Hallo,
da ich vor Kurzem ein sehr gut ausgestattetes Sockel A Board geschenkt bekommen habe will ich da jetzt ein wenig Hand anlegen und aufrüsten.
Und da habe ich eine Frage, welches die schnellste Sockel A CPU ist.
Da hab ich jetzt den AMD Athlon XP 3200+ und den Sempron 3300+ gefunden. Das solche CPUs heutzutage ein preisleistungstechnischer Horror sind, wenn man sie einkauft ist mir bewusst...
Welcher der beiden hat denn da mehr Power, bzw. welchen würdet ihr bevorzugen?
Getaktet sind sie ja in etwa gleich.
Welche Sockel A CPU?
-
-
Den AMD Athlon XP 3200+, weil der Sempron 3300+ eher von der Leistung wie ein AMD Athlon XP 3000+ ist. Aber die Preise sprechen gegen beide :/. Ob fühlbar von der Leistung der beiden her ein Unterscheid ist, weis ich nicht.
Edit: Nehm vom Preis/Leistung her doch den Sempron http://cgi.ebay.de/CPU-AMD-SEMPRO…1QQcmdZViewItem
-
hab hier nen Athlon XP3000+ mit 333er (166er) FSB...
sry.. aber das ding hat ne abwärme das glaubste nich... wegen der hitze die der so schon produziert is mein OC versuch letztlich auch fehlgeschlagen...
lohnt sich imho nich wirklich... würd nen (vergleichsweise billigen) XP2xxx+ nehmen und jut is... evtl. dann OC.. -
Zitat von HOMEBOY87
hab hier nen Athlon XP3000+ mit 333er (166er) FSB...
sry.. aber das ding hat ne abwärme das glaubste nich... wegen der hitze die der so schon produziert is mein OC versuch letztlich auch fehlgeschlagen...
lohnt sich imho nich wirklich... würd nen (vergleichsweise billigen) XP2xxx+ nehmen und jut is... evtl. dann OC..
Achso, wenn der so ne Abwärme macht ist das natürlich nichts, noch dazu bei dem zur verfügung stehendem Gehäuse...
Nen Athlon XP 1800+ ist derzeit drinnen, vll. lässt sich da noch was OCen.
Einen 2600+ hab ich auch noch hier, aber der ist mir für sowas fast zu schade... -
Beitrag von Royale-Design-Freak (
28. Juli 2008 um 22:49 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Der Athlon XP 3200+ und der Sempron 3300+ sind baugleich, beide haben den Batron-Kern, 512 KB L2 und 2200 Mhz bei FSB 400.
AMD Sempron (K7) ? Wikipedia
AMD Athlon XP ? Wikipedia -
Zitat von Sje
Der Athlon XP 3200+ und der Sempron 3300+ sind baugleich, beide haben den Batron-Kern, 512 KB L2 und 2200 Mhz bei FSB 400.
AMD Sempron (K7) ? Wikipedia
AMD Athlon XP ? Wikipedia
Dann wird der Sempron auch genausoviel Abwärme wie der Athlon haben? -
Pentium133
Ja, der Sempron 3300+ is ja nichts weiter als ein umgelablter AthlonXP 3200+ -
Zitat von Sje
Pentium133
Ja, der Sempron 3300+ is ja nichts weiter als ein umgelablter AthlonXP 3200+
Nagut, der Unterschied in der "Leistungszahl" ergibt sich ja daraus, daß der AthlonXP gegen einen P4 und der Sempron gegen einen Celeron antritt, aber wenn die beide identisch sind: wie unterscheidet das BoardBIOS die dann? Haben die unterschiedliche CPU-IDs? -
Zitat von Igor Todeshure
Nagut, der Unterschied in der "Leistungszahl" ergibt sich ja daraus, daß der AthlonXP gegen einen P4 und der Sempron gegen einen Celeron antritt, aber wenn die beide identisch sind: wie unterscheidet das BoardBIOS die dann? Haben die unterschiedliche CPU-IDs?
Ja die ID is der einzige Unterschied, ansonsten sind die wie oben erwähnt baugleich und haben die selbe Leistung.
Der Sempron 3300+ müsste auf allen Boards mit FSB400 Support laufen. -
Kannst ja versuchen einen XP 2500+ zu bekommen. Bei 400 MHz FSB ist sind das auch 3200+. Es gibt bestimmte XP 2500+ welche man besonders gut übertakten kann.
Bei eBay habe ich spontan AMD ATHLON XP 2500+ @3200 (AQZEA) bei eBay.de: CPUs (endet 03.08.08 18:46:32 MESZ) gefunden. Aber keine Garantie dass das funktioniert. -
War nicht der Semproon 3300+ ein OEM, also einen dens nur in fertigcomputer gab?
-
-
Hm, hätte immer gedacht Sempron 3300+ naja, welche Leistung hatte der Athlon? war der auch wie der 3200er?
-
Zitat von Matze
Kannst ja versuchen einen XP 2500+ zu bekommen. Bei 400 MHz FSB ist sind das auch 3200+. Es gibt bestimmte XP 2500+ welche man besonders gut übertakten kann.
Bei eBay habe ich spontan AMD ATHLON XP 2500+ @3200 (AQZEA) bei eBay.de: CPUs (endet 03.08.08 18:46:32 MESZ) gefunden. Aber keine Garantie dass das funktioniert.
Danke, den werd ich mal beobachten.
Selbst wennd das mit dem übertakten nicht so gut funktioniert, ist er immer noch schneller als der derzeit verbaute 1800+. -
Zitat von Clemens
Das war der berühmt-berüchtigte Athlon XP 3300+.Den gibt es? Ich dacht der Seltene ist der 3200+ mit FSB 333.
-
Den Sempron 3300+ gibts einzeln zu kaufen, kein OEM.
Und den 3200+, also auch den baugleichen 3300+ gibt es meines Wissens nach beide nur in der FSB 400 Ausführung. -
Vom 3200er AthlonXP gab es auch ne FSB 333 Version mit 2333 Mhz die nur für OEM's war.
AMD Athlon XP ? Wikipedia -
Aber ich vermute eine AMD Athlon XP 3200+ CPU kostet um die 100€. Dafür kann man fast auf S939 oder gar AM2 umrüsten
-
ein 64 Bit 3200+ S939 kostet hmm so ca 15 Euro? gut hat zwar nur 2GHz, aber ich hab zb SSE2,SSE3 und 64Bit
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!