Ja, ich habe scho die Googlesuche versucht, aber ich find da keine konkrete Anleitung, auf der Wineseite steht auch nichts.
Die Probleme fangen schon mitm Download an, brauche ich die normalen Pakete oder die mit mingw? Und wie macht man dann weiter? Hat jemand ein Tutorial oder könnt kurz ne Anleitung schreiben?
Zur Info: ich will unter Vista Dungeon Keeper 2 spielen, das so ziemlich gar nicht unter Vista läuft (bzw. mit unterirdischer Performance und üblen Grafikfehlern)
Wie Wine unter Windows benutzen?
-
-
ich glaube nicht das das möglich ist. Es wiederstrebt auch jeglicher logik.
Wine macht nichts anderes, als die windows kernel befehle in linux kernel befehle umzusetzen. Wie soll das funktionieren?Du könntest höchstens cygwin installieren, und damit wine kompileren. ich glaube allerdings nicht, das dieses vorhaben von erfolg gekrönt sein wird.
-
Es ist ja mit MinGW kompiliert ...
-
Äh virtuer PC, da Windows 9x?
-
Zitat von Mighty
ich glaube nicht das das möglich ist. Es wiederstrebt auch jeglicher logik.
Wine macht nichts anderes, als die windows kernel befehle in linux kernel befehle umzusetzen. Wie soll das funktionieren?Du könntest höchstens cygwin installieren, und damit wine kompileren. ich glaube allerdings nicht, das dieses vorhaben von erfolg gekrönt sein wird.
Wine gibts auch für Windows, für genau sowas
-
Wie ist ja auch nur eine Implementation der Win32 API und einigen anderen "windowstypischen" APIs.
-
Jungs, ich check nicht ganz, was die Diskussion soll. Fakt ist: es gibt Wine für Windows und Fakt ist: Wine kann Windows 98 emulieren. Ich seh da nichts falsches drin, Wine dazu zu benutzen, einem Programm ein Win98 vorzugaukeln, was unter Vista nicht läuft (wobei der Kompatibilitätsmodus an sich fürn Eimer ist). Und ja, sowas wird von anderen gemacht und ja, ich hab die Idee von da. Hab mal innem Blog gelesen, wie wer den IE6 genau mit Wine unter Vista zum Laufen gebracht hat.
Ich will mir kein Win98 installieren und ich will keine VM aufsetzen, ich will lediglich Wine benutzen, damit DK2 sich sicher sein kann, auf die Win98-Umgebung zurückgreifen zu können, um zu funktionieren. Was ist da bitte so falsch dran?
-
Zitat von ReBoot
Jungs, ich check nicht ganz, was die Diskussion soll. Fakt ist: es gibt Wine für Windows und Fakt ist: Wine kann Windows 98 emulieren. ...
ist ja auch nicht verkehrt, nur das wine im grunde gar nichts emuliert. es stellt nur die apiaufrufe bereit.
zu deinen thema:
wäre es nicht sinnvoller nach nen aktuellen patch zu suchen. bei mir läuft auf vista im übrigen c&c red alart2 schneller als c&c generals, verstehen tu ich das aber auch nicht, die frage ist wieviele ressi wine dann fressen wird, denn c&c red alart2 hat unter linux teuflisch geruckelt.mich würde es aber auch mal interessieren (ob wine unter windows läuft), also berichte mal wenn du es zum laufen bekommen hast
-
Was Wine macht, entspricht 1:1 einer Emulation, wenn du das als API-Aufrufe deklarieren willst (was es technisch natürlich ist), ist das echt Haarspalterei. Einen Patch gibt's für DK2 nicht, der Support wurde schon vor Jahren eingestellt (wie von EA nicht anders zu erwarten).
Mich würde es auch interessieren, nur hab ich keinen Plan und ein Tutorial scheint's nicht zu geben. -
WINE = Wine Is Not an Emulator
-
Wie bereits gesagt, ist das Haarspalterei. Dass seine Funktion ziemlich genau dem entspricht, was ein Emulator macht (nämlich die API emulieren), wird nicht dadurch entkräftigt, dass in der rekursiven Abkürzung das Nichtemulieren unterstrichen wird. Nenn das von mir aus "Simulieren", aber in meinem Umfeld hießen Programme, die Derartiges machen, seit jeher Emulatoren.
-
Eine sehr umständliche Lösung wäre andLinux, habs damit schon mal geschafft Wine unter Windows auszuführen, ist halt nur wie gesagt etwas aufwendig.
-
Ach ...
Also nur weil die Wine-entwickler das nich so gerne hören muss man das doch nich gleich glauben. Hier kommts einfach auf die Definition von Emulation an. Bei Wine fühlt sich ein Programm in Windows, was für mich das Kriterium eines Emulators ist. Daher betrachte ich Wine als Emulator; ungeachtet des Namens und der Propaganda der Entwickler.
Aber naja b2t:"Du könntest höchstens cygwin installieren, und damit wine kompileren. ich glaube allerdings nicht, das dieses vorhaben von erfolg gekrönt sein wird."
Darank knacken die Wine-entwickler schon seit langem. Wine mit Cygwin zu kompilieren ist quasi ihr heiliger Gral (schreibt man warscheinlich anders :P).
Naja wie dem auch sei hab ich den Eindruck die machen auf dem Gebiet ganz gute Fortschritte, kommt auf dem RSS-Feed von Wine jedenfalls so rüber. -
Ok, wenn alle Stricke reissen, probier ich mal AndLinux.
-
Beitrag von atarixle (
30. März 2010 um 12:43 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!