Fakten um den VW Lupo

  • So, da zwei gewisse herren ja meinen voll die Autoprofis zu sein (ich behaupte das auch nicht von mir, aber ich weiß was unser Auto kann und Wert hat) möchte ich die Fragen mal regelrecht an die etwas Älteren stellen und die auch schon länger Auto fahren:

    Punkt 1: Wie teuer ist ein VW Lupo BJ99 , 76000km runter, V1.0 Hellblaue Edition (gab verschiedene, manche wurden viel gebaut manche überhaupt sehr wenig, diese gehört zu den wenigeren) ?

    Meine Mum war letztes Jahr bei einem Händler, der hatte als Beispiel den selben VW Lupo nur ohne CD Radio und 200000km runter gezeigt, für 4000 Euro festpreis. Dann wiederrum ein der noch eine hellere Farbe als unseres hatte aber auch ca genauso viel runter gleiches baujahr und co für 6000 Euro festpreis. Bedenkt aber inkl neue Reifen, TÜV und den ganzen schnickschnack.

    Spit und Alex meinen viel zu teuer und kommen hier teilweise mit sowas: 600 Euro, 500 Euro (logs vorhanden, wenn das geheule kommt)

    Punkt 2: Kommt ein VW Lupo ein Berg hoch? (lol)

    Mir ist die Antwort klar, ja kein Problem mit vollbeladung und 120km/h. Ob mehr, hab ich nicht drauf geachtet, auf gerade strecke ist mit vollbeladung 160km/h drin, leer 180km/h und dann ist sowieso schluss mehr schafft das Auto nicht, muss auch nicht. Da wir sowieso hauptsächlich inorts sind, ist das eig unwichtig.

    Spit meinte aber, schafft nicht oder nur gerade so. 55ps sein da zu wenig. selbst mit 75 oder 85 oder was er meinte sei gerade so machbar.. Was Alex meinte habe ich vergessen, oder er hat glaubich dazu dann nichts gesagt.

    Punkt 3: Ist es überhaupt so wichtig nen dicken Familienwagen und dicke PS zu haben, besonders wenn man eh nur eine Person ist und eig nur inorts ist?

    Meiner Meinung nach überhaupt nicht wichtig, nur mir wird ja eingetrichtert das es wichtig ist.. Mit mehr PS kommt man besser über die Ampel und son wayne.. Und mehr Power um meine Freundin zu imponieren und dann gegen ein Baum zu klatschen brauch ich erst recht nicht.

  • Wert isses keine 4000euro
    hab mit nem kollegen gesprochen der als autohändler gearbeitet hat
    600euro stimmt schon, gibt 1000x bessere autos für 1000euro und die mehr wert sind

    55ps und nen berg sind schwer, glaubs mir

  • Also 6000 für nen gebrauchten Kleinwagen kommt mir auch viel vor, bei knapp 70000 Laufleistung. Kommt aber auch immer nen bisschen auf den Gesamtzustand und sonstige Ausstattung an...

  • Zitat von Randy

    Also 6000 für nen gebrauchten Kleinwagen kommt mir auch viel vor, bei knapp 70000 Laufleistung. Kommt aber auch immer nen bisschen auf den Gesamtzustand und sonstige Ausstattung an...

    Ist halt wie neu.. Ist rein gar nix mit, auch kein Rost oder co. Ich mein klar kann ich jetzt bei Autoscout gucken und finde diese Wagen für 2000 Euro oder so, die frage des Zustands auch von der Technik her.. Den das kann böse in einen Finanzellen Totalschaden enden..

    Und wir haben auch noch ein Satz Winterreifen dazu bekommen, TÜV 2 Jahre 4 free, Werkstattguthaben (Aber nur bei Volkswagen direkt) und sowas, es kann aber auch sein das durch die ganzen Finanzkriese und den Scheiss das Auto günstiger ist, den das mit dem Händler war anfang letzten Jahres, aber unter 3500-4000 Euro auf gar keinen fall.

  • Zitat von Spit

    tüv kost nix

    reifen gibts fast immer dazu

    1. Wenn was kaputt ist schon.. (Verschleißteile halt)
    2. Reifen gibts immer dazu, aber komplett neue und die alten dazu nicht unbedingt..meine mum hats damals verhandelt.

  • Ich finds zwar zu teuer, aber für innerorts reichts locker.
    Bei uns im Umkreis ist Smart wieder voll im Trend, Baujahr 99/00 oder wann der erste knubbel da raus kam.
    So einen haben wir überigens auch, der verbraucht wenig, passten 4 kisten bier hinten rein, was brauchse mehr?^^

  • Zitat von Världer

    Ich finds zwar zu teuer, aber für innerorts reichts locker.
    Bei uns im Umkreis ist Smart wieder voll im Trend, Baujahr 99/00 oder wann der erste knubbel da raus kam.
    So einen haben wir überigens auch, der verbraucht wenig, passten 4 kisten bier hinten rein, was brauchse mehr?^^

    Mir brauchste das nicht erklären.. Es ist sowieso mein erstes Auto, ich kriegs geschenkt.. Und solange ich nur drin sitze passen auch viele kästen rein :P

    Nur, 2 andere meinen halt gleich neu und teuer und bonzig und bin 100ps oder mehr und und und..

    Benzin wäre mir jetzt sowieso zu teuer um einfach nur zu heizen.. da kann ich auch lieber mit mein kumpels ein paar bier trinken.

  • Also 600€ für nen Lupo halte ich für optimistisch.

    Die Ein-Liter-Maschine mit 50PS müsste ausreichend sein. Ich fahre selbst einen Corsa mit 58PS, allerdings mehr Leergewicht.

    Wenns bergig wird, ist die Beschleunigung (vorallem außerorts, d.h. bei 100km/h und mehr) mies, aber auf der Ebene kann man gut fahren. Meine tägliche Fahrt zur Arbeit beeinhaltet innerorts einen Aufstieg mit einigen Ampeln und meist stop-and-go. Das klappt gut, den das Getriebe ist bei den kleineren Maschinen kürzer abgestuft.
    Mit etwas Fahrpraxis kann man sich über die geringen Tankrechnungen freuen und trotzdem beim Fahren kein Hinderniss darzustellen.

    Aber falls Du das Auto kaufen solltest, vergiss nicht gelegentlich mal ne Weile mit höherer Geschwindigkeit zu fahren (Autobahn). Sonst verreckt irgendwann das Abgasrückführventil bei Stadtfahrten und Kurzstrecken und das führt zu Leistungsverlust.

  • Klar sind neue besser.
    Hast du überhaupt ne Ahnung Spit wat Geld Wert ist wenn du dafür selber schuften musst?
    Ich denke, es ist die garnicht bewusst, wieviel Geld 1k,2k,3k€,etc. überhaupt sind.
    Da überlegt man sich schon, gebraucht oder Neu.
    Neu kann man sich kaufen wenn man ausgelernt hat.
    Ich krieg btw. von meinen alten keinen einzigen Penny dazu, muss das alles selber blechen.

  • Zitat von Världer

    Klar sind neue besser.
    Hast du überhaupt ne Ahnung Spit wat Geld Wert ist wenn du dafür selber schuften musst?
    Ich denke, es ist die garnicht bewusst, wieviel Geld 1k,2k,3k€,etc. überhaupt sind.
    Da überlegt man sich schon, gebraucht oder Neu.
    Neu kann man sich kaufen wenn man ausgelernt hat.
    Ich krieg btw. von meinen alten keinen einzigen Penny dazu, muss das alles selber blechen.

    Ich hab auch nur mit dem Auto glück das ich es bekomme.. Aber falls ich das den Verkaufe irgendwann kriegt meine Mum das ganze Geld, oder zumindest ein großen Teil, sowieso solange es 1A in Schuss ist brauch ich auch kein neues..

    Matze: "Aber falls Du das Auto kaufen solltest, vergiss nicht gelegentlich mal ne Weile mit höherer Geschwindigkeit zu fahren (Autobahn). Sonst verreckt irgendwann das Abgasrückführventil bei Stadtfahrten und Kurzstrecken und das führt zu Leistungsverlust."

    Das machen wir teilweise mit dem Lupo noch.. wenn meine Mum viel im Dorf nur gefahren ist also Kurzstrecken fährt sie einmal Autobahn und lässt den Motor mal auf hochturen laufen.

  • Also 600€ ist für so nen Auto wohl nen realistischer Wert.

    Und ja auch eine kleine 1.0l Maschine is ausreichend. Man muss halt nur etwas öfter mal schalten, da die Autos die Leistung über Drehzahl generieren und halt weniger Drehmoment im Keller haben. Aber ansonsten kommt man auch damit gut voran. Eine 1l Maschine is eben nich mit nem großen Hubraum oder nem Turbo zu vergleichen.

  • Zitat von Spit

    tüv kost nix

    Ähm, jede HU+AU kostet knapp 80-100 Euro. Und entweder zahlst du sie oder der Händler...

    Und zum Preis: hab vor kurzem für nen Mercedes C220 Kombi Baujahr 07 gerade mal unter 17.000 Euro bezahlt...

  • ich habe zwar noch kein auto (in ca. 1 jahr isses so weit), aber mir kommen 6000 € sehr teuer für einen lupo vor. beim vorbeigehen an gebrauchtwagenhändlern sehe ich für das geld teilweise gute mittelklasse-bmws. die haben vll viel aufm tacho und brauchen reparatur. ich will damit sagen, dass ich so eine stange geld für nen gebrauchten kleinwagen nicht bezahlen würde (es sei denn, da wäre eine komplette multimediaausrüstung oder so etwas drin (würd aber persönlich nie gebrauchte kaufen)).

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