dauern wird, bis jemand das ernsthaft anbietet. genau wie diese anderen geschichten mit schneller javascript. wem nutzen solche tollen testseiten, wenn die in der realität 1000 browserweichen brauchen, oder einfach zu lahm auf kleinen rechnern laufen... geschweige denn das die tollste javaskriptengine keinen schnelleren server macht...

interessant ist vor allem wegen sicherheit. btw soll bei ffx 4 dann auch gopher wegfallen. wie schon beim ie 7, deshalb muss man auch ne registry beim 6er rumpfuschen, damits funktioniert. man hatte es sicherheitsbedenken es einfach ausgeschaltet...

• Ich hab ihn jetzt auch drauf, kommt mir vor als wäre ich vom Trabi auf einen Porsche umgestiegen ... :fresse:
    Allerdings hat der neue noch Probleme mit YouTube, da hängt er sich öfters mal auf ...
    Ansonsten läuft der Firefox 3.5 ohne Probleme und deutlich schneller als der 3.0.11.

• Zitat von Dirk

ich merke keinen unterschied. der einzige ist das jetzt per default die tab-leiste wie beim IE immer zu sehen ist.

Kann man überigens, wenn man will (zumindest in meinem 3.0er hier) über about:config -> "browser.tabs.autoHide = true" aus- bzw einschalten.

• Zitat von gandro

Kann man überigens, wenn man will (zumindest in meinem 3.0er hier) über about:config -> "browser.tabs.autoHide = true" aus- bzw einschalten.

hatte ich sogar übers einstellungen > optionen > tabs (oder so) > tableiste immer sichtbar

selbst und mit GUI hinbekommen. obwohl ich es dann doch wieder aktiviert hatte, irgendwie besser. nur an dem netbook werde ich das abklemmen.

• Zitat von dancle

naja, hab ihn schon gezogen, von winfuture :D. scheint mir aber irgendwie langsamer zu starten als der 3.0.

Hab den schon seit der Beta. Der startet um einiges langsamer. In der Beta 4 war er allerdings noch lahmer als jetzt.

• Bei mir startet der Firefox 3.5 spürbar schneller als der alte 3.0.11.
    Auch bei Laden von mit Fetten Seiten ist der 3.5 deutlich schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!